Jump to content

MIDIbox FM Planung


Thomasch
 Share

Recommended Posts

@ADK: Zoll-Freibeträge bzw. Zoll-Rechner findest auf der Seite vom Zoll (www.zoll.de)

Aktuell Warenwert bis 22€ ink. Versand = komplett frei, bis 150€ inkl. Versand = Wert + Märchen (19%)., alles über 150€ inkl. Versand = Wert + Zollsatz + Märchen

(So war es zumindest noch bis vor ein paar Wochen, korrigiert mich falls mittlerweile Änderungen, bedankt)

Berechnet wird wie am folgenden Beispiel gezeigt:

Warenwert = 150€

Versand = 20€

Zollsatz (z.B Elektronikartikel) = 4,5%

->

Summe aus Warenwert + Versand = 170€

170 x 0,045 = 7,65€ + 170€ = 177,65€

Das ganze will nun auch noch versteuert werden, somit 19% von 177,65€ = 177,65*0,19 = 33,75

33,75 + 177,65 = 211,40€

Da die 170€ i.d.R wohl schon gezahlt bevor überhaupt losgeschickt wurde (Vorkasse) somit noch 41,40€ beim Zollamt zu entrichten.

Machen musst da nichts, entweder das Paket geht so durch, es wird kontrolliert und geht durch (zu erkennen an dem grünen Aufkleber "von zollamtlicher Behandlung befreit" der sich dann auf dem Paket befinden wird), oder es gibt halt eine Karte im Briefkasten mit Hinweis auf eingelagertes Paket und Adresse wo du antanzen darfst um es auszulösen.

Preis wird i.d.R der beiliegenden Rechnung entnommen, ansonsten kommt die Aufforderung entsprechende Unterlagen bitte mitzubringen.

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen das bei weitem nicht alles was eigentlich verzollt werden müsste auch wirklich verzollt wird.

Grade bei elektronischen Bauteilen aus dem asiatischen Raum kamen meine Pakete bisher in 9 von 10 Fällen so durch, auch bei Warenwerten teilw. deutlich über den Freibeträgen.

Oftmals finden sich auf der Rechnung auch Beträge im Bereich 10-15$, da hat man beim Versenden schon mitgedacht! ;-)

(Will hier sicherlich nicht öffentlich zum Steuerbetrug aufrufen, aber es gebe da, theoretisch, ja durchaus Möglichkeiten :whistle:)

Pappen bleibt, zumindest meiner Erfahrung nach, so gut wie alles was aus den Staaten kommt (und halt offensichtlich über dem Freibetrag liegt),

da sind die zumindest an meinem Amt immer ganz scharf drauf! :getlost:

Edited by Brathering
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich glaube du hast das OPL-Modul verkehrt herum angeschlossen.

Auf deiner Zeichnung und auch hier zeigt das Ende mit Stiftleisten zum core.

Ups, habs korrigiert...

Die fehlenden Komponenten auf dem Core sind ein 7805, ein Brückengleichrichter und zwei Kondensatoren.

Die Teile bilden die Stromversorgung und machen aus ca. 7VAC relativ glatte 5VDC. Auf der Seite Seite zum "PIC based core" gibts Bilder, die zeigen, wo was hingehört. Dort ist auch eine Auflistung der Ports des cores, aus der die restliche Verkabelung hervorgeht.

Dein Netzteil ist nicht symmetrisch, sondern hat einfach nur +13,8V. Du kannst es benutzen, musst dann aber die Operationsverstärker auf dem OPL-board austauschen und die Widerstände ändern.

Nils hat dazu auf Seite 1 einen Schaltplan gepostet. Für die geplanten (?) CV-Outs brauchst du aber immernoch ein symmetrische Versorgung.

Das NT würde ich nicht als Grundlage für eine Modifikation nehmen.

Es gibt bei Conrad kleine Trafos, die sind besser dafür geeignet.

Ich hab bei Reichelt mal ein paar Trafos rausgesucht.

Für die 5V Stromversorgung:

Trafo 5VA, 9V, 556mA

Beim Trafo für die +/-12V Versorgung hab ich allerdings keine Ahnung, wieviel mA Strom am Ausgang benötigt wird bei voll ausgebauter MBFM + MIDI-USB Interface + evtl. Erweiterung mit 4 Filter(n):

Trafo 16VA, 2x 15V, 2x 533mA

oder

Trafo 25VA, 2x 15V, 2x 830mA

Sind die ausgewählten Printtrafos grundsätzlich OK, oder gibts bessere Alternativen?

