Jump to content

(sammich) LCD platt


Duke64
 Share

Recommended Posts

:frantics:

Es war soo klar. Alles läuft prima, alle Testläufe mit +5 und +12V waren erfolgreich. Was habe ich missachtet ? Die PotiEinstellung von der Hintergrund Beleuchtung. Nach wenigen Sekunden im Betrieb roch es komisch und das LCD wurde dunkel.

Die Hintergrundbeleuchtung ist hinüber ...

http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=1033

Hier würde das inkl. Versand $10 kosten. Geht eigentlich voll klar ...

Gibt's noch eine andere Möglichkeit, das Teil zu retten/reanimieren ?

Um mir das auslöten der Header zu ersparen (ich darf nicht dran denken !), gibts die Teile irgendwo kostengünstig ? Am besten natürlich LCD + Header aus einem Shop.

Ich danke euch.

(Bitte keine Sprüche wegen des LCDs ... ich ärgere mich so schon genug !)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern schon fix danach gesucht, aber nichts gefunden. Habe immer nach dem Wort "HEader" usw gesucht.

Hast du einen Anhaltspunkt ? Am besten natürlich in Dtl. und mit wenig Versandkosten.

Edited by Duke64
Link to comment
Share on other sites

de.rs-online.com - nicht die allergünstigsten, dafür versandkostenfrei, was bei winzigen Bestellungen recht nett ist. Suchhilfen: "Stiftleiste" oder "pin header".

Kann sein, dass Du Probleme haben wirst die in der Länge zu finden. Da kannst Du entweder mittels eines männlichen+eines weiblichen schummeln, oder einfach mal Wilba fragen. Der kann bestimmt per Brief einen an Dich schicken :thumbsup:

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich hoffe das war's soweit mit meinen Fragen.

Fassen wir zusammen :

- das Display ist unterwegs

- die Stiftleisten werde ich wohl von Wilba beziehen

- SIDs sind warm und dürfen das

- Preset Problem ist in einem anderen Thread in Bearbeitung

Aber sonst geht's mir gut - ich hoffe euch auch :flowers:

(die Smilies hier sind einfach der Brüller)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das Display kam heute an und ich habe es eben eingebaut. Es gibt wieder keine Beleuchtung ...

Backlight Voltage ist auf +12 und ich habe es mit und ohne JR4 probiert.

Backlight Poti stand sicherheitshalber auf 2Uhr ...

Scheinbar hat es da noch ein anderes Bauteil erwischt. Welche sind die heißen Kandidaten ?

Edited by Duke64
Link to comment
Share on other sites

Hier geht es jetzt drunter und drüber !

Keine Sorge, ich bin genau so entnervt von dem Spaß wie ihr :getlost:

1) Ich habe die Display Pins nicht vertauscht, weil mir vorher ein paar andere Sachen aufgefallen sind ...

Nachdem ich am Display gemessen habe (SIDs waren draussen), zeigt das Display auf einmal nur noch die typischen Karos, aber keine Zeichen/Buchstaben von der Firmware. Ich habe die Firmware erneut aufgespielt, kein Erfolg.

Was ist da passiert ?!

Beim Messen habe ich extra darauf aufgepasst, keine Pins falsch zu berührern, um Fehlschlüsse zu verhindern.

2) Das Display hat zwei +5 und GND Anschlüsse.

Bei einem Anschluss (LED Power Supply) kommen aber nur ~3.2V an ...

3) Jetzt habe ich mal die Base PCB durch gemessen (PIC und ICs drin, keine SIDs)

+9 und +5V wurde an den vorgeschriebenen Stellen angezeigt ... ABER +12 war am Messgerät nur +11.

Ich habe bereits zwei regulierte Netzteile probiert (1000mA) und immer das gleiche. Das Messgerät misst aber richtig, habe es testweise mal direkt ans Netzteil gehalten >> 12V.

Langsam wird das alles eine Nummer zu wild ...

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll :sad:

Ganz am Anfang ging doch alles ...bis ich Brightness hoch gezogen habe.

- beide Displays zeigen keine Beleuchtung

- Display zeigen auf einmal nur noch eine Reihe Karos, keine Firmware Buchstaben mehr

- +12V ist an den Teststellen nur +11V

- am Display liegen nur 3.2V an, anstatt 5V

Immerhin gibt das Teil noch Ton von sich ...

Edit : wohnt hier ein Sammich-Kenner in Berlin und möchte sich ein Bierkasten verdienen ? :tongue:

Edited by Duke64
Link to comment
Share on other sites

Liebe Gemeinde,

durch meine Unachtsamkeit bezüglich der Brightness, ist der Transistor T1 (BC337) hopps gegangen. Nach dem Ersetzen leuchtet wieder alles froh ...

Sogar das urpsürnglich tot geglaubte Display leuchtet wieder in grün.

Durch das herum messen an den Header/Dispaly Anschlüssen habe ich die betroffenen Stellen am PIC zerlegt, der PIC an sich arbeitet aber noch.

Auch hier wirkte ein Ersatz PIC Wunder.

Ich möchte mich noch einmal bei allen für ihre Mühe bedanken - die hübschesten und best riechenden Blumen bekommt allerdings der nILS :flowers: :tongue:

So long,

alles funzt,

sammich fertig !

:rofl:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Eine Frage bitte: Das Drehpoti für die LCD Leuchtkraft soll ja auf zwei Uhr stehen, dann ist der Widerstand so hoch, dass das LCD nicht platt gemacht wird aber gut leuchtet (wenn ich die Anleitung richtig verstehe). Aber in der Anleitung steht, dass man, wenn man den Sammich zum ersten Mal startet, das Poti gegen den Uhrzeigersinn ganz nach links drehen soll. Aber ist dann der Widerstand nicht auf 0?? Oder ist der dann auf Maximum? Es geht um den Punkt " Step 2: Voltage Tests on the control surface PCB".

ps. lol mit dem Zauberkolben :D Ich bin eigentlich auch zu alt für sowas aber die Seele altert ja gar nicht wirklich, nur der Körper (leider leider).

Edited by Param1
Link to comment
Share on other sites

Ganz gegen den Uhrzeigersinn = minimum, wie an jedem handelsüblichen Gerät. Sicherheitshalber fängt man alles immer am Minimum an :)

Ich versteh dat alles nit mehr mit dem Elektronik Kram :cry: Ich dachte, wenn der Widerstand hoch ist, dann kommt am LCD weniger Strom an und dann geht das nicht kaputt. Und wenn man den Widerstand auf Minimum dreht, also gegen den Uhrzeigersinn ganz nach links, dann ist es hin ...

:bye:

p.s. hab endlich mal die Smilie Funktion gefunden :smile:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...