Jump to content

[GESUCH] Motorfader in DE


tauruz
 Share

Recommended Posts

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aloa und willkommen an Bord Henning!

Im Moment scheint eine allgemeine Knappheit an günstigen Motordfadern zu herrschen. Doug Wellington wird allerdings in (verhältnismäßig) naher Zukunft welche verkaufen. Also entweder Du hast Glück und jemand hat welche übrig (unwahrscheinlich), Du kaufst gleich welche beispielsweise bei reichelt (teurer) oder Du wartest ;)

Link to comment
Share on other sites

hmm dann erzähl mal... wenn ich könnte würd ich was motorfaderähnliches auch gern selber bauen... ...ich krieg in ein paar wochen meine portaflräse... soll heißen wenns ne gscheide alternative gäbe die man erfräsen könnte  :D

hast schon pläne für deine ideen?

Link to comment
Share on other sites

Naja, wahrscheinlich sind meine Ansprüche auch einfach sehr niedrig. ;-) Will mir sowas wie den Presonus Faderport selbst basteln also etwas sehr einfaches, wenig kostenintensives. Die Auflösung möchte ich mittels Taster von 127 auf 1024 wechseln können.

Einmal teste ich grad ein wenig mit normalen Schiebepotentiometern + Modellbauservo und zum anderen mit einem "Endlosfader" also Zahnriemen auf Drehencoder.

Link to comment
Share on other sites

servo klingt nicht gut, einerseits ungenau, zweitens kost der auch wieder...

endlosencoder und zahnriemen klingt gut, brauchst halt dann viele leds die dir den aktuellen status der zahnriemenposition anzeigen, das ganze noch kompakt genug zu kriegen das dein Gerät nicht am schluss zu groß wird -könnt auch ein problem werden, geschweige von der PCB die gebaut werden müsst... die müsst doppelseitig sein, smd bauteile usw...

dann einen passenden riemen zu bekommen..., der dann auch noch transparent ist, damit man eventuell unter dem riemen die leds als anzeige verwenden kann, und dadurch platz spaart...

4850_beispiel_png923e77189eeee586b883fa4

4850_beispiel_png923e77189eeee586b883fa4

Link to comment
Share on other sites

Ich will halt eine LowLowerLowestBudget Lösung, einfach nur um das machbare abzutasten! *g*

Habe ursprünglich auch an eine NUR- Drehencoder- Lösung gedacht, aber das ist mir doch zu einfach. Das mit der Ungenauigkeit des Servos würde ich nicht unbedingt sagen, wenn man den Wert mit einem Mikrocontroller gegenprüft und das Tastverhältnis dynamisch anpasst und son Servo kost 4-5€ aber das ganze ist mir irgendwie zu laut.

Habe das mit den Zahnriemen grad mal probiert und finde es eigentlich recht vielversprechend. Habe die billigen Drehencoder von POLLIN hier mit dem festen Bedienknopf. Habe sie geöffnet und die Rastnasen leicht weggebogen, sodass sie leise und leichtläufig werden. Habe dann von einem Schrittmotor einen Zahnriemen darüber gelegt und auf ein Kugellager gespannt und ich find das Bedienverhalten echt super.

Ich würde aber keinen transparenten Zahnriemen nehmen sondern einen normalen schwarzen und die LEDs dann direkt daneben. Dachte so an 50-127 LEDs für die Visualisierung?! Ansteuerung dann wohl mittels mehrerer Schieberegister bei Balkenanzeige oder eben "matrix" -Verschaltung wenn man nur einen leuchtenden Punkt haben möchte.

Link to comment
Share on other sites

Warning - while you were typing a new reply has been posted. You may wish to review your post.

Egal:

endlosencoder und zahnriemen klingt gut, brauchst halt dann viele leds die dir den aktuellen status der zahnriemenposition anzeigen, das ganze noch kompakt genug zu kriegen das dein Gerät nicht am schluss zu groß wird -könnt auch ein problem werden, geschweige von der PCB die gebaut werden müsst... die müsst doppelseitig sein, smd bauteile usw...

Um, LCD? 7-segment LEDs?

dann einen passenden riemen zu bekommen..., der dann auch noch transparent ist, damit man eventuell unter dem riemen die leds als anzeige verwenden kann, und dadurch platz spaart...

Riemen gibt's ja im Baumarkt in Hülle und Fülle. Transparent, naja, is wurscht wenn mal 7-Segment LEDs oder ein LCD zur Anzeige hat.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe ein LCD in meiner Anwendung, würde aber aufgrund der besseren Bedienbarkeit auf jeden Fall noch eine LED- Balken direkt am "Fader" haben wollen. Sonst könnte man ja den ganzen Fader weglassen und nur mit einem Drehencoder arbeiten.

