Jump to content

Welche LC-Displays für Midibox LC ?


Amiga-Falcon
 Share

Recommended Posts

Hiu Leute,

ich lese hier schon eine geraume Zeit mit und mache mir aktuell Gedanken, wie meine zukünftige Midibox-LC aussehen soll.

Auf den meisten Bildern sehe ich immer LC-Displays mit 2 Zeilen á 40 Zeichen, bei denen (etwas unschön...) an einer Seite ein Stück übersteht (unbenutzter Displaybereich ?).

Frage 1:

Kann ich die benutzten Displays frei definieren (bin mich noch am einarbeiten und einlesen...) oder muß (!) man die breiten Displays benutzen ?

Frage 2:

Kann ich die Anzeigebreite für die einzelnen Kanäle selbst definieren ?

D.h. kann ich z.B. sagen Pro Kanal 6, 7, 8... Zeichen in der Breite benutzen oder ist das festgelegt ?

Ach ja und Frage 3 (anderes Thema):

Weiß jemand, ob und wo es blaue 7 Segment Anzeigen in kleiner Bauform (ich glaub 7mm ?) gibt ?

Gruß und Danke im Voraus,

Amiga-Falcon

P.S.:

Schlagt mich bitte nicht, wenn das ´ne dumme Frage sein sollte. Ich hab zu vielen Themen irssinnig viele Posts gelesen....... Kann sein, daß man da schon mal was übersieht.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Frage 1:

Kann ich die benutzten Displays frei definieren (bin mich noch am einarbeiten und einlesen...) oder muß (!) man die breiten Displays benutzen ?

Frei definieren ist übertrieben. Besser gesagt: Man kann beeinflussen ...

Hintergrund:

Die Original-Mackie verwendet ein LCD mit 2x55 Zeichen. Auch die host-message ist auf 2x55 Zeichen ausgelegt. Das Dumme daran ist, das es diese Dinger nicht auf dem Markt gibt. Also hat man sich nach Alternativen umgesehen.

Nun. Mit 2 Displays 2x16 kommt man auf 32, mit 2x 2x24 auf 48 und mit 2x 2x40 auf 80 Zeichen (je Zeile).

Dies war dann eben die beste Möglichkeit für Character Displays.

Der Platz ist übrigens nicht verschwendet, weil man zusätzliche Infos einblenden kann.

Mich störte jedoch immer die Platzverschwendung insgesamt bei Verwendung der 2x40er Displays. Man muss nämlich dann immer in 4er Gruppen die Fader (mit reichlich verschwendeten Platz dazwischen) anordnen.

Da die Displays aufgrund der Anschlussblöcke auch noch nicht direkt nebeneinander angeordnet werden können, kann das schon störend sein.

Es gibt jedoch Abhilfe!

Ich habe eine Box mit 4 Stück 2x16 Displays (LCDs ohne Anschlussblöcke) als Erweiterung für meine LC16 gebaut, damit man den Platz besser ausnützen kann. (Photos sind hier: http://www.docstudios.de/MBLCXT.htm - allerdings noch im Rohzustand, ohne Displaytreiber)

TK hat mir eine Ansteuerung für die Displays geschrieben, so dass auch alle vier funktionieren.

(Das hätte bei mir Jahre gedauert.... TK hatte es in 30 Minuten fertig! **Meister**)

Leider ist die Doku dazu noch nicht fertig aber soviel schon mal vorweg. Es funktioniert einwandfrei!

Man muß also nicht unbedingt mehr die breiten LCDs verwenden.

Frage 2:

Kann ich die Anzeigebreite für die einzelnen Kanäle selbst definieren ?

D.h. kann ich z.B. sagen Pro Kanal 6, 7, 8... Zeichen in der Breite benutzen oder ist das festgelegt ?

Man kann das einstellen. Hierzu musst Du dir die Firmware etwas genauer ansehen. Speziell die Datei lc_clcd.inc (Festlegung der Anzeige, etc.) und die Datei lc_hlp.inc (Definition der LCD Positionen).