Der 12V mit 533mA müsste doch eigentlich völlig ausreichend sein, oder?

Den gesuchten B40C800 für den 5V Gleichrichter auf dem Core und das 12V PSU scheints bei Reichelt/Conrad nicht zu geben, alternativ hab ich die Wahl zwischen nem B40C1500 und nem B80C800, die passen auch von der Bauform her. Welchem von beiden ist der Vorzug zu geben? Ich würde für beide Schaltungen den B40C1500 wählen, passt das?

B40C1500RUND

B80C800RUND

Die Spannungsteiler gibts bei Reichelt von verschiedenen Herstellern, bestehen da qualitative Unterschiede oder isses egal, welche man nimmt?

einmal als:

µA 7812 :: Spannungsregler 1A positiv, TO-220 bzw. µA 7912 :: Spannungsregler 1A negativ, TO-220

oder als:

TS 7812 CZ :: U-Reg +12V 1A TO220 bzw. TS 7912 CZ :: U-Reg -12V 1A TO220

Hab mal den potentiellen Schaltplan für die +/-12V PSU zu Papier gebracht:

post-10094-0-52407500-1332390629_thumb.j

Ist der Schaltplan erstmal grundsätzlich so in Ordnung?

C1 und C2 ergeben sich dann ja aus 470 µF pro 0.1 A des gewählten Trafos? Sehe ich das richtig?

Wie gross müssen C3 und C4 dimensioniert sein?

Brauchts noch jeweils ne zusätzliche Rückflussdiode zwischen In und Out der Spannungsregler?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin halt Anfänger - und hab noch viel mehr Fragen... <lach>

Gruss

Thomasch

Link to comment
Share on other sites

@tomasch. Frag nur ruhig so werden auch viele meiner fragen beantwortet;)

Sagt mal meint ihr zur provisorischen Stromversorgung kann man auch ein ATX Netzteil benutzen?

Baue gerade den sequ4l und ein Masterkeyboard auf.

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Stromaufnahme des neuen AINSER64 Moduls nicht, aber Du hast bei geschätzten 250mA Stromaufnahme durch das CORE_LPC17 nochmal ca 250 mA zur Verfügung, bis Du ans Limit der USB-Spezifikation (500mA) gelangst. Damit kommt man schon ziemlich weit! Wenn Du jedoch viele DOUTs und nicht gemulitiplexte LEDs verwendest (10-20 mA pro dauerhaft leuchtender LED), ist das ne andere Sache...

In dem Fall kann man das CORE_LPC17 Modul prima über J2 mit 5V, z.B. von einem Schaltnetzteil versorgen, gibts günstig bei Reichelt, ein ATX Netzteil würde natürlich auch gehen, ist aber ein bisschen Overkill :-). Irgendwas war da mit ATX-Netzteilen, dass sie eine gewisse Grundlast (entweder auf der 5V oder der 12V Schiene) brauchen, dass sie richtig funktionieren, kann mich nimmer erinnern :)

Ciao,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Mit dem "Limit" ist immer so eine Sache - ich finde, es wäre besser zu sagen das laut Spezifikation mind. 500mA pro Port bereit stehen müssen, nach oben ist des prinzipiell offen.

Der von mir oben verlinkte Adapter stellt z.B max. 1000mA bereit, das ist, zumindest blank dem Papier folgend, mal eben das doppelte an möglicher Last.

Hier hätten wir noch ein Gerät mit, laut Angabe, max 2100mA, also wenn das nicht reicht...

Alles nur ein gut gemeinter Rat, man braucht sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Nunja, da weder ein LPC17 noch ein AINSER64 verwendet werden hilft das leider nicht wirklich weiter.

Ich würde lieber wissen mit welcher Last von Core8, OPL3, DOUT und DIN an der 5V und 12V Stromversorgung zu rechnen ist?

[EDIT]

Ich möchte die Netzteile nicht unnötig überdimensionieren, denn die Trafo Briketts werden ja mit steigender Leisung leider nicht kleiner, was die Größe betrifft.

Das ganze soll am Ende so wenig Platz wie möglich beanspruchen.

[EDIT2]

Wird die max. mögliche Leistung durch den 7805 bei 5V und die 7812/7912 bei 12 V nicht eh auf 1 A begrenzt?

Bzw vorher schon durch den B40C1500 auf 1,5 A?

