Jump to content

Mbox 64- mit 2 cores &...


midifix
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich entwerfe grad eine midi box 64.

Ich habe dummerweise die 64 Buttons überschritten, und bin mir noch nicht sicher wie ich Bänke umschalten kann.

Variante 1: je ein Taster pro Bank mit LED (für Bank aktiv)So auf der Mbox 64 dargestellt!

Variante 2: Drehimpulsgeber ???

Egal welche Varinate ich nutze, ich benötige auch DIN Kanäle.

Edit: ich sehe grad das die ertsen 16 Buttons für die Bankumschaltung da seien könne.

Alternative für mehr DIN Channels:

Ich habe keine Schimmer wie ich 2 Core Module koppeln kann,

und on Top, ob ich dann 2 Displays benötige.

Ich habe nix im Wiki gefunden.

Da ich nur 32 AIN Channels/ Fader, bei meinem jetzigen Entwurf, nutze, könnte ich evt die Restlichen 32 AIN nutzen ?

Keine Ahnung, wie die eleganteste Lösung dafür ist. Ein Taster mit Widerstand vermutlich nicht.

Noch ne Variante wäre die MIDIO 128, mit den multiple DINs ?

Nur Fraglich ob ich diese an die Mbox 64 anschließen kann? Die Software in C zu verändern, wird wohl noch 2-3 tage bei mir dauern.

Noch eine frage bezüglich Fader mit Flashbutton:

wenn ich, bei der Mbox64, eine fader anschließe und diesen als Masterfader für lautstärke

nutzen möchte.

Zudem unter diesem Fader eine Flash button platziere.

Kann ich, um Channels zu sparen, den Button mit dem Fader koppeln?

Ich vermute das der Widerstand des faders, bei maximal Lautstärke = 10k Ohm ist.

Somit Müste der Taster den Schleifkontakt überbrücken. (Sollte der Widerstand bei max lautstärke 0 Ohm sein, muss der Taster halt invers brücken)

So und doch noch eine:

wie steuer ich den RGB LEDS an?

Mit Dem DOUT modul kann ich mit 3 out Channels eine LED RGB ansteuern.

da es digital ist, aber nur vollfarben oder ich verändere den Vorwiederstand, womit die farbe dann auch fix wäre.

Gibt es eine Möglichkeit der analogen ansteuerung?Um zb Progeramme auf unterschiedlich Bänken an zuzeigen ? oder ist das Kinderkram und braucht kein mensch ?

Gruß Thorsten

Edited by midifix
Link to comment
Share on other sites

ich bin selbst amateur und kann deshalb nur ungefähr auskunft geben.

LCD: du brauchst nicht unbedingt ein zweites. du brauchst nicht mal unbedingt überhaupt eins.

mehrere Cores: das haben schon einige leute hier gemacht mit der MB64. mir fällt da auf anhieb protofuse ein, aber geh einfach mal durch die rubrik midibox of the week, da findest du bestimmt ein paar verdächtige. beim SIDV2 gehts ja über den CAN bus, ich habe allerdings keine ahnung wie das bei anderen PICs ist, oder ob du dann den 4685er brauchst.

Fader+ Taster kombinieren: der Fader ist ein analoger input, der taster ein digitaler.

wie wäre es, wenn du alle deine schritte dokumentierst? das würde ich interessant finden, da sich mir wahrscheinlich die selben fragen stellen wenn ich mir demnächst eine MB64 baue.

Link to comment
Share on other sites

hi Rosch,

ich hatte schon per handy, gestern die *Box of the weeck* durchstöbert.

Hut ab, ein paar amtliche Geräte am start.

Aber, per handy etwas beschränkt.

Ich merke immer wieder das es, hier viele !!! Infos gibt, allerdings sehr verstreut.

Thema fader und Taster. Grundsätzlich hast Du recht, jedoch hat meine Variante des taster´s, nix mit DIN Channels zu tun.

Genau diese möchte ich ja sparen.

