Jump to content

[GESUCH] Motorfader in DE


tauruz
 Share

Recommended Posts

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ne möglichkeit wäre ja auch weels zu machen ... so wie die modwheels - bekannt aus tasten-synths..., nur stat pot einen encoder... "endless wheel", wenn das rad großgenug ist (midibox wird tief...) und daneben ein Ledbar, hat das vieleicht auch ne gute haptik.... könnte das auch ganz schön po-r-n-o- ausschauen  :D

besonders dann wenn das Rad vieleicht zur hälfte aus der Frontblende rausschaut und die LEDs in einem Bogen ebenso gewölbt rausschauen....futuristik, links LEDs, Rechts ein glatter Aluminium Bogen, der Den Finger schön rutschen lässt (wie bei einem Feuerzug...oder noch besser wie bei einem Feuerzeug! in der mitte die LEDs außen zwei Scheiben zum Bewegen....) mit der fräse kann die Freiheit wohl grenzenlos sein...wah ich freu mich schon so...

am ende muss aber alles ausgetestet werden was nun top oder flop ist.

4859_Endless-wheel_jpg55eba0886b01b2a66a

4859_Endless-wheel_jpg55eba0886b01b2a66a

Link to comment
Share on other sites

hab mir soeben 8 motorfader für 45€ "organisiert"  :D

das bringt micht aber nicht von der zahnriemengeschichte ab, halte das feeling irgendwie für extrem geil.

na wennst mal an prototyp hast kannst uns ja ein bildchen knipsen... zahnriemen hhhm lecka!

Link to comment
Share on other sites

Ich brauch erstmal nen größeren Zahnriemen, mein Zahnriemen hier ist grad mal 5cm lang.  :( Aber funktionieren tut das ganze auf jeden Fall, nur die LED- Verschaltung nervt mich irgendwie jetzt schon... *g*

btw. es gewittert hier gleich und ich hab grad mein Auto gewaschen...  >:(

Link to comment
Share on other sites

Also ich glaube zwar, daß ich das schon mal hier irgendwo dieser Tage rein geschrieben habe, ich find´s aber im Moment nicht wieder. Daher schreib ich´s nochmal.

Also sorry, falls doch doppelt !

Ich kann evtl. mit Zahnriemen aushelfen. Wir reparieren in der Fa. u.A. Drucker, in denen verschiedenste Gummi- und Zahnriemen verwendet werden.

Die meisten haben einen Durchmesser (nicht Länge !) von 8-10 cm (geschätzt).

Das Material ist grundsätzlich immer gummiartig, wobei sich die "normalen" Riemen etwas dehnen lassen, die Zahnriemen hingegen nicht.

Ein Typ Zahnriemen haben wir jedoch, der auch leicht dehnbar ist.

Einzelstücke könnte ich zum Rumprobieren auch verschicken.

Ich kann diese Woche mal versuchen, Fotos zu machen und die genaue Länge zu bestimmen.

Ich könnte die auch ggf. bestellen, allerdings nicht in sehr großen Mengen.

Aber hier mal 10 und da mal 20 wären durchaus machnar.

Grö0ere Mengen müßte ich hingegen "offiziell" über die Fa. bestellen und dann auch vorfinanzieren.

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

warum nicht sehen wird?, man greift ja auf den Riemen, und wenn ma drauf greifen kann, dann sieht man die auch  ;), musst dir wie den Schlitz beim Fader vorstellen, nur das der Schlitz ca. 1cm Breit ist und je nach riemen länge halt 10cm lang, man sieht also eine seite vom Riemen... am besten gar nicht vorstellen lieber schauen:

mm16.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ach sooooo (!). Dann hatte ich da was mißverstanden.

Na ja, trotzdem hier mal ein paar Fotos.

Ich hab die Bilder mal so genannt, wie die Riemen bei uns intern heißen.

Der hauptsächliche Unterschied liegt in der Zahnung und dehnbarkeit.

Der "A250" Typ läßt sich ein Stück dehnen (ca. 2cm) und hat eine Dreieckszahnung.

Der "A460" Typ ist nicht dehnbar und hat eine Art Rechteckzahnung (Also quasi Pyramiden mit abgeschnittener Spitze).

Ich hab die "Länge" so gemesen, daß cih die Riemen mit beiden Händen auseinander gezogen habe,

sodaß ich quasi die halbe tatsächliche Länge gemessen habe.

Folgende Größen (ungefähr) wären verfügbar:

Vom Typ "A250":

- 11 cm

- 13 cm

- 14.5 cm

- 16 cm

Vom Typ "A460":

- 10 cm

- 13.7 cm

Die Preise kann ich noch nicht genau sagen, das müßte ich beim Lieferanten erfragen.

Das hängt z.T. auch von der Menge ab.

Einzeln sind die recht teuer: Ab 5 Euronen etwa, wobei das der "normale Listenpreis" ist, der für mich

in aller Regel nicht zutrifft.