Edited by Thomasch
Link to comment
Share on other sites

Nunja, da weder ein LPC17 noch ein AINSER64 verwendet werden hilft das leider nicht wirklich weiter.

Dir nicht, aber dem user Acul, somit kann er erst mal in Ruhe weiter arbeiten und wir uns um dein Anliegen kümmern.

Die neuen Module hab ich allerdings noch nicht komplett aufm Schirm (aber ich arbeite dran^^), da müsste am besten wer anderes eben aushelfen.

Ins blaue...

(9V) 5V: 500mA sollten ausreichen, 1000mA ganz sicher. (Hier laufen die Cores alle an 1000mA Netzteilen, noch nie Probleme gehabt - da es mittlerweile aber soviel nettere Lösungen gibt werd ich des wohl noch mal überarbeiten - TKs-Hub-Variante bringt ja schon eine erachtliche Ersparnis an Gewicht und Material)

+/- 12V: Von den verlinkten den den größeren, ansonsten noch eine Nummer größer, z.B dieser, wenn der immer noch nicht ausreicht kauf ich ihn dir ab! :wink:

Großer Ringkern wäre keine Option!? Sekundärseitig 2x 15V und 1x9V, gibt es ja durchaus zu kaufen (Schuro, Thel, [...])

Ach so, dann kann ich ja einfach den Adapter von iPhone oder iPad zur Stromversorgung nutzen oder?

Da greift wieder von Hawkeye genanntes, pauschal zu sagen "geht mit allen" ist leider nicht, specs angucken!

Link to comment
Share on other sites

Dir nicht, aber dem user Acul, somit kann er erst mal in Ruhe weiter arbeiten und wir uns um dein Anliegen kümmern.

Die neuen Module hab ich allerdings noch nicht komplett aufm Schirm (aber ich arbeite dran^^), da müsste am besten wer anderes eben aushelfen.

Ins blaue...

(9V) 5V: 500mA sollten ausreichen, 1000mA ganz sicher. (Hier laufen die Cores alle an 1000mA Netzteilen, noch nie Probleme gehabt - da es mittlerweile aber soviel nettere Lösungen gibt werd ich des wohl noch mal überarbeiten - TKs-Hub-Variante bringt ja schon eine erachtliche Ersparnis an Gewicht und Material)

+/- 12V: Von den verlinkten den den größeren, ansonsten noch eine Nummer größer, z.B dieser, wenn der immer noch nicht ausreicht kauf ich ihn dir ab! :wink:

Großer Ringkern wäre keine Option!? Sekundärseitig 2x 15V und 1x9V, gibt es ja durchaus zu kaufen (Schuro, Thel, [...])

Da greift wieder von Hawkeye genanntes, pauschal zu sagen "geht mit allen" ist leider nicht, specs angucken!

Vertragen denn die Spannungsteiler mehr als 1000mA?

[EDIT]

Zumindest bei Reichelt hab ich keine Ringkerntrafos mit 2x12V und 1x9V gefunden.

Würde sich der Einsatz eines Ringkern gegenüber den Printbriketts bemerkbar machen? Ist von den Printtrafos irgendwelches eingestreutes Brummen etc zu befürchten, oder warum ein Ringkern?

Edited by Thomasch
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Netzteil habe ich (für mich) folgende Vorstellungen:

* 5V Versorgung - Dickes Schaltnetzteil, für mehrere MIDIbox-Anwendungen

Also die Dinger gibt es als open Frame, geschlossen oder gar als Steckernetzteil, teilweise spottbillig und man spart sich echt an jedem Modul die Spannungregler.

Die sind (lt. meinem Mentor) sehr spannungsstabil - den Ganzen Kram mit Sternverteilung der einzelnen Abnehmern, wie man es von früher kennt (wer's noch kennt) kann man sich sparen.

Mittlerweile sind die auch sehr Umweltbewußt (abgesehen von dem Zeug was drin steckt). Moderne Netzteile werden kaum warm und haben wenig Verluste, auch im stand by.

Hier mal ein Beispiel von Pollin 5V/2A

* 9V für SID würde ich auch ein Schaltnetzteil nehmen

* 12V ja.... Ich hab keine Ahnung, ob man mit zwei 12V Schaltnetzt. was symetrisches aufbauen kann. Bei den normalen Trafos ist das ja kein Thema...

