Jump to content

Stabilität der SID-Chips


Pascal
 Share

Recommended Posts

Und wieder ich. Die Frage steht bestimmt schon in irgendeinem englischem Forum, da ist es aber manchmal etwas schwer mit dem Verständniss und hier im deutschem steht nichts über das Thema. Dann also mal los.

Ich habe über eBay 8 x "neue" 8580R5 Sound Chips geordert (Allerdings sind die von NGS glaube ich heißen die, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen).

Heute kamen sie an. Waren alle nur Schaumgummi gesteckt. 4 von den Chips haben sich beim Transport auch gelöst und flogen so im Karton herum. Nun mache ich mir etwas sorgen, ob sie es überlebt haben oder nicht.

Daher meine Frage, wie stabil sind die kleinen Käfer im Bezug auf statischer Aufladung und stöße und gibt es eine Möglichkeit die Dinger ohne C64 in irgend einer Art und weise zu testen?

Leider klappt der C64er den ich noch da habe nicht und die, die ich mir zum testen bestellt habe, brauchen wohl noch bis sie da sind. Und die Platinen von Smash brauchen wohl auch noch etwas. Und irgendwann muss ich ja wissen, ob ich sie reklamiere oder nicht.  Jemand einen Tipp?

Link to comment
Share on other sites

Die SIDs sind üblicherweise recht empfindlich. Es gibt auch viele bei denen einfach die Filter oder einige der Wellenformen nicht so richtig wollen. Testen? Nun, ein relativ schneller Weg wäre, die Chips (oder einen oder ein paar davon) per Post an jemanden in Deutschland zu schicken, der eine 8580 taugliche mbSID hat. Der könnte die dann Testen und zurückschicken. Porto ist ja bei einem Maxi-Brief mit 2,20€ durchaus noch machbar.

Link to comment
Share on other sites

Na ich hab es mir gedacht das die auch so verdammt empfindlich sind. Ok, dann werde ich wohl doch erstmal auf die C64er warten. Die sollten hoffentlich die Woche kommen. Dann noch schnell das alte Laufwerk raus und testen. Da kann man nur hoffen das das Geld nicht zum Fenster raus ist. Aber sonst schauen sie ja gut aus . . . Eigentlich . . . Von außen . .  :-[

Link to comment
Share on other sites

ok, na das hin und her wackeln im Karton wird nicht so wild sein, aber du solltest beim anfassen aufpassen, dass du die beinchen nicht berührst (oder du erdest dich vorher selbst ;). Das sind CMOS und die sind schon sehr empfindlich gegenüber geringen spannungen ...

Generell sind aber ab und zu immermal tote chips dabei. Egal ob "neu" oder gebraucht.

Link to comment
Share on other sites

Hört sich ja nicht gut an :-( Natürlich hatte ich mich geerdet bevor ich die ganzen Beinchen wieder gerade gebogen habe. Oh man, dann hoffe ich das beste. 12 Stück müssen irgendwie laufen ansonsten muss ich mir eben was kleineres bauen *g* Ich denke wenn nur 10 laufen ist das auch ok. Bei 9 werde ich dann aber grimmig. *lach* Und in meinem Kasten befinden sich jetzt im Moment 9+4 die noch von Wilba kommen.

Link to comment
Share on other sites

hm, also, ich muß sagen, ich habe bestimmt im laufe der jahre gut und gerne 50 c64 ihrer sid´s beraubt, und nur 2 oder 3 davon waren nicht mehr voll funktionsfähig (defekte filter/oszis).

ansonsten bin ich mit den sids auch nicht immer pfleglich umgegangen, anfassen, rumwerfen, löten etc..., und noch nie ist einer kaputt gegangen.

generell isses natürlich angebracht, mit jedwedem chip sorgsam umzugehen. als ich angefangen habe mit elektro gebastel hab ich jeden chip nur mit plastikpinzette gegriffen... das mache ich mittlerweile nur noch mit cmos chips.

was ich damit sagen will: wenn diese alten chips bis jetzt überlebt haben, warum sollten sie jetzt durch ein bißchen gewackel und rumgeschubse plötzlich kaputt gehen?

gruß,

tobias

Link to comment
Share on other sites

Na das ist doch mal ein Lichtblick :-) Na dann warte ich mal fleißig weiter auf meine Platinen. Funktioniert der C64 eigentlich auch, wenn kein SID eingebaut ist? Weil ich bei meinem C64 kein Bild über den Chinch-Ausgang bekommen habe.

Also ein Reinraum wird sicher nicht benötigt um die SIDs zu händeln. Ich hab noch keinen kaputt gekriegt, allerdings waren bei meinen schon auch kaputte (hauptsächlich Filter) dabei. Aber man muss es ja nicht drauf anlegen.

Mit kaputten SID tut der C64 üblicherweise noch. Ohne sollte an sich auch gehen, muss aber nicht :D

Link to comment
Share on other sites

So, also schnell mal eine zwischen Info. Alle SID´s laufen.

Zumindest konnte ich 3 Stimmen wahrnehmen, und einen CutOff wenn ich mich nicht täuschte. Kurz, alle 10 SID´s sind ok. Aber im Vergleich zum 6581 ist der Sound schon um einiges besser. Die Demo die ich genutzt hatte klingt auf dem alten ziemlich grausam, weil der SOunds ohne ende verschluckt. Aber das kann ich verkraften. Viel ärgerlicher ist, dass mein alter C64 wohl irgendwo nen Schuss hat. Aber dafür laufen die anderen beiden die ich bei eBay bekommen habe. Wusste aber garnicht, dass es auch C64 gibt, die das neue Gehäuse haben, aber die alte Platine mit dem 6581 drauf. . . .

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...