Jump to content

[GESUCH] Motorfader in DE


tauruz
 Share

Recommended Posts

hmm stimmt für das teil bräucht man dann ja nen 3D Aufsatz, sprich ne minidrehbank für die CNC  :(.....oder halt 2 Schalen fräsen, und dann selber gießen 8) (DIY  :P )

hehe, das wärs das ganze teil aus silikon und plastik gießen  ;), dafür einmal die Form fräsen und fertisch, einen Kanister Silikon, und einen Sack Kunstoff-rohstoff

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

mann mann mann. ich seh schon da muss ne ganze flash animation her. oder ein rhetorik-kurs.

... oder einfach verstehen, wie ein Encoder mit GreyCode funktioniert und halt gleich eine entsprechende Schranke von "Honeywell" verwenden und das 3 Dioden Gebastel lassen.

zum thema "auflösung"

mit nur einer fotodiode würdest du pro loch, dass sich an der LED vorbeischiebt nur einen "tick" bekommen. in dem fall 3 ticks... natürlich kannst du auch mehr löcher ins laufrad kloppen, nur das hat ja auch irgendwo n ende.

Quatsch: Mit einer Diode würde es gar nicht funktionieren und mit 2 bekommst Du einen full-cycle, welcher Dir 4 steps "liefert"

wisst ihr denn wo man gut und günstig so kunstoff(flachriemen)laufräder herbekommt? so 3-6cm durchmesser.

denk mal im modellbau würd da was gehn.

... weshalb nicht gleich Kugellager als "laufräder" nehmen? Die gibt es nicht nur mit flacher äusseren Schale sondern auch mit V- und halbrund-groove (somit zentriert sich der Riemen selbst).

... 3-6cm Durchmesser? - Überleg Dir mal, welche Auflösung Dein Encoder haben müsste, um auf 10cm Slide-Weg noch eine vernünftige Anzahl Schritte zu bekommen (6cm Durchmesser gibt Dir einen Umfang von ca. 18.8cm, was heisst, dass Dein Lafrad gerade mal ein halbe Umdrehung machen würde). Es müssen ja nicht gleich 1024 sein, wie bei einem konventionellen Fader aber ich denke, 256 sollten schon drin liegen.

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

ein kugellager zu verwenden hab ich auch schon überlegt. aber ist für ne ultra-low-cost-geschichte wohl zu teuer.. außerdem läuft der riemen ja auch keine 1000 U/min :-)

das mit dem gray code.. ja hast recht. man müsste die löcher so groß machen, dass 2 FD gleichzeitig angestrahlt werden. mein kopp war da grad noch in anderen dimensionen unterwegs. ihr kennt das sicher ;-)

im prinzip ist der durchmesser für die auflösung egal, da die löcher für die schranke möglichst weit nach außen kommen. dementsprechend zählt nur der abstand von außen zum lochkreis. mit 4 steps bei einer auflösung von 256 und 10cm fahrweg müsste man ungefähr jeden 1 1/2 mm ein loch machen. JUCHU! *g*friemel* bei einer rolle mit D=35mm schlappe 64 löcher.

Link to comment
Share on other sites

Blöde Frage:

Wieso nehmt Ihr nicht einfach die Dinger, von denen in jeder Kugelmaus 2 Stück drinnen sind ?

An Loch- oder Schlitzscheiben könnte ich ggf. auch ran kommen, weil solche "Opto-Dinger"

auch in vielen unserer Geräte als Positionsgeber drinnen sind.

Die meisten dieser Scheiben haben einen Durchmesser von ca. 3.3 cm.

Hier mal noch schnell ein Foto davon (Anhang).

Diese hier hab ich mal eben ausgebaut, daher sieht die so "abgenutzt" aus.

Gruß,

Amiga-Falcon.

4925_lochscheibe_jpgd27506cf8b79e0f9665b

4925_lochscheibe_jpgd27506cf8b79e0f9665b

Link to comment
Share on other sites

Genau diese Räder wie von AmigaFalcon gepostet täte ich auch verwenden. Aber so zum Testen sind auch die Drehgeber erstmal okay für LowestCost.

