Jump to content

DIY Masterkeyboard Midi, USB und CV-Gate


Acul
 Share

Recommended Posts

  • Replies 201
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn du die Bedienelemente nicht auf der Frontplatte befestigst, sondern auf einem Chassis, geht das....aber: Die Schalter und Fader müssen sich betätigen lassen... ist also vom mechanischen Aufwand umfangreicher.

Ich werde die Tage mal versuchen, einen Druck einer Frontplatte mit dem Drucker auf Folie zu drucken.

Edited by fpele
Link to comment
Share on other sites

Habe mal gerade bei einem Fader nachgemessen: von Faderoberkante bis Betätigungsknopf-Unterkante sind es 4,2 mm. 3 mm Plattenstärke ist also eigentlich das höchste der Gefühle, denn etwas "Luft" brauch der Knopf auch. Habe hier die 60 mm Fader von ALPS, die ins Keyboard eingebaut werden. Mit den passenden metallbeschichteten Knöpfen (verchromt)für die "Sense"-Funktion.

Man könnte die Bereiche des Faders aber auch etwas in die Frontplatte "versenken". Entweder von unten den Fader versenkt einschrauben, oder von oben für den Knopf eine tiefere Flachfräsung vornehmen. Ob das in Holz aber so gut geht, weiss ich nicht. In Kunststoff gehts sehr gut. Da sollte man einfach mal probieren...

Wie schaut es denn mit den Tastern aus bei einer 3mm-Frontplatte?

Edited by fpele
Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute auch meine Fader bekommen. Acht Stück ALPS 100mm Motorisiert. Schöne Teile!

Was genau übernimmt die "Sense"-Funktion? Hab das mal gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.

Du hast recht, man könnte die Teile versenken, aber das ist dann doch ein tierischer Aufwand, den ich mir erspare. Ich hätte gedacht, man kommt günstiger weg, als bei Schaeffer ;)

Laut Datenblatt sollten die 3mm kein Problem sein bei den Tastern. Aber eine Stärke von 2,5mm oder gar 2mm reicht wohl auch.

Link to comment
Share on other sites

Die "Sense"- Funktion bewirkt je nach Einstellung, dass der Motor sozusagen "entkoppelt" wird, wenn du die Fader manuell mit den Fingern verstellst. Je nach Konfiguration wird dann auch der manuell eingestellte Wert der DAW oder Software übergeben.

Für die Sense-Funktion brauchst du die metallisierten Knöpfe, damit ein Wert bei Berührung gemeldet werden kann.

Das MF_NG v3 Modul berücksichtigt diese Funktion und hat einen eigenen Prozessor an Board. Soweit ich gesehen habe, lässt es sich ebenfalls über MIOS konfigurieren.

Versenken der Fader/Bedienteile:

Je nachdem, wie man es macht, ist es schon mit Arbeit verbunden. Man kann aber alle Fader auf ein 1 mm starkes Blech montieren und insgesamt, als eine Einheit, hinter die Frontplatte setzen. Dann brauchst du nur einen Ausbruch für alle Fader. Den Ausbruch kann man dann noch mit einem schwarzen Kantenschutz ausstatten, dann sieht es sehr gut aus...

Aber es geht nichts über eine gefräste Frontplatte...

Wenn es mit dem Foliendruck bei mir klappt, werde ich mir die entsprechenden Frontplatten ohne Bedruckung machen lassen. So genau, wie man sie dann bekommt, kann man sie nur mit hohem Aufwand selber bearbeiten. Es sei denn, man hat die Möglichkeit, die Bohrungen und Fräsungen auf einer CNC-Fräse zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Gestern sind die ersten teile von Smash gekommen, Din Dout und ich habe sofort damit begonnen sie aufzubauen, alles ohne problem.

Nun sitze ich an der verkabelung der Klaviatur zumindest mal von der überlegung her.

Kann mir mal einer einfach und verständlich erklären wie Din und Dout arbeiten und funtionieren.

Ich habe ja bei meiner Klaviatur 2 platinen mit jeweils 16 pins für 61 tasten.

Hier sind fotos der elektronik:

http://imageshack.us/g/836/img0957t.jpg/

es zeigt eine der Platinen.

vieleicht kann mich schon mal jemand auf den richtigen weg führen..