A250.JPG

A250B.JPG

A460.JPG

A460B.JPG

A250.JPG

A250B.JPG

A460.JPG

A460B.JPG

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe heut die Fader bekommen, aber sie gefallen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Sind mir viel zu leichtgängig irgendwie.

Also werd ich doch eher die Zahnriemenversion anstreben und das ganze dann auch "nachbaubar" gestalten wollen.

@Amiga-Falcon: Du hast bezüglich der Zahnriemen eine private Nachricht erhalten.

Link to comment
Share on other sites

jo die riemen geschichte (und das Endlosrad-thema) hatten wir schon mal hier:

http://www.midibox.org/forum/index.php/topic,12650.msg108097.html#msg108097

najo so ein Riemen gehört her, alles andere is ja ihrgendwie machbar ;) (midibox-p-o-r-n)

http://www.penny-giles.de/download/PGF7000.pdf

Link to comment
Share on other sites

aaaaaaah *aufleucht*

jez hab ichs gerallt. das is wie bei clockwork orange auf engl: auf der letzten seite denkt man: jez hab ichs!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

das hier ist doch n diy forum oder? :-) also warum die riemen nicht selbst machen? dann spart man auch richtig. muss ja auch nicht soviel aushalten wie der treibriemen im drucker.

nylonfäden in der entsprechenden länge zusammenschweissen und den ganzen spaß in silli gießen.. dann kann man auch eine beidseitige zahnung hinbekommen. für die umlenkrolle und eine für die fingers.

und das ganze in transparent

nur mal sone idee.. nich hauen ;-)

Link to comment
Share on other sites

hey ho  :D, gute idee, erstmal ne Gießform fräsen, wo man gleich 16 oder so gießt, und ab gehts...gute idee! Wo wir wieder beim thema wären hochwertiges DIY Silkon zu beschaffen, weil baumarkt silikon is ja nicht so das wir da brauchen...aber auch da gabs mal ein topic zu...wo war das nur...

Link to comment
Share on other sites

vllt ist nylon auch nich so gut wegen der haftung. evtl nähgarn nehmen. da kann man nur nich durchschaun.

hab mir das mit dem encoder auch nochmal durch den kopf gehn lassen. günstiger ist jedenfalls die zahnrad/lichtschranken methode - wie in alten computermäusen. einfach löcher in ein laufrad, LED auf der einen seite und auf der anderen seite 3 fotodioden, dann hat man

1. ne höhere auflösung (pro loch 3 ticks)

2. weiß die BOX welche richtung das dingen läuft

3. encoder bremst. so hat man nur 2 laufräder. das einzige was reibt ist die auflage oben. muss man eher schon ne zusätzliche bremse einbaun

4. GÃœNSTIG!!! *g*

also wenn man nicht soviel LEDs verbaut kommt man evtl sogar unter 5 euro

ps: vllt sind die baumarkt silikone garnicht so schlecht.. die härten schön langsam aus. nur wenn die gelb werden is panne

Link to comment
Share on other sites

Ist dieses Silikon denn auch geruchslos und dauerstabil?

Lichtschranke hört sich auf jeden Fall gut an, aber die Laufrichtung lässt sich damit nicht einfach so bestimmen! Dazu benötigt man zumindest 2 mit denen man dann das Signal eine Drehencoders nachstellen kann.

Es gibt übrigens auch optische Drehencoder. ;-)

Link to comment
Share on other sites

wollt nich deine encoder schlecht reden.. natürlich haben die ne richtung.

ich mein das so:

pos1:
       |  <- laufrad
       |  FD 1
       |
LED    |  FD 2
       |
loch->    FD 3
       |

pos2:
       |
       |  FD 1
       |
LED    |  FD 2
       \  <- STRAHL *zzzzwisch!*
       |\ FD 3
       |

pos3:
       |
       |  FD 1
       |
LED    ---FD 2
       |
       |  FD 3
       |


...usw.

haha. besser ging nich. kann aber auch noch ne PDF malen

wenn sich jez das rad nach "oben" dreht, bekommt erst FD 3, dann 2 und dann FD 1 ne erleuchtung. bei anderer drehrichtung andersherum. so kannste das vernünftig coden. bei einer diode würde es ja nur *bling* machen und keiner weiß was passiert ist. bei 2 dioden wäre es immer abwechselt - egal welche richtung. erst ab 3 fotodioden machts spaß

zum thema "auflösung"

mit nur einer fotodiode würdest du pro loch, dass sich an der LED vorbeischiebt nur einen "tick" bekommen. in dem fall 3 ticks... natürlich kannst du auch mehr löcher ins laufrad kloppen, nur das hat ja auch irgendwo n ende.

mann mann mann. ich seh schon da muss ne ganze flash animation her. oder ein rhetorik-kurs.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...