* K.A. was der FM-Synth verbraucht aber wenn 0,3A reichen hab ich was gefunden 5V2A, 12V/1,5A, -12/0,3A - Hab ich leider selber verpasst mitzubestellen.

Die +12V könnte man evtl. gleich für die alten SID's mit verwenden. Leider kenn ich mich in der Schaltungstechnik zu wenig aus um voherzusagen, ob da welche Risiken oder Nebenstörungen geben könnte...

Thema Computernetzteil:

Der Vorläfer vom ATX (also die mit den zwei flachen Steckern) mussten tatsächlich eine Last von 1A an der 5V-Leitung haben, damit diese anspringen. Ich vermute mal, dass es bei ATX ähnlich sein wird.

Link to comment
Share on other sites

Wieso ein Schaltnetzteil? Ich dachte die sind "Pfui"?

Hängt vom Anwendungszweck ab - z.B. für Acul, der "nur" eine normale MIDIbox mit einigen Potis betreiben will, sind die super geeignet, klein, günstig und energieeffizient.

Für Audioanwendungen (FM, SID) existieren unterschiedliche Meinungen - aber Schaltnetzteile guter Qualität mit hoher Schaltfrequenz sollten in jedem Fall weit weniger Störungen verursachen als das Chiprauschen eines 6581, so dass es wohl zu vernachlässigen ist...

Der Bau eines einfachen (linearen) Netzteils ist kein Hexenwerk solange man aufpasst und nicht in die 220V langt :).

Es gibt auch 2-Ampere Spannungswandler, wie den 78S05, aber Du brauchst in jedem Fall einen ausreichend grossen Kühlkörper, weil die überschüssige Spannung verbrannt wird...

Edit: ich finds nicht gut, wenn man über einen USB-Port mehr als 500mA saugt, egal wieviel Saft der USB-Hub hergibt... irgendwann steckt man die MIDIbox an einen anderen USB-Port und die Verwunderung, warum nichts geht, ist sehr gross :-).

Ciao,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Wieso ein Schaltnetzteil? Ich dachte die sind "Pfui"?

Korrekt, zumindest ohne weitere Maßnahmen will man so was in Audioschaltungen nicht wirklich haben! (s.h unten)

Für Audioanwendungen (FM, SID) existieren unterschiedliche Meinungen - aber Schaltnetzteile guter Qualität mit hoher Schaltfrequenz sollten in jedem Fall weit weniger Störungen verursachen als das Chiprauschen eines 6581, so dass es wohl zu vernachlässigen ist...

Na, für das Geld was man aufbringen muss um die spikes des SNT zu eliminieren kann man auch direkt wieder aufs alte Eisen setzen, so zumindest meine Meinung.

Ich fang nächste Woche (so hoffe ich doch) mit der 9090 an, da gibts Ringkern im externen Gehäuse, dreckig hat es zu klingen wenn ich die Regler drehe und sonst nicht! :D

Edit: ich finds nicht gut, wenn man über einen USB-Port mehr als 500mA saugt, egal wieviel Saft der USB-Hub hergibt... irgendwann steckt man die MIDIbox an einen anderen USB-Port und die Verwunderung, warum nichts geht, ist sehr gross :-)

A.d.G die Empfehlung zu "USB-2-Steckdose", das ist dann das eine Kabel für die eine Box und geht immer (...wenn eine Steckdose zur Verfügung steht)

Link to comment
Share on other sites

Der USB Port ist auch definitiv nicht als Spannungsquelle geplant.

Ich möchte eine möglichst kleine interne Lösung, denn ich hab keine Lust auf das Gekaspere mit tausend externen Netzteilen.

Ein Netzstecker muss reichen für den MBFM, meine Steckdosenleisten quellen eh schon über.

However - ich bin so schlau als wie zuvor. :rolleyes:

[EDIT]

Oder muss ich bei der Variante mit internen Printtrafos mit größeren Einstreungen im Audiosignal rechnen?

Edited by Thomasch
Link to comment
Share on other sites

Ich würde den kleineren Trafo nehmen. Und nur den. Den 7805 kannst du aus den +12V speisen. Falls dein Display hintergrundbeleuchtet wird, könnte es knapp werden.

Dann kannst du immernoch irgendeinen Handylader schlachten, aber falls du ein OLED nimmst, sollte das auch so reichen.

Welche 78xx/79xx und welchen Gleichrichter du nimmst, ist ziemlich egal. Die Spannungsregler solltest du kühlen, denke ich.