Aber Riemen gibts bei uns in den Baumärkten leider überhaupt nicht. ;-) Würde welche aus dem CNC- Bedarf nehmen so mit 10-16mm Breite und einem Gurtmass um 200mm. Natürlich von eBay, denn über 5€ würd ich keinesfalls ausgeben wollen.

Link to comment
Share on other sites

herst hättst da mein Bild angeschaut, hättst vieleicht gsehn, das da ne LED-Bar mit vielen LEDs eingezeichnet is....

und ein LCD oder 7segment.... :P ...wenn das das einzige feedback ist, dann kann ich gleich einen Encoder nehmen ;) - es gibt halt noch Menschen die Brauchen ne fedde übersicht, mit Ledringen und Motorfadern, besonders dann wenn die Boxen groß und unübersichtlich werden (DAW remote, VST-remote, hardware-remote....)

Link to comment
Share on other sites

Dir ist schon bewußt was BRAUNER bedeutet?  ???

krank.

sorry was du auf meine posts geantwortet hast, ergibt keinen sinn  ;)

womöglich hast du etwas gedacht, und dann nur bruchteile davon wirklich geschrieben  ???

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tipp für den Selbstbau von Top-MFs:

Alps Masterfader-Type (10k lin - ohne Motor) kaufen und mittels zwei Magnetspulen und Verlängerung zum Slider (in welcher ein Neodym-Magnet lagert) einen Linearmotor anbauen.

Vorteil: Die schwierigsten Teile - saubere Slider-Führung und Leitplastik-Bahn sind schon vorhanden.

Zusätzlicher Vorteil gegenübder den teuren Alps K-Type Motorfadern (sogar mit Coreless Motoren): Die Rasterung des Zahnriemes fällt auch noch weg!

Fazit: Mit etwas handwerklichem Geschick, bekommt man für ca. €20 einen absoluten Top-Motorfader - besser als Alps K-Type oder P&G PG3000.

Risiko: Möglicherweise ist der magnetische Linearmotor viel zu schnell für die MidiBox/PIC-MIOS MF-Steuerung und schlicht und einfach nicht regelbar.

Nachteil: Kein Touch-Track... dafür findet sich aber einfach eine Lösung (use your brain  ;))

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

Dir ist schon bewußt was BRAUNER bedeutet?  ???

krank.

Ja, weiß ich, Du allerdings scheinbar nicht. "Ruhig, Brauner" ist ein Zitat aus Wagners "Walküre" aus der Szene, in welcher die Walküren zusammentreffen und die gefallenen Krieger auf ihren Pferden mitbringen. Aufgrund von Spannung zwischen zwei Kriegern zu Lebzeiten sind die Pferde unruhig, woraufhin Helwige also zum braunen Pferd beruhigend "Ruhig, Brauner! Brich nicht den Frieden!" sagt.

Also: runterkommen und ruhig bleiben.

tauruz: Glückwunsch :-)

Link to comment
Share on other sites

Eine "spacige" Alternative wäre, diese kapazitiven Touchlösungen zu nehmen, mit denen mitlerweile einige IC-Hersteller hausieren gehen.

Damit sind angeblich Slider recht einfach über ein passendes PCB-Layout machbar. Das jeweils kombiniert mit einer LED-Kette und

der Star-Trek Controller für den Transporter ist fertig.

Link to comment
Share on other sites

Mit Spectrasymbol's Softpots und ein wenig Erfindergeist lässt sich sowas ebenfalls recht kostengünstig lösen. Vorteil dabei ist eben gerade, dass man keine mechanischen Teile mehr hat. Passende LED-bars gibt's für wenig Geld zum Beispiel bei reichelt, die passen auch auf Lochrasterplatinen.

Link to comment
Share on other sites

spectralsymbols, is leider resistiv, hab selbst einen Resistiv touchscreen daheim und ein paar samples von spectralsymbols, und die haptik (nötige druck) fand ich nicht so tolle...

Kapazitiv soll da ja besser sein, da weniger druck nötig...

mit denen mitlerweile einige IC-Hersteller hausieren gehen.
z.B.? (intressiert bin)
Link to comment
Share on other sites

Neee, so ganz ohne etwas rumzuschieben will ich auch net, will ja keinen Spacecontroller sondern was ordentliches. ;-)

Ansich sind Motorfader schon was echt tolles, aber die "normalen" Preise dafür sind wirklich schon heavy!!!!

Was für Fader sind in der alten Mackie Control? Weiss das jemand??

Link to comment
Share on other sites

hab mir soeben 8 motorfader für 45€ "organisiert" ...

Ach, DUUU warst das in der Bucht gestern... ;) ;)

Hab ich´s mir doch gedacht, daß das ´n MidiBoxLer sein muß -hehe-

Soweit ich (u.A. hier) gelesen hatte, sollen die doch nicht so recht mit der LC-Software funzen.

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Solltest Du sie nicht (mehr) brauchen und sollten sie entgegen meines Wissen DOCH fuzen, dann jauf ich sie Dir ab !

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...