Der fader ist ja nur ein dummer regelbarer Schiebe Widerstand. Somit könnte ich auch taster mit Widerständen nehmen. Die machen dann das gleich. Es geht ja um die Spannung,

die der 4051 digital umsetzt.

also ziehe ich den fader auf null= Widerstand 0-Ohm. Löte ich den taster parallel zum Fader,

drücke diesen und gebe dann den 4051 auch 10kohm, sollte es funzen.

das Problem ist: sollte der fader nicht auf null stehen und zbSp: ca 5kohm, in seiner momentan stellung haben, gibt es eine parallelschaltung der widerstände.

That´´s not good

bei paralleschaltung von widerständen, ist der Gesamtwiderstand, kleiner, als der kleinste Einzel widerstand. habe ich mal gelernt.

Display:

ist immer Hilfreich!!!! aber die Vewaltung von 2 Cores ????

Klar berichte ich von Erfolgen! bekomme hier ja auch coole Hilfe.

Gruß

Thorsten

Edited by midifix
Link to comment
Share on other sites

was du da bräuchtest ist kein taster sondern ein schalter, der in dem schaltzustand bleibt.

es wäre allerdings nur sinnvoll wenn er quasi den fader kurzschließt. ansonsten könnte ich mir vorstellen, du nimmst einen schalter mit zwei ebenen. die eine schließt ganz normal, während die andere die verbindung zum fader öffnet. dann würden sie sich nicht beide beeinflussen.

Link to comment
Share on other sites

ein flash button ist zum flashen, nicht zum schalten.

klar, kann ein Öffner in Reihe zum fader das lösen.Zudem die Digitaster den inkl. haben.

(bei Motoren Steuerungen, mit Relais/ Schützen, wird es so gehandhabt, um die 2te drehrichtung zu sperren. Oder bei blöden Rollo steuerungen, wobie das heute mechanisch verriegelt wird. bla bla bla

Jedoch bin ich mir sicher das TK oder...., da eine amtliche Antwort haben könnte.

Werd mal versuchen ob ich provisorisch was an meine Box anschließe und erstmal den R messe.

dann testen.

Nun habe ich auch spare Material hier liegen, da die letzte Sendung von Mike da ist :yes:

Reichelt kommt vermutlich Dienstag.......

Gruß

Thor

Link to comment
Share on other sites

klar, kann ein Öffner in Reihe zum fader das lösen.Zudem die Digitaster den inkl. haben.

Kann er nicht. Weil dann der analoge Eingang floatet und du nicht den Hauch einer Ahnung hast, was da am PIC ankommt.

Ehrlich gesagt, jab ich nicht auch nur in Ansätzen verstanden, was genau Du gerade vor hast. Versuch es doch mal mit einer kurzen und präzisen Beschreibung dessen, was Du erreichen willst.

Link to comment
Share on other sites

Hi Nils;

Ich möchte einen Masterfader, in diesem Fall für LICHT/ Grand master haben.

Dieser soll , wenn er auf null steht also Dunkel, darunter einen Flashbutton haben, Um 100% zu flashen

Die Lösung ist:

Der fader bekommt von der AIN Platine 5V + und 5V-

Der Fader abgriff, gibt dann, je nach fader Position 0-5V an den Analogeingang zum PIC.

Der Test grade zeigte:

0V am fader= off fader unten

5V am fader= 100% fader oben

Brücke ich nun die 5V zum dem Analogeingang auf der AIN Platine,

habe ich 100%.(theoretisch Fader oben)

Also schließe ich den fader wie im PDF mit +5V & -5V an.

Den faderabgriff schleiffe ich über einen ÖFFNER des Digitasters. (ansonsten brutzelt die faderbahn weg)

Mit dem Schließer mache ich ne 5V Brücke auf den AIN Eingang.

Somit das selbe, als würde ich den fader hochschieben.

Evt gibts eine Elegantere Lösung ?

(Zudem ich keine Langzeittest Erfahrung damit habe)

kannst du mir die Corefragen etc. aus dem ersten Post in diesem Thread beantworten ?