Ach ja und Frage 3 (anderes Thema):

Weiß jemand, ob und wo es blaue 7 Segment Anzeigen in kleiner Bauform (ich glaub 7mm ?) gibt ?

Ich glaube nicht, dass es sowas gibt ... Blau anmalen vielleicht??

P.S.:

Schlagt mich bitte nicht, wenn das ´ne dumme Frage sein sollte

Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Moin

habe das selbige auch vor.....Doppel-LC + 2x XT in einem Gehäuse = 16 Stück 2x16er Displays betrieben mit 4 Cores ;D am Montag kommen die Displays, dann wird gelötet, getestet und online gestellt ;)

Link to comment
Share on other sites

Öhhmmm... Was ist denn nun wieder "XT" ???

Ich glaub, ich muß noch viiieeelll lesen.... -smile-

Also wenn das klappt... 2 x 16 LCDs könnte ich auch kriegen (sogar in meiner Lieblingsfarbe: Blau).

Mich würde dieser Treiber also dann auch interessieren, wobei ich denke, daß dieser eh hier zum DL angeboten werden wird.

Gruß,

Amiga-Falcon

Link to comment
Share on other sites

Hi

Mackie Universal Control

mackieuc.jpg

Mackie Control Extender

mackiecontrol2.l.jpg

;)

Jo, die Firmware hab ich mal hier, morgen wenn die Displays da sind wird das getestet und für gut befunden :) TK will laut Doc`s Aussage den Treiber vermutlich noch ebbes überarbeiten, aber ich kann ja die Vorabfirmware schonmal Online stellen, ne Lötanleitung gibts selbstverständlich noch dazu ;)

Link to comment
Share on other sites

Das find ich schon mal super klasse !

Vielen, kieben Dank dafür !

Beim Stöbern hier im Forum und angeregt durch eigene Überlegungen bin ich auf folgende Idee gekommen:

Wenn ich für 16 Kanäle 2 LC´s benötige, abzüglich der Control-Sektion, die man ja nur 1x benötigt), dann

brauche ich dafür ja trotzdem 2 USB-Midi-Module, wenn ich die LCs per USB an den Rechner ankoppeln will. Ist diese Annahme so richtig ?

An die MIDI-Ports meiner Creamware Luna II sind meine Synths angeklemmt, womit mir als Alternative nur der "echte" MIDI-Anschluß des PCs bliebe (nämlich der Gameport).

Ich habe irgendwo hier im Forum nun gelesen, daß zumindest die Pulsar offenbar Probleme beim Zusammenspiel mit der LC-Box machen soll. Wie wirken sich diese Probleme aus ?

Klappt es gar nicht oder was passiert da genau ?

Die Luna basiert ja auf der selben Hard-/Software wie die Pulsar...

Darum würde ich im Grunde halt eine Anbindung per USB-Mosul vorziehen.

Kann ich die USB-Module mittels eines USB-HUBs (in die LC-Box integriert) kaskadieren, sodaß ich an der LC-Box letztenendes nur eine USB-Buchse bräuchte ?

Wieviele LCs dann nachher im Gerätemanager stehen, ist mir ansich völlig schnurz...

Dazu hab ich leider auch noch nichts konkretes gefunden (oder es übersehen).

Ach ja und was mir noch unklar ist:

Wenn ich nun eine Doppel-LC Box habe, im Logic aber z.B. 32 Kanäke definiert habe, kann ich die Kanäle 17-32 auch mit der Box steuern (mit einer Art Shift-Taste) oder ist das nur mit den ersten 16 Kanälen möglich ?

Danke im Voraus,

Amiga-Falcon

Link to comment
Share on other sites

Ach ja und was mir noch unklar ist:

Wenn ich nun eine Doppel-LC Box habe, im Logic aber z.B. 32 Kanäke definiert habe, kann ich die Kanäle 17-32 auch mit der Box steuern (mit einer Art Shift-Taste) oder ist das nur mit den ersten 16 Kanälen möglich ?

