Jump to content

Schaltnetzeile - Wie kann man die Qualität erkennen ?


Param1
 Share

Recommended Posts

Bei den Elektronik Händlern gibt es ja eine ganze reihe von Schaltnetzeilen. Ich frage mich: Wie kann ich die unterschiedliche Qualität der Produkte erkennen ?

Qualitätsmerkmale wären für mich: 1. Sauberkeit des erzeugten Stroms 2. "Dreck" der ins Stromnetz abgegeben wird 3. Zuverlässigkeit.

Macht folgender (einfacher) Gedanke Sinn?

Lieber einen Betrag in ein Festspannungsnetzteil stecken als in ein Universalnetzteil?

Hintergrund ist, beim Universalnetzteil fließt das Geld in viele Komponenten (viele Stecker, Spannungswahlschalter ua.), beim Festpannungsnetzteil in weniger Bauteile, die aber evtl. besser sind ?

Gibt es Firmen, die generell gute Qualität liefern?

Link to comment
Share on other sites

Ahoi Param1!

Anmerkung: Ich weiß nicht welches Projekt bei dir konkret geplant ist - bei der MB SID & MB FM würde ich generell stark von Schaltnetzteilen abraten. Ich habe es versucht, die Audio-Signale waren von Oberwellen verunreinigt.

Gruß,

- Lemonhorse

Edited by lemonhorse
Link to comment
Share on other sites

Hersteller sparen wo sie können. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass weniger Komponenten bei gleichem Preis zu besserer Qualität führen.

Wenn du sicher sein möchtest und dafür auch bereit bist zu zahlen, dann kannst du nach Netzteilen suchen, die für Audio-kram gedacht sind.

Also Originalzubehör kaufen. Da musst du natürlich erstmal rausfinden, welche Netzteile die benötigte Spannung liefern. Du kannst aber auch ein billiges nehmen und am Versorgungseingang deines Geräts zusätzliche Glättungskondensatoren einbauen. Wie lemonhorse schon sagte, sind lineare Netzteile wohl besser geeignet. Die erkennt man am Gewicht des Trafos. Schaltnetzteile wiegen viel weniger.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also so pauschal kann man nun nicht behaupten, das Schaltnetzgeräte generell für Audioanwendungen nicht tauglich sind. Ich habe ein Netzgerät aufgebaut für meine beiden MB6582 SID V2 und es dann mit einem originalem C64 Netzgerät verglichen. Da ist kein Unterschied zu hören. Es kommt immer darauf an in welchem Frequenzband die Schaltnetzgeräte schalten. Das Schaltnetzgerät welches ich verwendet habe schaltet in einem Bereich der weit über dem hörbaren Frequenzbereich liegt. Hier ist eine Beschreibung zu meinem Gerät:

Ein linear aufgebautes Netzgerät hätte in dieser Konfiguration ja den Nachteil die 4 Volt (von 9V auf 5V) in Wärme umsetzen zu müssen. Da braucht man einen riesigen Kühler und dieser wird auch recht warm. Das wiederum wirkt dann nachteilig auf die Glättungskondensatoren, denn diese bekommen die Hitze ab.

Also ich kann nur positiv über mein Netzgerät berichten. Ich baue jetzt sogar noch ein zweites auf...

Grüße

orange

Link to comment
Share on other sites

Stimme orange 100% zu, habe für die MB6582 den "heisseren Bruder" im gleichen Gehäuse in Linearversion aufgebaut - man kann es gut als Fusswärmer an kalten Winterabenden verwenden :)

Wenn ein Switcher wirklich störungsfrei im Audiobereich ist (das sind jedoch die wenigsten "Wall-Wart" PSUs), dann ist es die effizientere, kleinere, leichtere und häufig auch billigere Lösung. Herausfinden kann man es aber nur mit einem A-B Test, einem Oszi, oder eben Erfahrungsberichten...

Ciao,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Wie lemonhorse schon sagte, sind lineare Netzteile wohl besser geeignet. Die erkennt man am Gewicht des Trafos. Schaltnetzteile wiegen viel weniger.

Ich weiss, das Problem ist, man kann keine herkömlichen Transformatoren mehr kaufen. Jedenfalls wüsste ich nicht wo. Ich glaube die sind sogar verboten worden.

Daher möchte/muss ich mir Schaltnetzteile kaufen. (nicht bauen) Es geht um 12V Netzteile mit 1.5A bzw. einmal 2A.

Bei Reichelt und Conrad gibt es ja so einiges aber ka, was da wohl gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Normale Trafos für lineare Netzteile kriegst Du überall, z.B.:

http://www.reichelt.de/Flachtrafos/UI-39-17-212/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3319&ARTICLE=27578&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

Güte kann man nur durch genaues Studieren des Datenblattes (vor allem Schaltfrequenz) erahnen, besser sind aber A-B Tests mit linearen Äquivalenten oder Erfahrungsberichte von anderen Benutzern (die das Ding ebenso für den Audiobereich einsetzen und gute Ohren haben :-)).

Ciao,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...