FantomXR, on 02 December 2011 - 00:24, said:
Jedoch fällt mir ein, dass ich noch einen Encoder zusätzlich brauche, um die einzelnen Masterlautstärken der AUX-Wege zu steuern.
Du hast also pro Kanal mehrere Aux-Wege? Der Bedienbarkeit wegen wuerde ich hier eher einen Encoder pro Aux-Weg spendieren, so dass du nur zwischen verschiedenen Kanaelen umschalten musst. Wenn du nur einen Encoder hast, musst du erst den Kanal anwaehlen, und dann noch den Aux-Weg, den du regeln willst.
Also zusammengefasst:
1x MBHP_CORE_LPC17
1x MIDIO128
1x MBHP_MF_NG
1x DOUT Modul
2x DIN Modul
1x LCD
MIDIO128 ist eine Software, kein Hardwaremodul. Du brauchst auch noch den LPC Prozessor, der auch wieder als Fertigmodul erhaeltlich ist, zB bei
Watterott oder direkt bei
Embedded Artists. Das wird auf das MBHP_CORE_LPC17 Board aufgesetzt.
Ist das korrekt?
Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Programmierung von statten geht. Ich bin gerne bereit, mich da einzuarbeiten.
Grundsätzlich habe ich ja verschiedene Boards. Wie weise ich nun einem Controller einen CC zu? Wie programmiere ich die Taster rechts, die ja quasi die zu steuernden CCs der Fader umschalten... ebenso die Taster neben den Fadern, die die CCs der Encoder umschalten? Und letztlich muss dann das LCD auch noch eingebunden werden. Das heißt einerseits die richtigen Werte angeben und andererseits muss es auch umschalten, wenn ich einen entsprechenden Taster drücke...
Gibts dazu hilfreiche Lektüre?
Ja, jede Menge
Je nachdem, auf welchem Betriebssystem du unterwegs bist, solltest du
eine dieser Anleitungen befolgen, um die Entwicklungsumgebung auf deinem System zu installieren.
Eine Seite mit vielen, vielen Tutorials zur Programmierung unter MIOS32 findest du
hier. Die Beispiele geben dir einen guten Ueberblick mit welcher Komplexitaet du rechnen musst, wenn du eigene Funktionen implementieren willst (und das wirst du tun muessen).
Grundsaetzlich programmierst du nur auf dem LPC17. Das Motorfadermodul wird ueber einen MIDI-Port verbunden, die Software dafuer ist fix und fertig, alle anderen Module sind dumm und werden vom LPC17 angesprochen.
Jetzt vielleicht noch ein paar warnende Worte: ein Projekt mit diesem Umfang ist eigentlich nichts fuer Anfaenger. Ich wuerde dir empfehlen, erstmal "klein" anzufangen und die MIDIO128 V3 Applikation aufzubauen, so wie Thorsten sie entworfen hat. Da kannst du dann deine Bedienelemente ueber die Menues bzw. MIOS Studio konfigurieren und verlierst dich erstmal nicht in der Programmierung. Dein Projekt ist individuell, d.h. es wird letztlich niemanden geben, der dir beim Implementieren helfen kann, weil niemand die gleiche Hardware hat. Die Sache ist viel leichter, wenn du erstmal einen Standardbauvorschlag befolgst. Wenn das laeuft, hast du ein ganz gutes Gefuehl fuer das System und kannst deine eigenen Wuensche besser abschaetzen, sowohl was Machbarkeit angeht, als auch was deine tatsaechlichen Beduerfnisse anbelangt. Der ideale Controller entsteht in der Regel nicht am Reissbrett, sondern durch Trial and Error.
Auch die Kostenfrage solltest du vorher durchspielen. Bauteile machen nur einen Teil der Kosten aus. Richtig teuer sind professionell aussehende Gehaeuse und Frontplatten. Auch deshalb bietet es sich wieder an, etwas kleiner anzufangen. Motorfader mit MBHP_MF_NG und so weiter kosten dich locker an die 200 Euro - eine heftige Fehlinvestition wenn du zwischendurch merkst, dass du mit der Programmierung nicht klarkommst.
Auf der Startseite von
ucapps.de findest du links eine Uebersicht ueber die existierenden Module. Da ist Lesestoff fuer mehrere Tage vorhanden, wenn du da durch bist und es verstanden hast, dann bist du startklar fuer die ersten Schritte in deinem Projekt.