Jump to content

Wirklich, wirklich dumme Frage, die ich nicht in den FAQs finde


Lauchi
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich habe mich nun durch die Wiki und allerlei gelesen und habe trotz allem noch eine Frage, bevor ich bestellen möchte:

Wenn ich nun alles zusammengelötet habe und den preburned PIC einsetz und den mit dem MIOS bespielen möchte: Wie mache ich das? Also ganz konkret, wie stöpsele ich das Midigerät an meinen PC umd via Midi das OS und die Programme zu überspielen?

Später hatte ich dann vor meinen Kontrol S4 als Midi-Interface zu benutzen. Kann ich das zum programmieren auch tun?

Mir ist einfach nur nicht klar, wie ich das Gerät an meinen PC bekomme....

darf danach auch gerne gelöscht werden ;) dumm genug ists ja...

Gruß

Simon

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du das Kontrol S4 per USB an Deinen PC stöpselst und die passenden Treiber installiert sind (falls überhaupt notwendig für die reine USB-MIDI-Funktionalität), sollte das Deinen Rechner um eine Midi-In und eine Midi-Out-Schnittstelle erweitert haben. Dann verbindest Du Midi-Out vom Kontrol mit dem Midi-In des Core-Moduls und mit einem zweiten Kabel gehts vom Midi-Out des Core-Moduls zurück zum Midi-In des Kontrol S4. Soweit zur Theorie, ich kenne das Kontrol S4 nicht.

Dann lädst Du MIOS Studio von http://www.ucapps.de/mios_studio.html herunter. Damit kannst Du mit dem Core per Midi quatschen und per SysEx eben auch die passende Firmware draufspielen (runter Laden, auswählen, "Start" drücken, warten fertig). Wenn Du das Programm vor Dir hast, ist es ziemlich selbsterklärend. Bei Problemen gehst Du einfach den Troubleshooting Guide durch.

Link to comment
Share on other sites

Kann sein das den S4 noch in den midi-mode schalten musst -> shift/browse, dann in mios Ein-/Ausgang zuweisen und los legen.

Beste Lösung wäre allerdings sich ein kleines midi-interface zu kaufen, z.B das Uno, bewährt und gut!

Die ganz billigen kann ich nicht empfehlen, lieber einmal ~10€ mehr ausgeben und Ruhe haben ...bzw. halt grad keine Ruhe. ,-)

Edited by Brathering
Link to comment
Share on other sites

ok gut, dann hab ich wenigstens richtig gedacht.

Und was ist sowas hier. http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC große Scheisse? Oder erfüllt das meine Zwecke. Wie gesagt, für gigs wollte ich den Controller eh an den s4 anschließen, da wird das wohl sicherlich klappen, es geht mir hauptsächlich ums programmieren.

Mit dem Uno meinst du den? http://www.google.de/products/catalog?ix=seb&ion=1&q=uno+midi&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb&biw=1366&bih=653&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=2553333333162558156&sa=X&ei=mVRyT-3MO4714QSRifD1Dg&ved=0CE0Q8wIwAw

ist halt schon recht happig, wenn das Gerät zum programmieren soviel kostet wie der controller...

Link to comment
Share on other sites

Schau am besten mal im WIKI nach der MIDI interface white- und blacklist. Da steht welche Interfaces definitiv gehen und welche nicht.

Andere Frage - ist auf dem PIC schon der Bootloader drauf? Wenn nein, dann willst Du den erst mal brennen bevor Du was drauf spielen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Jaja, der bootloader wird schon drauf sein, der Rest ist mir ja klar. Ich hatte nur die Frage zum verbinden von PC und Controller.

Dann versuch ichs einfach mal mit meinem S4 und füge den dann gegebenenfalls zur white/blacklist hinzu =)

Danke fürs Beantworten!

Link to comment
Share on other sites

Du hast im Rechner ja (i.d.R) zwei USB-Bus-controller, an dem dann jeweils 1-X USB-ports hängen (Kannst in der Systemsteuerung/hardware-manager einsehen)

Ich würde, falls USB-Audio-Interface genutzt, dieses immer an einen USB-controller hängen, und den ganzen Rest wie Hub, weitere controller, Maus, Tastatur, [...] an den anderen.

Soll heißen, in deinem Fall S4 an den einen und USB-midi-interface an den anderen.

Warum z.B das Uno und nicht so'nen Teil für 6€!?

Weils ganz gern mal aussteigt wenns gefordert wird, das will nicht beim pic-programmieren und schon gar nicht live on stage!

Ich hab jahrelang Foren-support für DJ-Equipment gemacht und die Erfahrung zeigt das die ganz billigen Dinger einfach nichts taugen!

Link to comment
Share on other sites

Du hast im Rechner ja (i.d.R) zwei USB-Bus-controller, an dem dann jeweils 1-X USB-ports hängen (Kannst in der Systemsteuerung/hardware-manager einsehen)

Ich würde, falls USB-Audio-Interface genutzt, dieses immer an einen USB-controller hängen, und den ganzen Rest wie Hub, weitere controller, Maus, Tastatur, [...] an den anderen.

Soll heißen, in deinem Fall S4 an den einen und USB-midi-interface an den anderen.

Warum z.B das Uno und nicht so'nen Teil für 6€!?

Weils ganz gern mal aussteigt wenns gefordert wird, das will nicht beim pic-programmieren und schon gar nicht live on stage!

Ich hab jahrelang Foren-support für DJ-Equipment gemacht und die Erfahrung zeigt das die ganz billigen Dinger einfach nichts taugen!

Kinders macht doch hier nicht gleich die Pferde scheu.

