Jump to content

Tip: Sammelbestellung von Alps Bauelementen und Knoepfen/Kappen bei albs.de


TK.
 Share

Recommended Posts

Roger,

ich klär' das mit der ALPS Fader Nomenklatur und was sich exakt dahinter verbirgt endgültig bei meinem Besuch bei ALBS respektive Hr. Schmidt. Die Coreless-Version ist aber eindeutig vorzuziehen, da sie wesentlich ruhiger und ohne Rasterung läuft. Hatte auch letztes Jahr auf der Musikmesse in Frankfurt mit einigen Anwendern darüber gesprochen und die Meinung war eindeutig. Selbst der später so wenig kommunikative P&G-Mann meinte: ganz klar, die Coreless-Versionen laufen wesentlich besser. P&G setzt übrigens Motoren von Maxon ein, eine der besten Firmen weltweit zum Thema "Coreless Motors". Was ALPS einsetzt weiß ich noch nicht, kläre ich aber. Es gibt da wohl auch eigene Datenblätter nur für die Motoren. Diese sind sehr empfehlenswert, um die Stromversorgung für die Fader sauber auszulegen (siehe auch andere Posts im Forum zum Thema "PSU-Probleme/Fragen  für Fader). Meist gibt es hierzu sehr gute AppNotes vom jeweiligen Motorhersteller.

Cheers,

Skunk

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

bevor ihr Fader mit anderen Motore-Typen bestellt, schickt mir bitte vorher unbedingt ein Sample!

(eine Spezifikation fuer die Stromversorgung waere natuerlich auch nicht schlecht)

JR hat mir bspw. einen P&G PGF6100 zugeschickt (aelteres Modell), und dieser Fader kann vom MBHP_MF Modul seltsamerweise nicht angesteuert werden. Die genaue Ursache ist unklar, es koennte mit dem niedrigen Innenwiderstand des Motors zusammenhaengen (= hoher Stromverbrauch), der die Ausgangsspannung am TC4427 zusammenbrechen laesst. Ein anderer Motortyp koennte also sowohl ein neues MF Modul erforderlich machen, als auch Aenderungen in der Ansteurungssoftware

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke Thorsten

... auf dieses Angebot von Dir habe ich gewartet  ;D

Kann ich die Muster-Fader gleich an Dich senden lassen? Bitte teile mir Deine Adressangaben mit: motorfader@gmx.ch

THX and Greets

Roger

PS: Die Motorspannungs Angaben entsprechen denen des N-Type Faders... aber sicher ist sicher, zumal es sich beim K-Type-V um einen recht teuren Fader handelt

Datasheet: http://home.tiscali.ch/screamingrabbit/Pages/UCAppsBulk_Order/ALPS/Datasheets/ALPS_motorfader.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hi,

hatte heute ein sehr intressantes Gespräch mit Hr. Schmidt zum Thema Fader. Bin am 23. dort. Wird bestimmt sehr informativ. Er ist übrigens bestens informiert, was im Forum abgeht.

Thorsten hat übrigens absolut Recht: ich würde keinen Fader beschaffen, der nicht vorher ausgiebig mittels Muster an der MF getestet wurde und bei dem die Motordaten nicht 100%ig bekannt sind. Die Dinger kosten zu viel Geld, als daß man da in's Blaue rein einkauft -- oder womöglich dann Schrott erhält wie die Fader in der Mackie Control!  ;D

Cheers,

Skunk

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kleiner Zwischenbericht: ich habe die Fader Samples einen Tag nach Mitteilung meiner Adresse erhalten, konnte sie bisher jedoch nur antesten (momentan liegen einfach zuviele angefangene Projekte auf meinem Schreibtisch ;-))

