Jump to content

Ich bräuchte einen speziellen Sequenzer – sowas gibts bisher nicht


cd_reloaded
 Share

Recommended Posts

Hallo und schönen Tag – für alle, die mich unter dem namen cd_cd kennen, erstmal ein freundliches Hallo – der Account hat mich nicht mehr reingelassen – warum auch immer. Deshalb bin ich mit neuer Identität ab jetzt hier.

Vorweg: Ich habe keine Ahnung vom Programmieren. Ich kann Schaltungen zusammenlöten nach relativ genauen Angaben und dann geht das schon. Aber ich beschreibe vielleich erst einmal, was ich bräuchte und wie ich da dran komme wird man sehen – ich bin auf Eure Hilfe angewiesen ...

Also – nachdem ich ausschließlich live spiele und absolut stocksimple Kisten liebe, hätte ich gerne einen Sequenzer, der folgendes kann:

• Midi In/Out – eventuell Thru um Clock weiterzuschleifen – ist aber nicht unbedingt nötig.

• Bedienung funktioniert komplett ohne Display für jede Funktion gibt es einen Taster, der nur für die Funktion da ist. Keine Potis oder Encoder.

• Alle Operationen laufen in Echtzeit ohne, dass Start/Stop gedrückt werden muss (aber kann) – sowohl als Master als auch als Slave.

• 1 Einstellbarer Midi-Kanal für die Ansteuerung von 1 Instrument (z.B. über mikroschalter wie beim Döpfer – oder wie auch immer das dann gelöst würde)

• Es reichen 2 aufnehmbare, loopende Sequenzen, die man hin- und herschalten kann. (Knopf: Seq1 – Seq2) die Sequenzen müssen nicht gespeichert werden sondern können flüchtig sein.

• Einen Sequenz-Delete-Knopf, den Inhalt der Sequenz sofort löscht

• Eine Record-Knopf, mit dem man sofort wieder etwas einspielen kann (automatisch im Overdub)

• Automatische Quantisierung auf 16-tel (Swing nicht nötig)

• Sequenz-Länge einstellbar in 16-tel-Beats bis maximal 4 Takten. Wie man das nur mit Tastern vernünftig geregelt bekommt, weiss ich noch nicht.

• Sequenzer startet im Slave-Betrieb immer in die laufende Midi-Clock auf die 1

• Nimmt alles auf (Polyphon, Prog-Changes, Controller etc....)

• Schalter zum hin und herschalten zwischen Echtzeit-Aufnahme und Step-Aufnahme

• Step-Aufnahme-Taster nimmt den Sequenzer automatisch aus der Clock heraus, die aber als Metrum im Hintergrund weiterläuft – Start wieder durch erneute Betätigung des Step-Aufnahmetasters auf die nächste Eins. Die Sequenz-Länge stellt sich automatisch auf Anzehl der eingespielten Steps ein.

• Eingang eines Events schaltet auf den nächsten Step (16-tel) – Gate-Länge wie gespielt – einen Taster für Leersteps

• Taster zum Tempo-Eintappen (statt Poti – absolutes Tempo in BPM ist mir egal, da die Kiste fast nur als Slave laufen würde) – 2-farb LED zeigt Beats und 1 an

• Knopf, der eine Transpose-Funktion aktiviert bei eingehenden Midi-Note-Events – sofortige Rücksetzung des Transposes bei deaktivieren des Knopfes.

• Alle wichtigen Zustands Indikatoren bekommen eine LED.

So, das wars auch schon. Ist das verständlich? oder habe ich 'nen Denkfehler drin?

Kann man sowas machen? Gibt es jemanden, der so etwas easy programmieren kann, eventuell aus bestehenden Bausteinen?

Was wäre an Hardware nötig? (Core, DIN, DOUT)

Oder ist das zu dreist so wieder hier aufzutauchen? ....

Trotzdem schon mal jetzt 1000 Dank

Grüße

Christian

Edited by cd_reloaded
Link to comment
Share on other sites

Hi,

das sind erstmal ne Menge Anforderungen, die du da hast. So was "easy programmieren" von Grund auf ist gar nicht drin.

Du hast aber folgende zwei Stoßrichtungen:

a) schau dir den existierenden Midibox Sequencer V4 an, viele Funktionen sind dort implementiert, allerdings werden LCDs benötigt; lässt sich vielleicht auch abspecken, aber das kostet einiges an Anpassungsarbeit

b) schau dir mal den MB-808 Sequencer an, der wurde für den Betrieb ohne LCD als spezielle Variante des MBSeqV3 entwickelt, kann aber evtl. nicht alle deine Anforderungen erfüllen.

Hardware: in jedem Falle Core, DIN und DOUT

Noch ein Tipp: sortier deine Anforderungen nach Wichtigkeit, kein LCD ist z.B. für mich höherwertig als eine Transpose-Funktion.

Im Endeffekt wirst du Arbeit hineinstecken oder Kompromisse eingehen müssen.