Gruß

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Dieser soll , wenn er auf null steht also Dunkel, darunter einen Flashbutton haben, Um 100% zu flashen

Das hätte schon gereicht. Du willst einen SPDT Taster. Fertig. Ein Eingang auf 5V, den anderen auf den Ausgang vom Fader. Den Ausgang des Schhalters aufs AIN.

Bez. der restlichen Fragen: Mal was was. Das hilft ungemein. Mehr DIN kriegst Du z.B. über eine Matrix. Oder mit mehr Cores. Die können über CAN oder MIDI kommunizieren. Displays brauchst Du gar keine, ist aber oft hilfreich.

Wie gesagt, Butter bei die Fische, mal uns mal ein kleines Konzept wie das Dingen aussehen soll, das hilft meistens :)

Link to comment
Share on other sites

:blush:

was heißt SPDT ?

OK. hatte es für jeden erklärt :blush:

war grade nochmals am Löttisch. Ok das bruzeln kam vom verbinden, des Fader Abgriffs und MASSE. da war wohl der R bei der faderstellung zu klein, da hats gedampft.

Tja hätte ich mal sofort 5+ genommen. bei dem Kabel gewurschtel.

Also öffner ist Schwachsinn :cheer:

malen:

werds mir merken. Die BOX entsteht ja grade erst.

Ich bleibe nun erstmal bei 64 Buttons, und wenn die Erste box läuft. kümmere ich mich um can und RGB LEDs etc.

danke

Thor

Link to comment
Share on other sites

das hatte ich bereits vor meinem post gegoogelt.

aber coole ani :sorcerer:

Ein Eintaster/ Schließer ist jedoch was anderes als ein Wechselschalter. Aber wenn man es bei Pic´s in diesem fall so nennt :question:

Cool dann habe ich in meinem Flur SPDT auf 230V :thumbsup:

whatever. es funktioniert und ich habe damit einige Kabel´s sowie Channels gespart.

Edit: wo gibts den Wechseltaster? der müßte ja mono stabil sein? Ich habe stumpf nen schließer, parallel zum Fader geschaltet.

Edited by midifix
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, das Ganze kannste einfacher haben:

Es geht doch darum, dass du den Faderausgang, wenn er auf 0v (unten)liegt nicht per Taster auf +5v schalten kannst, weil das einen kurzen gibt, oder?

Wenn du nun aber zwischen Faderausgang und ain einen Widerstand packst, und den Taster (normaler 1poliger schließer) zwischen ain und 5v sollte das gehen.

Ich würds mal mit 10k probieren. Das dürfte die Spannung am ain bei geöffnetem Taster nicht ändern...

Link to comment
Share on other sites

Hi Nils,

jepp der Digitaster ist sogar ein SPDT

Reichelt > DIT GE 1

Artikel-Nr.: DIT 1 GE (der komplette link, funktionierte nicht)

Parallel zum Fader, sprich, von 5V zum AIN geht auch.

Aber nach deiner Lösung ist der faderweg dann sauber getrennt und Gut ist

? wie bekomme ich ein Foto hier rein ??

Der will eine URL, ich habe aber keinen server?

Edited by nILS
link repariert
Link to comment
Share on other sites

Ah, ok, unten drunter :baby:

DigiTaster Anschlußschema

post-8672-054500200 1295262164_thumb.jpg

So hatte ich es gelöst OHNE SPDT !!!:

post-8672-042510200 1295262214_thumb.jpg

Parallel würd ich garnicht machen, das ist unsauber und unnötig.

Da ich ja PIC Frischling bin, und gerne dazu lerne.

On Top kein Freund bin, von Lösungen die zwar Funktionieren aber... (Der Pizzamann nimmt auch 2x 0,75 für 230V :faceless: )

- Inwiefern meinst du unsauber?

-welche taster kennst du/ nutzt Du für sowas ? TASTER 3FTL6 (Reichelt) ist halt nur 1polig

!! klar, ein Audio mensch braucht sowas nicht, nur Lichtkutten :tongue: !!

-bezüglich deine INFO: -Taster matrixen, habe ich hier im Forum die 8x8 lösung mit dem Dout und Din Modul gefunden. hast Du noch andere Lösungen/ links ?