RSAOK11VP (coreless motor): ist so schnell, dass er von MIOS nicht zufriedenstellend angesteuert werden kann, selbst wenn man die Anzahl der gleichzeitig angesteuerten MF auf 1 reduziert, so dass der Update Cycle bei 200 uS liegt. Ich vermute, dass man diesen Fader nur mit einer hochaufloesenden PWM in Griff bekommt, doch dies wuerde einen eigenen uC pro Motorfader erforderlich machen, sowie ein anderes (aufwaendigeres) Master/Slave Buskonzept --- aus diesem Thema halte ich mich raus, zu aufwendig fuer etwas, was ich nicht selbst nutzen wuerde

RSAOK11W: scheint eine Neuauflage von RSAON11M9 zu sein (das Datenblatt wurde 2002 verfasst). Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich diesen Fader einordnen soll. Wenn man ihn mit den gleichen Settings wie den ...M9 ansteuert, ist er sehr laut. Wenn man die Calibration Values jedoch auf 0x1f setzt (und somit die PWM ausschaltet), laesst er sich scheinbar leise und praezise ansteuern. Das muss ich jedoch nochmal ausgiebiger Testen

Generell habe ich festgestellt, dass beide Fader nicht den minimal/maximal Wert erreichen (der Wertebereich des 11W typen geht bspw. von ca. 40..1000 statt 0..1023). Dies kann man mit einer Kalibrationstabelle ausgeglichen werden, in der alle 1024 Werte gemapped sind (werde ich als Feature fuer MIOS V1.8 vorsehen)

Nach Ostern werde ich mir die Sache nochmal genauer anschauen.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten,

welche Motorfader (Hersteller/Typ) liefen bisher eigentlich in der 8x-Konstellation (d.h. 8 an einem CORE/MF)? Irgendwie ist mir da etwas der Ãœberblick verloren gegangen... ;)

Bzgl. ein uC pro Fader-Kanal: einer unserer Kunden fährt diese Konfiguration seit Jahren. Genau aus Geschwindigkeitsgründen wie von Dir beschrieben. Ich hatte mich schon gewundert, daß MIOS mit dem CORE in der Lage ist, 8 auf einen Schlag anzusteuern -- was offenbar professionelle Anbieter nicht hinbekommen.  ;D

Cheers,

Skunk

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bisher wurden hauptsaechlich die auf der mbhp_mf Seite aufgefuehrten Panasonic und Alps Typen betrieben, fuer alle anderen Typen kann ich nichts garantieren (vielleicht sollte ich das auf der Seite nochmal verdeutlichen).

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten

Erst mal ein Dankeschön für die bisherigen Tests.

Verstehe ich das richtig, dass wenn man das bestehende Core "abspecken" würde und nur zum Ansteuern eines einzigen Faders ohne jegliche anderen Funktionen verwenden würde, man den PWM Clock so erhöhen könnte, dass er schnell genug ist?

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roger,

nein, das alleine hilft beim Coreless Motor nicht weiter, man muss die PWM Spannung ueber ein internes Peripheral erzeugen, um die Aufloesung zu erhoehen. Das Ansteuerungskonzept ist anders

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

o.k.

... dann werden diese Rotary-Pots vermutlich auch Probleme geben? - Die sind ja auch so sauschnell (nach Datenblatt).

http://home.tiscali.ch/screamingrabbit/Pages/UCAppsBulk_Order/ALPS/Datasheets/RK25T12MO.PDF

Auf dem Datenblatt des V-Faders habe ich gelesen, dass die Supply-Voltage weniger als 0.3% ripple haben darf und man darauf achten sollte, dass die 800mA vom Regler geleistet werden können. - Daran wird es ja wahrscheinlich nicht liegen?

