Jump to content

Core Modul


curve
 Share

Recommended Posts

Eigenwillige Idee. Eigentlich würde ich ja gerade die PSU Ecke mit weglassen aber die Header mit draufbauen. Und den Krams rechts neben J15 könnte man auch weglassen. Sollte man aber alles nicht machen. Wird Dir garantiert früher oder später auf die Füße fallen.

Siehe: http://schickt.de/mbquote.php?id=17

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich hab bei meinem 1. Core auch den Anschluß für den Bank-Stick weg gelassen.

Programmier aber dann mal z.B: das E-Eprom für ein GM5 Midi-Modul...

Also Anschluß nachgerüstet...

Ich würde auch sagen. löte einfach billige Steckerleisten (Pfostenleisten) drauf.

Wenn Du sie mal brauchst, hast Du sie.

Gruß,

Amiga-Falcon

Link to comment
Share on other sites

Im Chat wurde mehr oder weniger das geklärt: Es ist nicht sonderlich schlau die Header wegzulassen. Besonders dann, wenn man die ohnehin schon hat. Lohnt nicht, denn früher oder später wirst Du aus irgendeinem Grund doch ein Display/... anschlißen wollen/müssen :-)

Link to comment
Share on other sites

Es kam raus, dass ein Schaltnetzteil ungeeignet ist. Meine Idee war ja, dass nur die Core's die Spannung davon bekommen, aber die versorgen ja auch die SIDs.

Hmm.. Ich hab 3 Core Module auf eine Platine gelötet.. Jetzt hab ich alle Steckverbinder dran gemacht *gg

Hätte ich mir dann wohl sparen können :D

3945_1_jpgf3ccdd27d2000e3f9255a7e3e2c488

3945_1_jpgf3ccdd27d2000e3f9255a7e3e2c488

Link to comment
Share on other sites

Für Versorgungsleitungen gilt: je dicker, desto besser.

Für Signalleitungen (außer Audio) reicht 0.14mm², als starre Leitung oder Silberdraht, vollkommen.

Für Audioleitungen würde ich ein wenig dickeren Draht nehmen, und diese Verbindungen nach Möglichkeit sogar als geschirmte Leitung ausführen.

Link to comment
Share on other sites

Es kam raus, dass ein Schaltnetzteil ungeeignet ist...

Und wieso, bitte schön ? ? ?

Ich benutze in meiner LC ein Schaltnetzteil, das 5V und 12V mit insgesamt ca. 80W Belastbarkeit macht.

Noch dazu ist es recht klein gebaut (70 x 45 x 25mm) und wird selbst nach

stundenlangem Betrieb mit 4 Displays nur eben handwarm.

Die Spannungen sind sehr stabil und erfahrungsgemäß gehen diese Schaltnetzteile

sehr, sehr selten mal kaputt. Wir arbeiten in der Firma sehr viel mit Netzteilen dieses Herstellers und haben kaum Probleme damit. Allenfalls geht maaaalll ´ne Sicherung durch.

Warum also ein Netzteil konventionell aufbauen, wenn es zum Einen deutlich mehr

Wärme erzeugt (Trafo + Stabis, ggf. Transistoren, etc.) und es aufgrund des

Trafos mit Sicherheit viel mehr Platz bei gleicher Leistung benasprucht ?

Außerdem kostet so´n Schaltnetzteil gerade mal ´nen Zwanni und dafür bau ich bestimmt kein

konventionelles NT auf.

Man könnte, wie es hier schon einige gemacht haben, z.B: auch ´n olles PC-Netzteil nehmen,

was dann aber auch wieder ´n Schaltnetzteil wäre.

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Und wieso, bitte schön ? ? ?

noja,.. ein Kurzer Blick in die letzten Posts von curve ergaben dass er sich eine mbSID bastelt.

1. 6582 SID MEGA-SALE #7

I have corrected the total amount of chips. 491 was written there, but adding them is 495 :)

2. woher PIC18F4685?