-Und zum Thema 2x Core und CAN BUS habe ich hier nix gefunden.

google = CAN-Bus (Controller Area Network)

Wenn hier jemand schon ne Doku dazu hat, ist es für mich, grade am Anfang einfacher.

-RGB LED´S: da hat ANDER ja ne coole Box gebaut. Außer Fotos find ich hier nix :unsure:

auf seinem Profil steht: 1 Post ? Hast Du da nen link hier im Forum?

(RGB LED analog ansteuern

zur DOUT Platine habe ich dann mal die Augen geöffnet und die AOUT gesehen. das ist aber echt Kopfkirmes für den Anfang, ohne C kenntnisse)

Edited by midifix
Link to comment
Share on other sites

Hier das angedachte Pult in Version 1.0.

Das Ganze für lichtzwecke. (mal sehen was garage band dazu sagt)

Die Maße stimmen zu 75%. Vermutlich fräse ich das Ganze zuerst in Holz/ PVC zur Kontrolle.

Features:

-10x Masterfader mit SPDT Flash button

-1x Grand Master mit SPDT Flash button

-8 Xtra Potis (je nach Platz und optik noch mehr)

-1x Display blau 2x16 mit Contrast Poti

-8x menü Button

-4x Tasterblock 2Reihig a 5Taster mit LED

-6x Bank/ Page Taster mit LED

-5+5 Flashbuttons mit LED, für zusätzliche Presets oder live-Flash Functions

Stuff:

DIN= 64 Buttons

11 DIN Channels, bei den Flash buttons der MASTERFADER, durch die SPDT´s gespart :flowers:

post-8672-094408900 1295272656_thumb.jpg

Gruß Thorsten

Edited by midifix
Link to comment
Share on other sites

a) Um das LCD wirst du vermutlich mehr Platz brauchen

b) Kontrastpoti würde ich vermutlich nicht auf dem Panel haben. Den verstellst man eher selten - selbst als Lichtmensch. Selbst schon probiert ;) Außerdem bringt der Kontrast unabhängig vom Backlight nicht so viel. Also lieber beides hinten ran.

c) die Buchse für den Schwanenhals würd ich ganz nach außen setzen.

d) was sollen denn die Xtra Potis regeln? Evtl. doch lieber Encoder?

e) Ich finde LCD Menüs deutlich besser bedienbar, wenn die Taster unter den entsprechenden Items sitzen und es einen Encoder zum verstellen der Werte gibt.

f) Ich fand es bei allen bisher verwendeten Lichtpulten immer super, wenn zu jedem Kanal angezeigt wurde, welchen Wert er im Moment hat - speziell, wenn Du keine Motorfader hast. Ein 7-Segment LED pro Kanal kann da Wunder wirken

g) Die Page-Buttons sollten unbedingt LEDs drinne haben (falls das nicht so geplant war)

Link to comment
Share on other sites

a) Um das LCD wirst du vermutlich mehr Platz brauchen

b) Kontrastpoti würde ich vermutlich nicht auf dem Panel haben. Den verstellst man eher selten - selbst als Lichtmensch. Selbst schon probiert ;) Außerdem bringt der Kontrast unabhängig vom Backlight nicht so viel. Also lieber beides hinten ran.

Yes, ich drucke das immer 1:1 aus und lege alle Klamottis auf das Blatt.

Der Ausschnitt fürs DISPLAY, ist in der zeichnung nur der Sichtbereich.

Ist nur ein grober Entwurf.

Kontrast, da habe ich keine Erfahrung, hatte es hier so gesehen

c) die Buchse für den Schwanenhals würd ich ganz nach außen setzen.

warum ? Ist eh geschummelt, da eigentlich 19" Einbau.

d) was sollen denn die Xtra Potis regeln? Evtl. doch lieber Encoder?