Ich würde eben so gerne den V-Fader (Coreless) einsetzen, deshalb die Nachfrage  :)

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zu den Rotary-Pots kann ich nichts sagen, im Datenblatt kann ich nirgendwo das Wort "sauschnell" entdecken ;-)

V-Fader: wie ich bereits erwaehnte, benoetigt man hier ein voellig anderes Ansteuerungskonzept - ich kann jedoch keins aus dem Hut zaubern, hier sind Motor-Experten mit jahrelanger Erfahrung gefragt.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

nachdem P&G mich in die Wüste geschickt hat, bin ich wie Roger auch hinter den ALPS V-Fadern her. Ich werde Hr. Schmidt / ALBS am Mittwoch alle Motordaten entlocken und das Problem nach Ostern mit einem Power-FAE eines unserer Hersteller besprechen. Für jedes Problem gibt es eine Lösung -- die nicht immer unbedingt kompliziert sein muß!  ;)

Ãœbrigens Thorsten: danke für die Testerei!  ;D

Cheers,

Skunk

Link to comment
Share on other sites

Na, 300°/2sec lese ich da... find ich jetzt auch nicht "sauschnell".

... aber Du gingst sauschnell übers Datenblatt  ;D

Was Du gelesen hast, ist die Torque-Messung (Seite 4), welche mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 300°/ 2 Sek. gemessen wurde.

Auf Seite 11 siehst Du unter "Motor Drive Characteristics": 300°/ Sek. (shaft) :-*

Wenn ich mir das "Weg-Verhältnis" Slider zu Rotary Pot anschaue, kann ich mir vorstellen, dass das Rotary-Pot noch viel heikler ist.

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Hoert sich eher nach relaxten Bedingungen an, ein Motorfader erreicht normalerweise nach wenigen 100 Millisekunden die Endposition - wenn ich mich richtig erinnere, dauert es bei meinem Fadern so ca. 0.2 sekunden. Bei den Potis dauert es wohl 5 mal so lange ;-)

Ich habe vor einiger Zeit mal die Billig-Alps-Motorpots getestet, die es bei Pollin fuer 3 EUR gibt, die benoetigten ca. 3-5 Sekunden (auch hier weiss ich den genauen Wert nicht mehr)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor einiger Zeit mal die Billig-Alps-Motorpots getestet, die es bei Pollin fuer 3 EUR gibt, die benoetigten ca. 3-5 Sekunden (auch hier weiss ich den genauen Wert nicht mehr)

So 3-3,5 Sekunden hab ich bei der maximal Spannung von 12V gestoppt... Deshalb hab ich sie auch noch nirgends verbaut.

Aber eines Tages fidet sich da sicher auch ne Verwendung...

Raphael

Link to comment
Share on other sites

> Ich denke, wenn Mackie eine solch hohe Ausfallrate hat, hätte P&G schon lange interveniert. Auch glaube ich nicht, dass Mackie sich eine solche,

> absichtliche und dessen nachweisbare, Fehlinformation leisten würde.

dachte ich erst auch, aber der gute Mann war ziemlich platt über die Mäckie-Posts, wußte von nichts, hat das mit UK geklärt, meinte danach "billiger Lizenznachbau aus Fernost, sonst wäre die Mackie Control mit den Original-Fadern nicht mehr bezahlbar". Schwer zu sagen, was man da glauben soll. Allerdings ist seit diesem Telefonat wie erwähnt absolut tote Hose.

Seitdem mein Produktionspartner vor zwei Tagen seine Mackie Control mit vertauscht (!) eingebauten Play- und Pause-Tasten bekommen hat, weiß ich schon, was ich da glauben soll...

(wenn man nicht alles selber baut... ;) )

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

ich habe am 23. ALBS besucht, um mir einerseits mal diese kleine Firma anzusehen und andererseits die Grundlagen für eine mögliche Sammelbestellung zu erörtern. Hierzu ein paar Topics in loser Folge:

*  ALBS hat auf mich einen sehr guten, soliden und pragmatischen Eindruck gemacht. Tolle, kleine Firma mit noch besseren geschäftlichen Prinzipien, die der Schei... Globalisierung, die heutzutage überall anzutreffen ist, erfolgreich trotzt.

