Jump to content

Passendes LCD-Display für Core32?


kristal=
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Midiboxer,

meine Core32 Modul dümpelt noch beim Zoll herum, deswegen habe ich mir in der Zwischenzeit Gedanken um ein passendes LCD-Display gemacht. Die LCD-Module Seite gibt ja schon viel her, bloß bin ich auf ein kleines Pin-Belegungsproblem gestoßen.

Will mir folgendes Modul kaufen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390248619120&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Müsste ja grundsätzlich schon mal stimmen, hat einen VEE Pin, damit entfällt die (bei mir) fehleranfällige Bastelei.

Das Datenblatt gibt mir folgende Pinbelegung: http://www.artronic.pl/o_produkcie.php?id=1219

Leider verstehe ich nicht, wie ich den Pin 17/RST am LCD-Display auf dem Core32 anschliessen soll, weiß jemand mehr?

Bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Martin aka Kris

Link to comment
Share on other sites

Hi Imp, danke für den Input

habe auf http://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=25&t=10261 einen ähnlichen Beitrag gelesen, wo es heisst

Except for RST (pin 18) which I left off because you can connect it however you like. Straight to 5V, through a momentary-off switch, or to an Arduino pin.

Jetzt frage ich mich, was dieser RST Pin überhaupt macht. Anscheinend das Display auf den Urspungszustand zurücksetzten.

Gibt es da keinen Pin auf dem Core32, der das übernimmt? Ich will ja das Display nicht dauerhaft resetten. Bin aber leider überfragt und erst am einsteigen in die Thematik.

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja das Display nicht dauerhaft resetten

Doch. Reset, heißt ja nicht "so lange das HIGH (oder LOW, Datenblatt fragen) ist, wird das Display immer wieder zurück gesetzt", sondern, "wenn's HIGH (oder LOW, Datenblatt fragen geht) ist, ist das Display an".

Du kannst Dir den Reset-Pin also als Ein-/Ausschalter vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

@Nils: Danke für die Antwort :smile: , jetzt leuchtet mir das Prinzip zumindest theoretisch ein. Da die günstigen Displays aus Polen/China schlecht dokumentiert sind, hab ich mir jetzt eins mit nem ausführlicherem Datenblatt gekauft. Sogar 3EUR gespart.

Das Datenblatt zu dem Display (http://www.artronic.pl/o_produkcie.php?id=548) sagt mir: Pin 17 / Level L. Wahrscheinlich Low. Und sofern ich das richtig verstanden habe, wird bei Low der Reset gesetzt. Also löte ich ein Kabel von Pin 17 zu Pin 2 (VDD +5V?), da ich ja das Display nicht resetten brauche. Oder liege ich da falsch?

@Hawkeye: Joah, also mal lieber nicht so viele Experimente. Werde mit dem 128x64 Display schon nicht falsch liegen. Hab eh schon einen halben Tag damit verbracht, Datenblätter zu studieren. Bin froh, dass ich da zu einem Ende gekommen bin.

Link to comment
Share on other sites

Wiegesagt, probiers aus!

Das Display erwartet an dem Pin entweder Low oder High.

Löt mal ein Kabel dran und halt das andere Ende testweise auf Masse oder +5 und starte die kiste.

Da wirst du schon sehen, obs falsch oder richtig war...

Der "/" vor dem reset soll hier übrigens "nicht" bedeuten, also wahrscheinlich High für den Betrieb, LOW für den Reset.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab vor 2 Tagen die passenden Stecker für das Display bekommen, gestern den ganzen Spaß zuende gelötet und dann angeschlossen. Das Display ist schon mal ganzflächig aktiv :-D Hab den Core32 mit der seq_v4_0beta29 via MIOS Studio geflasht.

Was sollte das Display anzeigen, wenn man das Display das erste mal an den Core32 anschliesst? Ready? Oder muss ich erst in MIOS den KS0108B Treiber aktivieren? Konnte gestern dazu in der Wiki und auf ucapps nichts finden.

Any ideas?

Link to comment
Share on other sites

Du musst den Treiber aktivieren und per Anwendung (da sollte es ein Demo geben) was auf's Display schreiben.

thx nils. happy birthday übrigens nochmal :-)

werde die ganze geschichte erst in ein paar wochen erledigen, da ich mir zuvor nen großen monitor zum hacken besorgen werde. :santa:

bis die tage

kris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...