Jump to content

MIDI - Router


MTE
 Share

Recommended Posts

Hi

da mein Studio immer mehr wächst ;D muss ich mir langsam Gedanken über die Verkabelung / Konfiguration machen

Ich dachte mir das so...

405568590_a15a843ef5.jpg?v=0

Meine Frage hierzu :

Ist das mit dem MIDI-Router indem Sinne machbar, das man zusätzliche Taster einbaut und dann damit quasi jeden einzelnen Ein-und Ausgang schalten bzw. zu anderen Kanälen switchen kann ?

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Aaach, dafür gibt es was gaaaanz tolles...

Ich hab bloß den Link gerade nicht, sucher aber mal danach.

Das war ´ne Bauanleitung (ich glaub auch mit einer 8031 CPU).

Die Software war auf einem Eprom.

Das, was Du da suchst, heißt "MIDI PATCH BAY".

Damit kannst Du beliebige Midi-Ins auf beliebige MIDI-Outs routen.

Das, was ich damals mal gefunden hatte, hatte insgesamt 16 Ins und 16 Outs.

Allerdigs DIN-Midi only, also kein USB !

Damit konnte man aber schon allerhand anstellen, ohne jedesmal die Kabel wie wild

hin und herstöpseln zu müssen.

Soweit ich weiß, hatte das Ding sogar einen bescheidenen Programmspeicher für 4 (glaube)

Programme (zusätzliches EEprom).

Sollte das Teil jemand vor mir finden, bistte den Link hier posten.

Link to comment
Share on other sites

Fast !

Dieses Gerät kann (ich hab mir das Schaltbild kurz angesehen) 1 Eingang fest und 1 Eingang von 8 (wählbar) auf 1 festen Ausgang und 1 wählbaren Ausgang von 8 Mergen.

Das, was ich damals gefunden hattem konnte nicht mergen, dafür aber 16 Eingänge auf beliebige 16 Ausgänge routen.

Die Einschränkung dabei war, daß bereits belegte Ausgänge nicht doppelt belegt (= gemerged) werden konnten.

Das wurde intern von einer Logik überwacht.

Die eigentliche Umschaltung erfolgte ganz simpel mit Analogschaltern, von denen es verschiedene (ich glaub 4051 heißen die ?) gibt. 2, 3 oder 4 Schalter pro IC.

Bildlich gesehen haben diese Schalt-ICs quasi nur Relais ersetzt (das wär auch ´n geklapper geworden :D ...).

Das ganze war auch in einem 1HE 19" Gehäuse. Vorne die Eingänge und hinten die Ausgänge.

Über jedem Eingang war eine 7 Segment Anzeige, die den gerouteten Ausgang und eingehende MIDI-Daten (mit dem .) angezeigt hat. Und es gab noch ´ne Memory-Taste, über der (wenn ich mich nicht vertue) auch eine 7 Segment Anzeige für das Programm war.

Nur, damit Du Dir das vllt. besser vorstellen und ggf. besser identifizieren kannst, falls Du es selber finden solltest.

Ich such aber mal noch weiter. Vlt. finde ich dieses Schaltbild noch mal wieder...

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Ist das mit dem MIDI-Router indem Sinne machbar, das man zusätzliche Taster einbaut und dann damit quasi jeden einzelnen Ein-und Ausgang schalten bzw. zu anderen Kanälen switchen kann ?

Klar, schau doch einfach noch mal in Ruhe auf die mbhp_iic_midi Seite ;)

MIDI Routing (...): here a simple snippet' date=' which forwards incoming packages from the first MBHP_IIC_MIDI module to the second

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Danke Audiocommander aber das is mir mal wieder zu hoch mit der Programmierung...

Ich hab beschlossen den MPB3 nachzubauen, der macht nämlich genau das was ich benötige :)

Platinen hab ich schon in Auftrag gegeben, falls noch jemand Interesse an einem Nachbau hat, einfach Bescheid geben.

Hat jemand von euch einen Eeprom-Brenner und könnte mir ein File auf einen 27c64 brutzeln ??

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

So...nach langem hin und her habe ich nun (Fast) meine perfekte Studio-MIDI-Konstellation :)

Zusätzlich zum Nachbau von dieser Patchbay -> http://m.bareille.free.fr/mpb3/mpb3.html

hab ich noch eine Motu Midi Express PC (6 In - 6 Out)  bei Ebay erworben....aber das Ding wird leider per ISA-Karte angesteuert *heul ...

Hat zufällig jemand von euch alten SDram übrig ? 32 MB würden genügen für nen funktionsfähigen W98-Rechner der einfach nur das Verwalten dieser Patchbay übernimmt....hab da noch etliche Boards im Keller rumfahren...nur wie immer bleibts am RAM hängen wenn man mal was testen will...