*  Technisches How-How: sehr gut. Mehr als drei Jahrzehnte Elektronik-Praxis im Audio- und Industrie-Bereich. ALBS kann auf sehr solide Entwicklungen zurückblicken.

*  Verständnis für Kleinkunden: ist da, aber selbstverständlich ist es auch für Hr. Schmidt besser, wenn viele Einzel-Bestellungen zu einer zusammengelegt werden können (-> Aufwand, Kosten...)

*  ALPS Fader: Qualitätsmäßig würde ich eindeutig -- auch nach Ansicht von Mustern -- die RSAOK11V9 (coreless version) nehmen. Die W Version ist Standard DC-Motor und man spürt schon die Rasterung des Motorkerns. Bekanntermaßen funktioniert die V-Version noch nicht für die MIDIbox (siehe Posts von Thorsten). Ich werde mich daher mal dransetzen und mir das MF Interface ansehen, modifizieren und hoffentlich dann auch für die MIDIbox zum Laufen bringen. Kann aber 'ne Weile dauern, da meine Projekt-Liste groß ist. Datenblätter von der V- und der W-Version habe ich auf Papier bzw. bekomme ich noch von ALBS als PDF. Klar ist auch: die Fader sind nur kurzfristig ab Lager lieferbar, wenn vorher ein Kunde die Dinger auch in vernünftiger Stückzahl bestellt hatte. Die V-Fader werden an einige große bekannte DAW-Konsolen-Hersteller geliefert und dort erfolgreich eingesetzt (Namen darf ich nicht nennen, aber die großen kennt ja jeder aus der Branche -- einer in der Schweiz wurde ja schon erwähnt  ;)). Ansonsten dauert's und ist mit höheren Preisen verbunden. Die Preise, die Roger von Hr. Schmidt bekommen hatte, sind weiterhin so gültig, so lange er aL liefern kann. Die ALPS Fader sind übrigens qualitativ wie die teuren P&G Fader einzustufen, nur kosten sie dagegen die Hälfte! Es gibt also keinen Grund, P&G einzusetzen -- außer man bekommt die Dinger per Vitamin-B "nachgeworfen". Siehe auch meine sehr schlechten Erfahrungen mit P&G in einem früheren Post.

* Knöpfe und Taster: wir haben uns nur kurz dazu unterhalten. Auf dem Web ist nur ein Teil des kompletten Angebots von ALBS sichtbar. Ich denke aber mal, daß Knöpfe als preislich nicht sensitives Produkt im Moment keiner weiteren Erörterung bedürfen. Die Dinger liegen in einer so niedrigen Preislage, daß man nicht großartig über Staffelpreise reden muß.

* VPOTs: die ALPS EC11 sind absolute Standardtypen, für die MIDIbox-Applikationen sehr gut geeignet, hinreichend von vielen MIDIboxern getestet. Die VPOTs mit LED-Ring sind zwar schnucklige Teile, aber leider so 1:1 für die MIDIbox LC nicht einsetzbar, daß Cubase, Logic & Co. ja nur 12 LEDs ansteuern können. Also lieber bei den Standard-EC11ern bleiben und LEDs separat dazusetzen.

Roger, wir sollten uns mal wegen der Sammelbestellung unterhalten. Ich schicke Dir eine PM dazu. Vielleicht kann ich Dich diesbezüglich unterstützen. Nur mit den Fadern würde ich noch warten, bis wir mehr über die Verwendbarkeit der V-Fader wissen.

Cheers & schöne Ostern an alle,

Skunk

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

4x im Jahr muß ja nicht sein, aber ich wäre bei der nächsten auch dabei. ;D

Leider habe ich einen neuen account anlegen müssen, da ich lange Zeit weg war und sogar meinen nick vergessen habe. ::)

Über den Start einer neuen Bestellung wäre ich aber trotzdem sehr froh, da ich selber schon über ein Jahr am Teilesuchen war.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...