... ja, Du kannst entweder Kanal weise nach links und rechts "scrollen" oder 8-Kanal weise (bzw. 16-Kanal, jenachdem, wie Deine Host Software dies handhabt).

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Darum würde ich im Grunde halt eine Anbindung per USB-Mosul vorziehen.

Kann ich die USB-Module mittels eines USB-HUBs (in die LC-Box integriert) kaskadieren, sodaß ich an der LC-Box letztenendes nur eine USB-Buchse bräuchte ?

Moing :)

Ähnliches plane ich auch für die MegaLC, die braucht schliesslich 4 eigene MIDI-Interfaces und da meine MOTU nur noch 3 Plätze übrig hat muss ich auch umdenken.

Ist Dir die GM5-Bulkorder schon ins Auge gestochen ? ->http://www.midibox.org/forum/index.php/topic,11387.0.html

Lies Dir das mal in Ruhe durch und bestelle gleich mal ordentlich  ;D das ist glaube ich die beste Lösung. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Box mit 4 Stück 2x16 Displays (LCDs ohne Anschlussblöcke) als Erweiterung für meine LC16 gebaut, damit man den Platz besser ausnützen kann. (Photos sind hier: http://www.docstudios.de/MBLCXT.htm - allerdings noch im Rohzustand, ohne Displaytreiber)

Das ist genau "what I'm up to"! Hast du für die 74HCs SMD-Teile benutzt?

Auch scheint jeder Motorfader einen eigenen Regulatorschaltkreis zu haben, sind diese mit TC4427s in SMD-Form gebaut?

Hättest du etwas dagegen, das PCB-Layout einsehen zu lassen? Ich möchte lernen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist genau "what I'm up to"! Hast du für die 74HCs SMD-Teile benutzt?

Es ist in diesem Fall alles in SMD, auch die TC4427.

Ich hasse "Platinenbohren" !

Ich habe für jeden Fader eine eigene Spannungsversorgung vorgesehen. Falls mal ein Fader nicht mehr so "smooth" läuft (Lagerung, Abnutzung,etc.) kann ich ihn spannungstechnisch einzeln korrigieren.

Hättest du etwas dagegen, das PCB-Layout einsehen zu lassen? Ich möchte lernen.

Kein Problem. "Insider" wissen jedoch, dass ich nicht mit Eagle arbeite. Ich verwende SPRINT LAYOUT. Bei der XT sind es zwei doppelseitige Platinen als Sandwich. Ich druck mal PDFs davon und schieb sie hier rein.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Ach ja und Frage 3 (anderes Thema):

Weiß jemand, ob und wo es blaue 7 Segment Anzeigen in kleiner Bauform (ich glaub 7mm ?) gibt ?

... 9mm sind die kleinsten, welche ich finden konnte

https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/language/is/de/and/shop/is/CH/and/id/is/01/and/node/is/acaaaeababah/and/series/is/1.html

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Moing :)

Ähnliches plane ich auch für die MegaLC, die braucht schliesslich 4 eigene MIDI-Interfaces und da meine MOTU nur noch 3 Plätze übrig hat muss ich auch umdenken.

Ist Dir die GM5-Bulkorder schon ins Auge gestochen ? ->http://www.midibox.org/forum/index.php/topic,11387.0.html

Lies Dir das mal in Ruhe durch und bestelle gleich mal ordentlich  ;D das ist glaube ich die beste Lösung. :)

also wenn wer noch ein kleines 4-fach USB-Hub braucht, ich hab eins günstig abzugeben.

Allerdings ohne Gehäuse.

Hab mir das mal in den USA für 9$ oder so spontangekauft (Neologismus ;D) bei RadioShack.

