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Game Boy als Midikontroller


Vinyljunkie
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hallo ihr da draussen, ich will nen midikontroller in nem gb bauen.

natürlich nichts am gehäuse ändern, also alle funktionen nur mit den buttons.

hätte dazu mal ne frage wegen den buttons.

ich will ja nicht nur was an und aus machen, ich will mit dem steuerkreuz dann zb den  filter steuern -> x-achse cutoff und y-achse für reso.

halt wie mitn poti aber mit buttons.

wäre das nur ein programmierung des pic notwendig oder geht das nicht umzusetzten?

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ich will ja nicht nur was an und aus machen, ich will mit dem steuerkreuz dann zb den  filter steuern -> x-achse cutoff und y-achse für reso.

halt wie mitn poti aber mit buttons.

Vorschlag 1:

Du verwendest weiterhin einfache taster, musst dann aber durch die CC werte durchsteppen.

Sprich: Filtersweeps funktionieren so nicht.

Vorschlag 2:

Du findest kleine Drucksensoren, die Du dann anstelle der Taster unter die plastikabdeckungen setzt. So kannst du über den Druck den CC wert bestimmen.

Aufwendiger, aber praktischer.

wäre das nur ein programmierung des pic notwendig oder geht das nicht umzusetzten?

Wie kannst Du es nur wagen am schier unerschöpflichen Potential der MBHP zu zweifeln?  ;D

Dürfte alles kein Problem sein.

... aber frag lieber jemanden der sich damit auskennt  ;D

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Klingt ein wenig verwirrend, was Du da vorhast. Wenn Du das ganze tatsächlich ausschließlich IN einem Gameboy bauen willst, wirst Du Dich vermutlich etwas schwer tun. Immerhin müsstest Du irgendwie ein Core-Modul auf die Größe schrumpfen. MIDI-Buchsen helfen dem Platzmangel auch nicht unbedingt. Das Steuerkreuz ist digital, das müsstest Du folglich durch was anderes ersetzen (Potis). Kann mir kaum vorstellen, dass der nötige Aufwand (neues Core-Modul Layout, Modifikation des GB-Gehäuses, ...) irgendwie gerechtfertigt ist.

Nimm lieber ein kleines Handgehäuse (pactec hat sehr nützliche, zum Beispiel über Conrad zu beziehen) und fang bei Null an. Im Prinzip brauchst Du für das von Dir beschriebene Verhalten nur einen Core, 4 Taster und einen Joystick (bspw. Analogstick aus PS2 Controller). Das ganze könnte dann mittels eines 9V Blocks gespeist werden.

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ich würde das core so machen das ich halt nur den anschluss für den din benötige und das din kann man ja auch nur mit einem 74HC165 bauen, sodas ich auf die 8 benötigten buttons komm die ich auch nur brauch.

über den platzmangel mach ich mir bis jetzt keine sorgen, halt nur wie ich das steuerkreuz so umfunktioniere sodas ich halt mit links/rechts und oben/unten jeweils nur ein wert ansteuer

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so ich hab mal die schematik etwas verkleinert und alles das weggemacht was ich nicht benötige.

vielleicht mag sich ja einer die mühe machen um mal zu schauen ob ich was falsch gemacht hab :D

midiboyschematikhx5.jpg

@ nILS Podewski: sein mal nen bisgen kreativ :D

ich kann doch den gameboy link stecker nehmen, und am anderen ende halt midi dann.

und ich denk mal schon das das mit diesem layout funktionieren würd.

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Also ich finde wenn er wirklich so wenig platz wie nötig nur verwenden will (oder brauch) nimmt er sich 2 eingänge (zB Ra0-1) um die beiden Potis anzuschliessen. Die restlichen 6 freien anschlüsse vom  adc kanner dighital verwenden und entweder ne 2x4 oder 3x3 matrix machen. Somit fallen 4051 und 74hc165 weg. wobei der 4051 ohnehin zuviel ist, da der pic ja schon alleine 8 anschlüsse am adc bietet.

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weis einer zufällig welche taster ich verwenden kann.

ich wollte erst einfach die kabel an der platine löten, an den schwarzen kontakten.

leider geht das nicht, dann wollte ich versuchen eine eigen platine mit kontakten machen aber leider geht das auch nicht so wie ich wollte.

nu such ich kleine taster.

denk mal die smd taster wären die besten.

dann hät ich noch das problem mit den potis.

leider ist da auch nicht soviel platz für die normalen potis also hatte ich mir die kleinen gekauft.