Grüße

Ps: Update der platinen aufbau und lötarbeiten mit bildern folgen heute abend im ersten Post.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

ja, man könnte durchaus einen größeren Ausbruch machen und so eine Holzplatte vorne einsetzen, was ich mir auch durchaus optisch gut gefallen kann. Aber letztlich ist es wohl einfacher und günstiger, sich eine Frontplatte zu fertigen. Ich lasse sie wohl auch nicht bei Schaeffer bedrucken, sondern mache es dann selbst mit entsprechender Transferfolie. Eventuell lackiere ich auch die entsprechenden Bereiche.

@Acul: Ja, das interessiert mich auch. Ich habe eine Yamaha P80 Tastatur hier und würde die auch bald am gern am Laufen haben ;)

Link to comment
Share on other sites

@Acul: Warum haste denn die Klaviatur zerlegt???

Steckerbelegung geht doch aus dem Schaltplan hervor...

Dann mal die txt-Datei in Thorsten´s Projekt ansehen, da beschreibt er den Anschluss vom Korg. (Link: siehe Links in Thorsten´s Post´s)

Entsprechend auf FATAR umsetzen.

Vielleicht kann Thorsten uns ja auch einen zusätzlichen Hinweis zum Anschluss der Fatar-Klaviaturen geben.

Ansonsten müsst ihr einen Moment warten, bis ich meine "Sachen" alle zusammen habe (sind bestellt und tw. unterwegs)... dann tüftel ich das mal aus...

@Thorsten: Schaltplan von Fatar-Klaviatur könnte ich dir mailen.

Link to comment
Share on other sites

Der Schaltplan ist aber nur mit einfachen Schließern und nicht doppelt.

Das zerlegen der Klaviatur ist nun kein drama;)

Zum Anschluss, sehe ich das richtig dass dout ein Signal sendet und DIN es wieder zurück zum Core schickt??

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile gibt es ein erstes Binary: http://www.ucapps.de/mios32/midibox_kb_v1_000.zip

Standardeinstellung ist fuer zwei Keyboards.

Die ersten beiden DOUT Shiftregister scannen bis zu 16 Zeilen durch, am ersten DIN werden die "Ausgaenge" des ersten Keyboards angeschlossen, am zweiten DIN die des zweiten Keyboards.

Zum Anschluss, sehe ich das richtig dass dout ein Signal sendet und DIN es wieder zurück zum Core schickt??

Ja, koennte man so sagen.

Ich werde Deine Mail spaeter beantworten, aber eigentlich kann man bei der Pinbelegung nicht viel falsch machen.

a) es kann nichts kaputt gehen!

b) man kann ausprobieren!

c) mit "set keyboard_debug on" im MIOS Terminal erhaelt man hilfreiche Debug-Meldungen

Normalerweise sollte man so das Pinning sehr schnell ermitteln koennen.

Werde aber trotzdem mal auf Deine Fotos schauen falls Du mit dieser Methode nicht weiterkommst.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Also das mit dem Din Dout habe ich nun verstanden, oder selbst rausgefunden.

Ist für mich nur immer verwirrend gewesen da er immer mit leds gezeigt wurde....

Also sehe ich das richtig:

Die 8 Anoden an J3 des DIN kommen und zwar von D0-D7

Die 8 Katoden an J3 des DOut an D0-D7

VS (Masse) kann ich dabei vergessen da es bei den leds zb. als sammelschine der minus pole dient ?

Dann kommt J1 von DIN an den Core und J2 wird mit J1 des DOut verbunden....

Kommt das hin, also zum testen....

Grüße

PS: Ich hatte am anfang das problem, ich habe MidiBox als midifizierung von Klaviaturen gesehen, wusste aber nicht das es so ein projekt noch nicht gab.

Edit:

Wenn ich die IC´s aus den sockeln lasse die ich nicht brauche dann senden die auch an das core modul keine zufälligen befehle oder ?

Edited by Acul
Link to comment
Share on other sites

Also sehe ich das richtig:

Die 8 Anoden an J3 des DIN kommen und zwar von D0-D7

Die 8 Katoden an J3 des DOut an D0-D7

Ja - beachte aber, dass die DOUT Pins revers beschaltet werden, somit ist D7 der erste Pin, D6 der zweite Pin, usw.

VS (Masse) kann ich dabei vergessen da es bei den leds zb. als sammelschine der minus pole dient ?

Ja, die Masse wird nicht mit dem Keyboard verbunden.