Hi! :D

Kann mir jemand sagen, wo ich den besagten IC in Deutschland bestellen kann?

grüße

micha

;)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, falls ich da was nicht wissen sollte.

Ich lese z. Zt. fast auschließlich Schaltbilder/Anleitungen für die LC, weil ich

diese gerade baue.

Spielt die MB-SID nicht mit Schaltnetzteilen ?

Wenn ja, warum dieses ?

Gleichspannung ist Gleichspannung. Ob die nun aus einer Batterie, einem Trafo-Netzteil,

einem Schaltnetzteil oder meinethalben von einem Fahrrad-Dynamo nebst Gleichrichter kommt

das weiß der PIC doch nicht...

Hauptsache die Leistung stimmt.

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Gleichspannung != Gleichspannung.

Günstige (besser: nicht sehr sehr teure) Schaltnetzteile rauschen. Sehr. Für Audio sind die oft nur sehr bedingt brauchbar. Dem PIC is das wurscht, dem analogen Zeug allerdings garnicht.

Für Details: Forumsuche oder google.

Link to comment
Share on other sites

Ok, das mit dem Rauschen ist mir zwar bekannt, jedoch nur bei "billigen" S-Netzteilen.

Wie ich ja schon mal geschrieben hatte, benutzen wir in der Fa. u.A. Meanwell-Netzteile

aller Art. Diese werden u.A. auch in medizinischen Geräten verwendet und weisen

dieses Manko daher nicht auf.

Zudem sind sie recht preiswert und man mu0ß nicht das rad neu erfinden.

In meinem selbstgebauten A/V-Mischer/Verteiler ist auch so´n Ding drin und es macht

absolut keine Probleme. Daher hab ich in der LC auch darauf gesetzt.

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Ok, das mit dem Rauschen ist mir zwar bekannt, jedoch nur bei "billigen" S-Netzteilen.

Wie ich ja schon mal geschrieben hatte, benutzen wir in der Fa. u.A. Meanwell-Netzteile

aller Art. Diese werden u.A. auch in medizinischen Geräten verwendet und weisen

dieses Manko daher nicht auf.

Zudem sind sie recht preiswert und man mu0ß nicht das rad neu erfinden.

In meinem selbstgebauten A/V-Mischer/Verteiler ist auch so´n Ding drin und es macht

absolut keine Probleme. Daher hab ich in der LC auch darauf gesetzt.

So.

Es mag ja sein, dass es Schaltnetzteile gibt, die Ihren Hochfrequenzanteil (daher kommt das Rauschen) für sich behalten.

Es gibt aber auch gewisse Regeln in der professionellen Audio-Industrie und da gibt es nun mal eine goldene Regel:

Audio und Schaltnetzteile = geht gar nicht!

Es mag auch sein, das man in der Medzintechnik gute Schaltnetzteile verwendet. Wäre mir persönlich auch völlig wurscht, wenn das EKG pfeifft.

Es hat auch sicher schon den Einen oder Anderen gegeben, der es geschafft hat, einen SID mit einem Schaltnetzteil zu betreiben. Bleibt anzumerken, das das Grundrauschen des SID in der Regel höher ist als die Störungen des Schaltnetzteiles.

Das Gemeine an der Sache ist: Wenn man in professionalem Audio-Umfeld ein Gerät mit Schaltnetzteil betreibt (ausser der PC - der hat eins ...) hört man das. Man kann es sehen (am Analyser) und man kann es hören.

Ich kann also nur empfehen:

Sobald Audio im Spiel ist, hat ein Schaltnetzteil nichts im Setup verloren. Die paar Kröten mehr werden den Kohl nicht fett machen.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

So.

Und da wußte ich dass das Posting gut wird :-) Recht hat er, ich hab auch schon einiges versucht, lohnt nicht. Und 'nen Gleichrichter, einen Spannungsregler und ein paar Kondensatoren würde ich nicht "das Rad neu erfinden" nennen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...