890018.jpg

nu weis ich auch da nicht wie ich die mit dem kleinen einstell rad verbinde.

:(

please help

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also was du meinst sind sicher die printmontage-taster. allerdings verstehe ich nicht wieso das nicht gehn sollte. Natürlich kannst du nicht auf den Lötlack löten, denn der Sinn dessen ist ja das ganze zu isolieren. Schau welchen Weg die jeweilige Leiterbahn vom taster aus geht und trenne diese mit einem Cuttermesser ab. Nun kratzt du genau über der Leiterbahn zunächst den (meist) grünen Lack vorsichtig mit nem scharfen gegenstand weg. Dort hast du dann die Kupferleiterbahn welche du normalerweise prima verlöten kannst.

Ich erinnere :

sein mal nen bisgen kreativ Cheesy

;)

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na warum nicht, sieht doch viel orgineller aus im game boy drin.

hät noch ne frage zum din modul...

die buttons kommen doch am 74hc165 an +5v

und die andere seite an der masse.

und das mit allen buttons zusammen.

versteh jetzt nicht wie das dann funktionieren soll.

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na warum nicht,

Da fallen mir einige Gründe ein, aber hey, ist Dein Projekt ;)

die buttons kommen doch am 74hc165 an +5v

Na, wenn der Schalter offen ist, dann sieht der 165 die +5V (nicht wirklich 5V ist ja noch ein Widerstand vor) am entsprechenden PIN. Ist der Schalter geschlossen wird der PIN auf Masse gelegt.

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hm...

hab grad alles fertig gebaut und alles kontrolliert und ausgebessert.

das was mir aufgefallen ist das ich nicht konstant 5v hab sondern ca. so 5,3v

und auf men netzteil steht 500mA hab aber nur 350mA ???

liegt das vll. daran das ich das steckding ->MW17GSXC.jpg

direkt am kabel gelötet hab???

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Die 5,3V liegen noch im Toleranzbereich.

Und da war noch die Sache mit dem Strom... I=U/R

Wenn dein Core nur 350mA zieht passt das doch. Das sagt ja nichts darüber aus wieviel das NT maximal leisten kann. Wird ja nicht alles benötigt. Wenn du aber z.B. noch mehrere DOUTs hinhängst könnte der Stromverbrauch der MB die 500mA übersteigen. dann wird wahrscheinlich die Spannung des NTs zusammenbrechen. Bis jetzt dürfte aber alles passen.

Ich denke Du hast auch drangedacht den Spannungsregler zu brücken. den brauchst du ja nicht wenn du gleich mit 5V reingehst. Außerdem solltest du evtl. den Gleichrichter brücken. an dem gehen auch immer ein paar hundert mV verloren.

regards

matthias

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Nun kommt bei Mios diese Meldung:

Starting upload of mios_v1_9f_pic18f452.hex

Hex file contains code in MIOS range, forcing reboot!

was nu?

Mein Auto fährt nicht! Woran liegt es ??

Ne, mal ehrlich. Deine Fragestellung hat sich seit Deiner letzten Box nicht wesentlich verbessert ... *grins*

Also.

Du hast einen PIC mit Bootloader drin und willst MIOS installieren ??

- Du musst den Upload Befehl innerhalb der ersten zwei Sekunden nach dem Einschalten des Core starten.

Gruss

Doc

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hab ich probiert. erst start dann pic an ...

das Troubleshooting bin ich auch durch gegangen.

TEST PROG1 denk mal der Mike hat alles richtig gemacht

TEST CORE1 ok

2 hab MBHP_CORE_V3

3 ok

4 rd1 Widerstand geht nicht :D

5 ok

6 ok

7 ok

8 ok

9 ok

10 ok

11 ok

shit und ich hab keine 10k hier mehr

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4 rd1 Widerstand geht nicht Cheesy

Ok. Da sollte aber einer sein.

Allein der fehlende Widerstand an RD1 wird aber nicht zwangsläufig Dein Problem sein.

Besorg dir den Widerstand und dann gehe die Midi-Troubleshooting-Guide weiter durch.

DIe interessanten Tests kommen alle erst weiter unten ...  ;D

Gruss

Doc

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