Aber Ihr habt mir eindeutig zu wenige LEDs drin... *g* Ich bin noch am überlegen ob nur 64 oder doch 128LEDs. Denke aber wohl, dass ich mittels 2 Stück 8bit- Schieberegister 64 SMD-LEDs bedienen werde, die dicht an dich etwa 100mm ergeben werden.

Link to comment
Share on other sites

najo für 16LEDS brauchst ja schon 3Shiftregister, wenn das softwaretechnisch möglich ist...und mann kann nach oben hin mehr drann hängen brauchst für jede 8 weiteren LEDs ein shiftregister...hast also 32LEDs brauchst schon insgesammt 5 shiftregister  ;), es sei denn es geht anders auch, aber da kenn ich mich wirklich zu wenig aus

Link to comment
Share on other sites

the MATRIX!!!!! tädä!

hab die ganzen LEDS nur nicht eingezeichnet.. muss man kanäle in das holzstück bohren und von unten reinstecken. nur wenn du 64 LEDs verwenden willst.. *kratz* 64 löcher. ayayay. mit 2mm LED schon *rechne* 128mm.

gibs da nich auch was von ratiofarm?

am besten 2 leistchen nehmen. in der mitte haste dann einen LED kanal.

woran denkst du denn?

anreihbare?

oder bars?

Link to comment
Share on other sites

Verschaltet wird das ganze in einer Matrix an 2Stück 8bit Schieberegistern (je 20cent). Leiterplatte (~1€) mit 64 SMD- LEDs (gesamt ~1-3€). Die 64LEDs in Bauform PLCC2 (Breite 1,4mm) machen dann etwa 90mm aus wenn man sie mit Abstand=0 platzieren würde. Das klappt aber aufgrund von Grat an den Gehäusen usw. eh nicht und man würde sie einfach auf 100mm hinstrecken.

FERTISCH! 8)

Link to comment
Share on other sites

Also das ganze klingt ja wirklich super klasse und ist höchst interessant.

Aber wie lange wollte Ihr an EINEM solchen Fader "basteln" ?

Ganz zu schweigen, wenn man davon dann z.B. 8, 16 oder noch mehr braucht ?

Wenn ich bedenke, wie zeitintensiv bereits eine "einfache" 8´er LC ist, wenn man sie nicht gerade in

´ne olle "mon-Cheri" Kiste bauen will.

Grüße,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Naja, man muss halt Platine bestücken,2 Aluteile zusägen, das ganze zusammenbauen und dann wars das eigentlich auch schon?! Klar ist das einmal bei der Planung viel Arbeit.

edit: Die Riemen von Amiga-Falcon sind heut eingetroffen, sind jedoch leider massig zu schmal. Die sind nur so 4mm, das kann ja keiner bedienen. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, entweder ein kleineres "Rad" oder eins mit mehr Teilungen etc. etc. Gibt da in der Industrie auch entsprechenden (teure) Teile, die sich Drehgeber oder Inkrementalgeber schimpfen und meist so 300-1200 Impulse pro Umdrehung machen. Das hat dann aber absolut nichts mehr mit LowCost zu tun!!

Link to comment
Share on other sites

Oben ist ne Rolle

Unten ist ne Rolle

Dazwischen ist der Gummi gespannt.

Mann muss den Gummi sowieso ihrgendwie nachstellen können, also auf der unterseite zwischen Oberer und Unterer Rolle, eine Kleine achse mit kleinen Zahnrad dazwischen gespannt, so wie beim Fahrad der Kettenspanner... Je kleiner das Zahnrad, desto mehr umdreheungn hat die Achse....auf diese Achse dieses optische Rad drauf- und fertisch.  ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Jau, ich wollt mich nur noch mal kurz zu der "Riemen-Geschichte" melden.

Viel breitere Riemen kann ich leider nicht besorgen. Wir haben lediglich einen Typen, der

knapp 4 x so breit ist, wie die von mir geposteten. Dafür sind diese Riemen aber wesentlich

kürzer. Der Schiebeweg würde auf max. 8 cm schrumpfen => Unbrauchbar.

Na ja, hat nicht sollen sein... leider... Aber man kann´s ja immerhin mal versuchen.

Grüße,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...