Jetz weiß ich nich ob- und für was ich eigentlich 20 MIDI I/Os brauch.  ::)

Link to comment
Share on other sites

Nunja, nimm 3 Masterkeyboards, 1 SID, 1 FM, 4x LC, 1 SEQ, 1 nochirgendwas, 1 nommalebbes, etcetc  ;D da ist man mit nem 20 Port-Interface erstmal gut bedient....wobei wenn ich Docs Studio jedesmal sehe, 8 Stück 8x8er Motus voll bestückt...  :o normaaaaal

...diese USB-Hubs gibts schon für 1 Euro, hab 2 hier rumliegen, gabs mal im Norma  ;D  ;D

Link to comment
Share on other sites

Vielen Danke erstmal, das hat mir schon segr weiter geholfen.

Um aber nochmal kurz auf Screaming_Rabbit´s Post einzugehen...

... ja, Du kannst entweder Kanal weise nach links und rechts "scrollen" oder 8-Kanal weise (bzw. 16-Kanal, jenachdem, wie Deine Host Software dies handhabt).

Ehrlich gesagt habe ich (noch) keinen blassen Dunst, wie Logic das handhabt...

Da das Teil aber im Grunde für Logic (LC eben) gedacht ist, denk´ ich mal, daß es schon klappen wird... ;)

Und was nicht klappt, "biegt" man dann per Software hin :D

Ich denke, ich werd so gaaanz langsam mal mit dem Planen anfangen...

@ MTE:

Mein Englisch ist leider etwas bröckelig geworden über die Jahre...

Was den Bulk-Order angeht, das hatte ich auch schon gelesen, aber habe icht alles verstanden.

Ich hab das soverstanden, daß jeder einzelne Chip insgesamt 5 MIDI Ins/Outs hat und daß er

unter PC/Mac als "Standard Midigerät" erkannt wird. Außerdem gibt es wohl einen speziell angepaßten

Treiber für die Midibox.

Dann soll es Platinen geben, bzw. ist es so geplant, die pro Board je einen IN/Out bereitstellen. Die übrigen 4 Ports kann/muß man separat verdrahten.

Da die Chips multiclient-fähig sind, benötigt man keine spezielle Software zum "routen", wenn man parallel mehrere dieser Chips benutzt.

Ich hoffe, daß ich das alles so richtig verstanden hab. Wenn ja (jetzt kommt wieder der kühle Methematiker - aufgemerkt ;) ) würde dies bedeuten, daß ich mit nur einem Chip für meine 16-Kanal LC ausköme und sogar noch drei MIDI-Ports in Reserve hätte, richtig ?

Dann könnte ich doch noch ´nen MIDI-Merger mit in die Box......... goil...

Grüße,

Amiga-Falcon

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt habe ich (noch) keinen blassen Dunst, wie Logic das handhabt...

Da das Teil aber im Grunde für Logic (LC eben) gedacht ist, denk´ ich mal, daß es schon klappen wird... ;)

Und was nicht klappt, "biegt" man dann per Software hin

... keine Angst, gehandhabt wird es sicher  :). Ich glaube Logic schiebt die Oberfläche in 8-ter Blöcken. Das ganze ist dann so oder so Geschmacksache und vermutlich bietet da keine Software einstellbare Optionen.

Wenn eine Host-Software die Blöcke nach Anzahl angeschlossener Module definiert, entspricht dies wie bei "richtigen" Mixer eher einem Layer Umschalten.

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

@ MTE:

Mein Englisch ist leider etwas bröckelig geworden über die Jahre...

Was den Bulk-Order angeht, das hatte ich auch schon gelesen, aber habe icht alles verstanden.

Ich hab das soverstanden, daß jeder einzelne Chip insgesamt 5 MIDI Ins/Outs hat und daß er

unter PC/Mac als "Standard Midigerät" erkannt wird. Außerdem gibt es wohl einen speziell angepaßten

Treiber für die Midibox.