Stattdessen schalten die DOUT Pins abwechselnd jede Tasten-Reihe kurzzeitig auf Masse.

So funktioniert das Multiplexen.

Dann kommt J1 von DIN an den Core und J2 wird mit J1 des DOut verbunden....

Nicht ganz: ein DOUT Modul kann man nicht *hinter* ein DIN Modul schalten.

Stattdessen wird J1 des DINs und J1 des DOUT Moduls mit J8/9 verbunden.

Mit SmashTVs PCB Varianten klappt das besonders einfach via Flachbandkabel, mit den alten PCB Layouts ist es etwas aufwaendiger.

Siehe bspw. auch diesen Schaltplan:

http://www.ucapps.de/midio128/midio128_v3_interconnections.pdf

Denke Dir einfach die LEDs und Taster weg, denn dort schliesst Du ja das Keyboard an.

Wenn ich die IC´s aus den sockeln lasse die ich nicht brauche dann senden die auch an das core modul keine zufälligen befehle oder ?

Bei den digitalen Modulen (DIN/DOUT) nicht, lediglich bei den AIN Modulen muss man aufpassen.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Okay dann bin ich ja schon mal auf dem richtigen weg.

Das mit dem verbinden der Bords hab ich auf seinem Bild nochmal gesehen.

Ist es zu erwarten das ich mehr als 1din und 1dout modul brauche? Es geht mir um die Vorbereitung der Flachbandkabels.

Folienpotis Encoder und oktavenachalter werden direkt an das Core modul angeschlossen?

Grüsse

@Acul:

Ich habe den Schaltplan mit 2 Schliessern pro Taste...

Ich habe nur den von Döpfer, wusste nicht das du einen anderen hast;)

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

@Acul: Und der von Doepfer zeigt 2 Schliesser pro Taste! Einmal für die ersten 32 Tasten, darunter für die restlichen 29 Tasten!

Da hast du recht, oh man da zeigt sich das ich ein anfänger aller erster stunde bin ;)

Aber zum verständnis tu ich mich leichter wenn ich die platine vor mir liegen habe.

Danke für die info

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute die MF NG Platine zusammengebaut.

Leider scheint sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen zu haben, da ich schon direkt am Gleichrichter einen Spannungsabfall von ca. 95% habe. Mir ist es ein Rätsel, wo das herkommen soll.

Morgen gehts zu Conrad. Da werd ich erstmal einen gescheiten 9V oder 12V Trafo kaufen. Ich habs heute mit einem Trafo aus einem Universalnetzteil probiert. So ganz traue ich dem Teil nicht.

Ich habe noch einen 15V Trafo übrig, aber ich denke, der wird wohl zu stark sein.

Link to comment
Share on other sites

Neuer Gleichrichter, neuer Trafo = gleiches Ergebnis. Mir raucht der Gleichrichter ab. Auch eine falsche Verkabelung des Trafos ist ausgeschlossen.

Ich hab nochmals alle Elkos überprüft. Ich verstehs net....ich befürchte, ich muss alle Teile nochmal ausbauen und nach und nach wieder einbauen, um den Fehler zu finden.

//edit: Ich habe anstatt einer 1N4002 eine 1N4004 genommen. Aber daran kann es doch sicher nicht liegen, weil wir uns ja von den Spannungen her weit von der Spitzensperrspannung entfernt befinden...

Edited by FantomXR
Link to comment
Share on other sites

@FantomXR:

Kannst du mal ein Foto von der bestückten Platine posten? Vielleicht sehen mehrere Augen mehr als zwei...

Fehlereinkreisung:

Alle gesockelten IC´s raus, IC7=LM317 und IC8=7805 kontrollieren, Dioden kontrollieren, Elkos kontrollieren.

Spannungen am Eingang der Spannungsregler messen, dann Spannungenfür die IC´s nachmessen.

Wenn bis da ok, dann erst die Motortreiber-IC´s L293 (IC1-4) nacheinander einstecken (stromlos natürlich!), dann den PIC. Zwischendurch Spannung kontrollieren.

Tip allgemein aus der Elektronikpraxis:

Ich lege eine bestückte Platine auf den Scanner und mache einen Scan von der Lötseite. Da kann man am Bildschirm sehr gut Zinnschlüsse erkennen!

Alternativ kann man auch ein Foto machen.

Gruß

Frank

Edited by fpele
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...