Edited by stuartm
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja genau das, was ich nicht möchte – Kompromisse eingehen. Ich habe den Midibox SEQ_V3 und bin eigentlich damit sehr zufrieden – hätte es aber eben gerne für eine ganz bestimmte Anwendungen wesentlich einfacher und intuitiver ohne in ein Display schauen zu müssen um zu wissen, was ich gerade mache.

Meine Prioritäten habe ziemlich genau beschrieben – geht eigentlich gar nicht genauer (und lieber Transpose als LCD!)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Midibox SEQ_V3 und bin eigentlich damit sehr zufrieden

Ok, das hat dein erstes Posting nicht verraten. Deshalb hab ich dich in die Newbie-Schublade eingeordnet, sorry.

Aber da du SeqV3 kennst, macht das die ganze Sache schon mal einfacher.

Meine Prioritäten habe ziemlich genau beschrieben – geht eigentlich gar nicht genauer (und lieber Transpose als LCD!)

Ok, eventuell auch nur falsch verstanden.

Ich meinte, das deine Anforderung "Bedienung funktioniert komplett ohne Display" wesentlich "härter" ist als z.B. die von dir beschriebene Transpose-Funktion.

Denn die erste Forderung wirkt sich auf das gesamte Konzept aus, letztere ist "nur" eine Software-Funktion und die passende Zuordnung eines Buttons.

Du hast deine Prioritäten sehr genau beschrieben, es sind aber sehr viele, und daher ist eine schnelle Antwort nicht leicht.

Mein Vorschlag: schau dir den MB-808 Sequencer an, der wurde wir gesagt so konzipiert, dass er ohne Display bedienbar ist. Schau nach, welche Funktionen schon abgedeckt sind und welche noch implementiert werden müssten ("nimmt alles auf" könnte ein offener Punkt sein, da nur für Drums konzipiert).

Edited by stuartm
Link to comment
Share on other sites

das sind erstmal ne Menge Anforderungen, die du da hast. So was "easy programmieren" von Grund auf ist gar nicht drin.

Das ist genau das Thema! Wer ist denn hier ein Programmierexperte und kann mir sagen wie sehr das Ganze – im Rahmen der vorhandenen Ucapps Anwendungen – denn von Grund auf wäre. Und in wie weit es Anpassungen vorhandener Scripte wären? Ich kann es nicht beurteilen und bin von daher auf Eure Aussagen angewiesen. Im allerschlimmsten Fall: Kann man das sogar lernen? Oder werde ich mich aus Verzweiflung aus dem Kellerfenster stürzen? Ich bin Grafiker und kein E-Techniker ....

Link to comment
Share on other sites

ist auf jeden Fall aufwendig - ich tät bei nem Seq V4 (sehr ansehnliche und verständliche Codebasis!) beginnen und ihn runterstrippen... aber ist ne gute Menge Arbeit!

Wenn Du die Compiler-Toolchain aufgesetzt hast (->Wiki) und alle Tutorials für MIOS32 (->ucapps.de) durchgearbeitet hast und verstehst, haste gar keine schlechten Chancen.

Viele Grüße,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Das ist alles definitiv zu schaffen, ist aber ein ordentlich Haufen Arbeit. Wenn man sich den allerdings in kleine, überschaubare Häppchen zerlegt, ist das alles zu schaffen.

Ich würde ganz klassisch vorgehen:

1) Mockup malen, das hilft nicht nur Dir genau zu sehen und zu verstehen ob evtl. irgendwo was fehlt oder nicht unbedingt ideal ist, und es hilft uns zu verstehen wie genau Dein Konzept aussieht.

2) Use-Cases mit denen des seq v4 vergleiche. Was gibt es schon, was gibt es nicht, was musst Du anpassen?

3) Eins nach dem anderen abarbeiten - dabei wird sich sicherlich noch das eine oder andere an Deiner Spezifikation ändern.

4) Uns auf dem Laufenden halten, damit wir Dir evtl. unter die Arme greifen können, bevor Du Dich aus dem Fenster stürzt ;)

Link to comment
Share on other sites

So sieht der Mockup aus – eigentlich selbserklärend, oder? Midi-Channel-Anwahl durch Drücken im Stand, so lange bis im Lauflicht die entsprechende Nummer aufleuchtet. 2 Midi-Ins mergen Clock und Events, die eventuell von unterschiedlichen Quellen kommen.

Die Delete-LED blinkt als bestätigung nur kurz auf. Rec./Overdub lässt sich im laufenden Betrieb ein und ausschalten – LED zeigt Status an.

So siehts aus – irgend ein Denkfehler direkt sichtbar?

Grüße

Christian

PS: das Ding muss sich nach dem Ausschalten der Power nix merken müssen – kann mit gutem Gewissen dümmer sein als ich .... (ich denke immer noch an das Kellerfenster)

post-9747-032566700 1305405649_thumb.png

Edited by cd_reloaded
Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

das ist mit der MBSEQ V4 problemlos machbar.

Wenn Du das Gehaeuse baust und an einem Nachmittag vorbeibringst, konfiguriere ich Dir die Firmware und wir probieren die MIDIbox unter realistischen Bedingungen aus... :)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...