Dann soll es Platinen geben, bzw. ist es so geplant, die pro Board je einen IN/Out bereitstellen. Die übrigen 4 Ports kann/muß man separat verdrahten.

Da die Chips multiclient-fähig sind, benötigt man keine spezielle Software zum "routen", wenn man parallel mehrere dieser Chips benutzt.

Ich hoffe, daß ich das alles so richtig verstanden hab. Wenn ja (jetzt kommt wieder der kühle Methematiker - aufgemerkt Wink ) würde dies bedeuten, daß ich mit nur einem Chip für meine 16-Kanal LC ausköme und sogar noch drei MIDI-Ports in Reserve hätte, richtig ?

Dann könnte ich doch noch ´nen MIDI-Merger mit in die Box......... goil...

Von wegen brökeliges Englisch, Setzen ! 1 !  ;D

Link to comment
Share on other sites

TK hat mir eine Ansteuerung für die Displays geschrieben, so dass auch alle vier funktionieren.

(Das hätte bei mir Jahre gedauert.... TK hatte es in 30 Minuten fertig! **Meister**)

Leider ist die Doku dazu noch nicht fertig aber soviel schon mal vorweg. Es funktioniert einwandfrei!

... kann es kaum erwarten, bis Du die Doku und die Programm-Files veröffentlichst  :D

Ich habe vor 8-er Displays (40mm Gehäuse Breite) zu verwenden und hoffe, dass ich im File-Vergleich dann raffe, was TK geändert hat, damit ich die Änderung dann auf 6 Displays/Core erweitern kann (Meine LC hat 4 x 6-Fader Blöcke).

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

Klingt interessant, frägt sich nur wo Du noch 2 freie Pins herbekommst, laut meiner Theorie sind (glaube) ich dann bei 4 Displays schon alle belegt...

Ne große Doku brauchts eigentlich nicht für das 4er-Vorhaben, ich habe lediglich das nxclcd.pdf angepasst und die dementsprechenden Files von meiner LC-Firmware in Doc`s kopiert (siehe Attachments).

Wenn nur endlich scheiss DHL an meiner Tür klingeln würde, dann könnte ich das endlich testen...  :)

Grüße

P.S.: Die angehängte Firmware ist Doc`s ungeänderte ;)

mbhp_nxclcd_thumb.jpg

midibox_lc_x4_snapshot.zip

2798_mbhp_nxclcd_jpgad3b740bdf96164ade27

midibox_lc_x4_snapshot.zip

Link to comment
Share on other sites

Öhm... Mal noch ´ne gaaaanz "böpde" Frage.

Ich war gerade länger im Auto unterwegs und dachte so über die LC nach, halt dies uns das...

Da kam mir plötzlich folgender Gedanke, von dem ich nicht weiß, ob (und wie) er umzusetzen ist:

Ich baue also ´ne Doppel-LC. Nun gibt es ja auch kleine LC-Displays (z.B. 1x8). Könnte ich diese

zusäzlich zu den "normalen" (also z.B. 2x20) einbauen, sodaß mir bei jedem Kanal permanent der Trackname angezeigt wird ?

Das würde natürlich nur dann Sinn machen, wenn der Trackname nicht eh schon permanent im Hauptdisplay stehen würde - was ich aber nicht genau weiß (ich hab ja noch keine LC...).

So, wie ich das (bisher) sehe, müßte ich dafür einige OUT-Module extra einbauen, wodurch mir Ausgabepins für andere Aufgaben fehlen würden.

Dagegen spricht jedoch, daß ich bei ´ner Soppel-LC ja einige Ausgabepins frei habe, die normalerweise für die zweite Control-Sektion benutzt werden würden.

Man müßte also ausrechnen, ob die Anzahl der "freien" Pins ausreicht, um z.B. 16 Mini-LCDs anzusteuern...

Auch müßten sicherlich die LCD-Treiber angepaßt/umgeschrieben werden, richtig ?