Also, falls noch jemand einen dieser Alt-Rams nicht mehr braucht bitte melden....ich würde natürlich auch dafür bezahlen...keine Frage

Danke

MTE

Link to comment
Share on other sites

Hat zufällig jemand von euch alten SDram übrig ? 32 MB würden genügen für nen funktionsfähigen W98-Rechner der einfach nur das Verwalten dieser Patchbay übernimmt....hab da noch etliche Boards im Keller rumfahren...nur wie immer bleibts am RAM hängen wenn man mal was testen will...

Ich muß mal im Lager wühlen... vielleicht finde ich noch was.

Aber mal Hand aufs Herz:

Willst Du wirklich einen eigenen Rechner betreiben, nur für das Midi-Interface?

Ich will jetzt nicht auf Öko machen ... wenn Du nur mal die Stromkosten hernimmst (mal ganz abgesehen vom Ärger, um alte PCs am Laufen zu halten), kannst Du davon vermutlich in einem Jahr ein nagelneues 8-fach Midi-Interface kaufen...

Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet. Soll nur mal ein Anstoss in Richtung Aufwand und Nutzen sein ...

Greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hi

ich denke mal sone alte 100mhz CPU dürft eigentlich nicht wirklich soviel Strom fressen.....mein Internet-Router hier beherbergt ne 233er und ist seit Jahren an....habe bisher noch keine Stromerhöhung deswegen bekommen  ;D

Link to comment
Share on other sites

Ich bin halt grad echt am überlegen ob ich mir nicht die Mühe machen soll eine Patchbay auf IIC-Modulen basierend zu entwickeln...dafür bräuchte ich aber wieder viel Unterstützung für die programmierung  ::) ...

Grundgerüst :

405560182_55339e50f6_b.jpg

Das Ding sollte am besten das alles können, was ne Midisport 8x8 auch kann...lediglich ohne USB-Anschluß sondern alle Funktionen/Parametereinstellungen an der Box/Bay direkt editierbar...

Kann man auch 8 IIC-Module mit einem Core verwalten ?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin halt grad echt am überlegen ob ich mir nicht die Mühe machen soll eine Patchbay auf IIC-Modulen basierend zu entwickeln...dafür bräuchte ich aber wieder viel Unterstützung für die programmierung

Also, ich habe fünf IIC-MIDI-Module rumliegen und erheblichen Bedarf an einem Midi-Router und PRG-Manager. Allerdings weiß ich nicht, wann ich dazu komme. Aber die Platinen liegen schon mal bereit ;)

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Prima....hier liegen auch noch 4 rum...weitere 4 werd ich noch ordern :)

Lass uns hier mal aufzählen wie das Ding schalten soll etc.....am besten so wie oben auf dem Bild oder ?

Inputs 1 bis 8 anwählbar und dann die jeweiligen OUTs zuschalten...das ganze pro IN in Echtzeit speichern (Bankstick ? )... LCD als Übersicht was auf welchem Kanal pro IN gesendet/nicht gesendet werden soll.... etc

Könnte dir für den Prototyp ein 2x40er LCD zuschicken falls du eines brauchst ;)

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

also, ich weiß noch gar nicht genau, ob ich dafür überhaupt ein LCD verwenden würde... naja, für ein echt fettes Teil mit Filter wäre das schon ganz sinnvoll; für ein einfacheres, das nur routet habe ich eher ein numerisches Display zur Bankstick-Nummer im Auge... hmm...

Auf jeden Fall soll das Teil automatisch PRG-CHange Messages empfangen und speichern können. Wenn dann am Router das entsprechende Programm eingestellt wird, soll der Router das zuletzt empfangene PRG an alle angeschlossenen Geräte senden. Das ist für mich eigentlich mit eine der wichtigsten Hauptfunktionen, da mich diese Zettelchen mit dem Programmnummern echt nervös machen ;D

Und dann irgendwas Einfaches zum Verschalten der Ein-/Ausgänge; mit LEDs und Switches... weiß aber noch nicht genau wie ???

Meinst du, wir sollten mal eine Wiki-Projekt Seite mit Feature-Request/Prioriäten einrichten?

Link to comment
Share on other sites

dachte du hast das http://m.bareille.free.fr/mpb3/mpb3.html da gebaut

jo hab ich die ist aber noch net fertig

Meinst du, wir sollten mal eine Wiki-Projekt Seite mit Feature-Request/Prioriäten einrichten?

Jau da haben wir nen schönen Überblick. :)

Rein von meiner Logik her dürfte das ja nicht allzuschwer sein zu proggen, ich müsste nur wissen wo was wie hinkommt (wie immer  ;D )....naja, eins nach dem anderen....erstma Funktionsübersicht, dann kleb ich mich mal an das eingemachte.

TK sollte uns noch verraten ob das mit 8 IIC-Modulen machbar wäre ohne Probleme...

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...