FoG/ Fan Pan Tilt Mastersize.........

was wäre der Vorteil?

e) Ich finde LCD Menüs deutlich besser bedienbar, wenn die Taster unter den entsprechenden Items sitzen und es einen Encoder zum verstellen der Werte gibt.

f) Ich fand es bei allen bisher verwendeten Lichtpulten immer super, wenn zu jedem Kanal angezeigt wurde, welchen Wert er im Moment hat - speziell, wenn Du keine Motorfader hast. Ein 7-Segment LED pro Kanal kann da Wunder wirken

Das ist eine REMOTE DEsk für eine LICHT Software/ PC mit Xtra Monitor für output sheets und Programmer view

:super: Motorfader--> 2tes BCF2000 Pult liegt zerlegt hinter mir :w00t:

g) Die Page-Buttons sollten unbedingt LEDs drinne haben (falls das nicht so geplant war)

war !!! Nur SPDT´s Flashbutton´s und menübuttons sind ohne LED

Angedachtes pult:

Das Pult was ich im Kopf habe, benötigt noch ein wenig mehr Kenntnisse.

Dieses wird RGB LED Button, DISPLAYS UND UND bekommen

Doch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :purple:

Da muss ich nochn bissel lernen. Deswegen, nun das erste Pult um Grundkenntnisse in der bedienung zu lernen.

Ich habe hier noch ne midibox E und 1 Zusätzliches Core modul liegen.

Damit werde ich dann basteln, bezüglich Motorfader/ RGB LED/ TASTER Matrix/ CAN

Du wirst es als Erster erfahren :whistle:

Gruß

Thorsten

EAGLE:

Ich benötige die alps RS60112 Fader und die Reichelt digitaster mit LED, finde diese aber nicht in der Bibliothek.

Hast Du da was? Ich kenne mich mit der Soft auch nur 5% aus.

Bisher hat das immer ein Kollege gemacht

Edited by midifix
Link to comment
Share on other sites

warum ? Ist eh geschummelt, da eigentlich 19" Einbau.

Damit's aus dem Weg is.

was wäre der Vorteil?

=pot&s[]=encoder#what_s_the_difference_between_potentiometers_sliders_motor_faders_and_encoders]Siehe WIKI

Ich benötige die alps RS60112 Fader und die Reichelt digitaster mit LED, finde diese aber nicht in der Bibliothek.. Hast Du da was?

Nö.

Link to comment
Share on other sites

Encoder:

Tausend mal benutz :frantics:

In diesem Fall denke ich eher POTIS. Sowas wäre Für die PAGE auch OK mit LCD Display für die PAGE Number.

zudem es nur 2 DIN Kanäle benötigt.. wieder 4 gespart. jedoch benötigt die Software dann nen counter :question:

Goseneck nach außen

soweit isse nun och nischt drin. Vermutlich e Optional.

wozu gibts Kopflampen

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi,

passend zum Thema, habe ich nun den ersten Encoder angeschlossen.

MBox 64/ Display/ 1x DIN

DIN: -Exec über den taster im Encoder= OK

- left/ right über Encoder= wenn ich ich sau langsam drehe funktionierts, aber so kann das nicht richtig sein!!!

was mache ich wieder falsch :question:

Encoder: ALPS (reichelt)

ALPS - STEC11B Drehimpulsgeber 11 mm mit Taster

Inkremental Drehgeber in Printmontage. In Snap-In Ausführung.

• Impulse: 15

• Rastungen: 30

• Einbau: vertikal

• Metallschaft (ØxL): 6 x 25 mm, mit Endschlitz

• Schaltweg: 0,5 mm

• Isolationswiderstand: 100 MOhm/ 250 VDC

• Inkl. Mutter und Scheibe

Encoder

• Nennspannung: 5 VDC

• Nennstrom: 10 mA

• Haltespannung: 300 VAC

Taster

• Nennspannung: 16 VDC

• Nennstrom: 3 A

Edited by midifix
Link to comment
Share on other sites

So nochmal die Encoder Anschlüsse untersucht:

mittlere Pin*C* auf 5V, A & B auf D5/ D6 (left/ right)

????? Liegt es an der Rasterung?

• Impulse: 15

• Rastungen: 30

Das Wiki hilft auch nicht wirklich.

Der Encoder, reagiert total besch***en.

Muss da noch ein Widerstand zwischen wie in der Testschaltung auf dem Datenblatt :question:

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...