Grüße,

Amiga-Falcon

Link to comment
Share on other sites

Klingt interessant, frägt sich nur wo Du noch 2 freie Pins herbekommst, laut meiner Theorie sind (glaube) ich dann bei 4 Displays schon alle belegt...

... ich benutze eh mind. 2 Cores (über MIDIThru) pro Fader-Block. Den einen Core kann ich also voll den Ausgabe Elementen spendieren.

Ne große Doku brauchts eigentlich nicht für das 4er-Vorhaben, ich habe lediglich das nxclcd.pdf angepasst und die dementsprechenden Files von meiner LC-Firmware in Doc`s kopiert (siehe Attachments).

... ja, aber ich hoffe natürlich auf eine Erklärung der Soft-Änderungen (werde nicht ganz schlau aus TK's Erklärung auf der ucapps Seite). Ich muss ja noch die Anpassungen für 6 Displays machen.

P.S.: Die angehängte Firmware ist Doc`s ungeänderte ;)

Danke!  :) (hoffe DOC hat nichts dagegen ??? )

Ich baue also ´ne Doppel-LC. Nun gibt es ja auch kleine LC-Displays (z.B. 1x8). Könnte ich diese

zusäzlich zu den "normalen" (also z.B. 2x20) einbauen, sodaß mir bei jedem Kanal permanent der Trackname angezeigt wird ?

Das würde natürlich nur dann Sinn machen, wenn der Trackname nicht eh schon permanent im Hauptdisplay stehen würde - was ich aber nicht genau weiß (ich hab ja noch keine LC...).

Die Frage ist immer: Was sendet Dir die HostSoftware. Sprich: Wenn Du in einer Mode bist, in welcher der TrackName nicht angezeigt wird, kannst Du diesen auch nicht permanent anzeigen. Zwischenspeichern würde zu Inkonsistenz führen.

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

Puh.

...gibt man euch den kleinen Finger .... *gins*

Also zunächst mal werden die Tracknamen in der hostmessage immer angezeigt (ausser man schaltet sie aus).

Nun zu den 6, 8 oder noch mehr Displays.

Eigentlich sind 1x8 Displays nicht nötig. Man würde ja 16 Stück für eine einfache und 32 für eine DoppelLC benötigen. Nehmt noch die Fader und die wahnwitzigen LED-Rotarys dazu und ihr könnt euch ne fertige Mackie kaufen ...

Selbst 2x8 er Displays erscheinen mir nicht mehr sehr wirtschaftlich zu sein.

Abgesehen davon, dass man vermutlich nicht noch allzu viele freie Pins im LC Project finden wird, bleibt noch das Problem der Aufteilung.

Bei der Original LC besteht das Display aus 2x55 Zeichen. Die hostmessage wird dann auf einem Display angezeigt. Mit einigen Kniffen ist es nun gelungen die Aufteilung auf 2 Displays hinzukriegen. (Neuerdings auch auf 4). Ich weiß nicht ob es eine (stabile) Möglichkeit gibt wirklich 8 oder noch mehr Displays an einem Core (mit LC) zu betreiben.

Auch die freien Pins scheinen mir mittlerweile problematisch zu werden. Der einzige PIN am PIC, der im Moment bei der LC nicht verwendet wird ist RA4 soweit ich das jetzt aus dem Stehgreif überflogen habe). In wie weit man den "umbiegen" kann, statt IIC nun LCDenable zu spielen, weiss ich nicht.

Eine theoretische Idee hätte ich schon: Man könnte versuchen, einen PIN mit einem (sehr schnellen) Schieberegister (ähnlich dem DOUT) zu multiplexen. Wenn man das dann programmtechnisch umsetzen könnte, stünde 128 Displays am CORE nichts mehr im Wege. Ich wage aber zu bezweifeln, das das mit MIOS harmonieren würde. (TK schlägt vermutlich schon seit zwei Absätzen die Hände über dem Kopf zusammen ... er möge mich schelten und korrigieren ....)

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...