Der S4 ist ja nun nicht wirklich ein Billigheimer Controller, da kann man doch eigentlich fürs erste mal davon ausgehen, dass die verbaute MIDI Schnittstelle nicht von der allerschlechtesten Qualität ist.

Wenn sich das Gegenteil herausstellt, dann kann man ja immernoch ein zusätzliches Interface kaufen.

Ich an deiner Stelle würde erstmal die Kirche im Dorf lassen und es mit dem Equip versuchen, was eh schon vorhanden ist.

Nachträglich optimieren kann man das bei Bedarf ja jederzeit noch.

Gruss

Thomasch

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich immer noch nicht ganz entschieden, da aber heute mein Gehalt gekommen ist, muss das gleich wieder rausgehauen werden und ich will mich entscheiden ;)

Ich hatte ganz am Anfang mal den Gedanken gehabt ein LPC17 core Modul zu bauen und nicht Pic. Da das mir dann etwas zu teuer wurde (~50€ für das Coremodul anstatt 20 bei Pic) habe ich mich eigentlich für PIC entschieden. Die USB-Schnittstelle vom LPC17 Core ist aber schon sehr verlockend. Wenn ich mir tatsächlich ein Midi-Interface zum programmieren kaufen müsste, lohnt sich das halt echt nicht.

Jetzt mal die Frage:

Ist ein LPC17 deutlich komplizierter zu bauen als ein PIC Core? Scheint mir jedenfalls so. Falls ich mich für den PIC entscheide, ist es ja später überhaupt kein Problem das Core Modul auszutauschen und das LPC Modul einzusetzen. Ok, Mios 32 statt 8 und ich müsste meine Software wohl neu programmieren, aber im Grunde stellt das kein Problem dar, oder?

Im Grunde will ich ja nur etwa 20 Buttons, ein paar Fader und Potis verbauen...

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du nur die paar Komponenten brauchst und keine Spielereien wie USB, grafische Displays oder derlei lohnen sich die Mehrkosten für die 32bit Variante eigentlich nicht. Der Aufwand beim Aufbau ist bei beiden Varianten nahezu identisch.

Ein MIDI Interface wirst Du für den PIC auf jeden Fall brauchen, das Uno mit ~35 EUR ist da eigentlich keine schlechte Wahl. Wie kann man denn eine MIDIbox haben wollen und kein MIDI Interface haben? ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich hab nun mal meinen S4, mit Midi in/out. Und da Traktor nur per Midi angesprochen werden kann, brauch ich wohl ein Midifähiges Gerät. Ich hatte mir mal ein Paar Gamepads umgebaut und Taster und Potis da rangelötet. Allerdings war die HID to Midi software für die Potis nicht schnell genug. Außerdem hat die Softwarekrücke einfach genervt. Ich wollte nun eine Plug and Play fähige Variante und da kam eine Midibox gerade recht =)

Nochmal die Frage zum Unterschied zwischen LPC17 und PIC:

Die Module AIN/DIN/etc sind für beide Versionen gedacht und funktionieren auch ohne Probleme? Die Software für die MIDIBox 64 wird dann aber auf einem 32bit System nicht laufen, oder? Oder gibts die auch für MIOS 32?

Wie auch immer, ich wollte einfach mal mit PIC anfangen und wenn das mit meinem S4 nicht funktioniert habe ich wenigstens was gelernt ;)

Achja:

Das USB Modul für den MIOS 8, ist das eine Überlegung wert? Oder ist das eher eine blöde Idee?

Edited by Lauchi
Link to comment
Share on other sites

DIN/DOUT werden vom LPC17 Core unterstuetzt, fuer die Potis benoetigst Du jedoch ein AINSER64 Modul: http://www.ucapps.de/mbhp_ainser64.html

Um Missverstaendnisse auszuschliessen: AIN funktioniert nur mit den PIC Firmwares, AINSER64 nur mit den neueren 32bit basierten Cores.

Die MIOS32 basierte MIDIO128 Firmware kann bis zu 128 Potis scannen: http://www.ucapps.de/midio128.html

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ahh ok, gut zu wissen, das hab ich überlesen.

Ich glaube dann mach ich doch wirklich ein LPC Modul. USB wäre mir recht wichtig und wenn ich mein AIN Modul dann nicht mehr verwenden kann, sind das ja 30€ einfach für die Tonne. Hier bei Midibox war mir auch was nicht klar:

http://www.midibox-shop.com/buy.html

Ich brauche die Platine (17$), das Core Set (27$) und dann noch zusätzlich den LPC17 von irgend einer zweiten Seite?

Wo finde ich Platinen für das AINSER Modul? Oder vielleicht sogar schon vorsortierte Sets?

Link to comment
Share on other sites

Das LPCXPRESSO Modul kannst Du Dir direkt in Deutschland bei Watterott bestellen: http://www.watterott.com/de/LPC1769-LPCXpresso

SmashTV wird die AINSER64 Platine demnaechst in den Shop aufnehmen, momentan ist sie noch in Produktion.

Die Bauteile kaufst Du Dir am besten direkt bei Reichelt (sie entspr. "orderlists"), das ist insg. guenstiger als der Versand aus den USA.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wie Thorsten schon schrieb, ist es günstiger, nur die Platinen für das LPC 17 und AINSER64 in den USA zu bestellen. Den Rest bei Reichelt etc. Ist deshalb billiger, weil aus dem Ausland ab EUR 22,- Warenwert noch 19% Einfuhrsteuer und ab EUR 150,- Warenwert Zollgebühren dazu kommen.

Biste also besser dran, wenn du die Platinen bei Tim bestellst und den Rest hier.

Gruß

frank

Edited by fpele
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...