[Edit] Solltest du aus ästhetischen Gründen darauf bestehen, die Audioleitungen mehrfach um den Trafo zu wickeln, dann ja :rolleyes:

Mit ein wenig Abstand und getrennten Platinen sollte das eigentlich keine Rolle spielen.

Edited by Imp
Link to comment
Share on other sites

Oh mann bin ich doof ... wir arbeiten ja jetzt mit Audiosignalen im KHz-Bereich. Deswegen hassen unsere Ammateufunker diese Dinger, weil die in den oberen Frequenzen stören, die auch manchmal *Asche über's Haupt streu* im hörbaren Bereich liegen ...

Ich nehm fast alles zurück - Ich werd's dennoch mal probieren. Ich habe ein Idustreinetzteil da 2x15V hier rum liegen - mehr als mies klingen kanns nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den kleineren Trafo nehmen. Und nur den. Den 7805 kannst du aus den +12V speisen. Falls dein Display hintergrundbeleuchtet wird, könnte es knapp werden.

Dann kannst du immernoch irgendeinen Handylader schlachten, aber falls du ein OLED nimmst, sollte das auch so reichen.

Welche 78xx/79xx und welchen Gleichrichter du nimmst, ist ziemlich egal. Die Spannungsregler solltest du kühlen, denke ich.

[Edit] Solltest du aus ästhetischen Gründen darauf bestehen, die Audioleitungen mehrfach um den Trafo zu wickeln, dann ja :rolleyes:

Mit ein wenig Abstand und getrennten Platinen sollte das eigentlich keine Rolle spielen.

Stimmt, den 9V Trafo kann ich mir ja tatsächlich sparen, der 7805 frisst glaube bis 25 V.

Da nirgendwo 2x40 OLEDs zu finden sind, wirds wohl zwangsläufig auf ein hintergrundbeleuchtetes LCD hinauslaufen, denn von denen kann man wenigstens hier und da mal eins erwischen. Schade eigentlich, OLEDs sehn viel schicker aus.

Vielleicht könnte ja doch mal einer der Entwickler Auskunft geben wie es mit dem Strombedarf auf +5V und +/-12V aussieht, wenn der Core, OPL3, Display, DIN, DOUT, und AOUT dran herumzurzeln.

Alles andere ist "Rate mal mit Rosenthal"...

Ich kann ich das Netzteil leider nicht vernünftig dimensionieren, solang ich den zu erwartenden Strombedarf nicht kenne...

Edited by Thomasch
Link to comment
Share on other sites

Private Schätzungen, ohne Garantie:

Core8 100mA

Backlit LCD 250mA

DIN ~ 50mA (Seppomans Schätzung)

DOUT ca 10-20mA pro LED (bei Matrix/BLM weniger), 16 gleichzeitig leuchtende LEDs geschätzt 240mA

OPL3/AOUT nicht mehr als 50mA auf +/- 12V

500mA auf 5V und 50mA auf +/- 12V könnten reichen

1A auf 5V und 100mA auf +/- 12V sollten reichen.

Miss doch mal durch und gib uns Bescheid, was bei Dir letzlich rauskommt, dann haben alle was davon - ein total unterdimensioniertes Netzteil macht auch keinen Sinn...

Hier noch ein Link:

http://www.midibox.o...bipolar_12v_psu

Schönen Abend und viel Spass beim Basteln!

Peter

PS: wenn Dir die 2x40 LCDs zu langweilig sind und Du kein OLED bekommst, gäbe es auch feine VFDs, die aber etwas mehr Strom brauchen (schätze 350mA) - hier in meinem Seq V4:

http://midibox.org/forums/uploads/gallery_7895_68_282339.jpg

Wird dann aber teuer, da ich aus Kompatibilitätsgründen nur noch Noritake empfehlen würde...

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Private Schätzungen, ohne Garantie:

Core8 100mA

Backlit LCD 250mA

DIN ~ 50mA (Seppomans Schätzung)

DOUT ca 10-20mA pro LED (bei Matrix/BLM weniger), 16 gleichzeitig leuchtende LEDs geschätzt 240mA

OPL3/AOUT nicht mehr als 50mA auf +/- 12V

500mA auf 5V und 50mA auf +/- 12V könnten reichen

1A auf 5V und 100mA auf +/- 12V sollten reichen.

Miss doch mal durch und gib uns Bescheid, was bei Dir letzlich rauskommt, dann haben alle was davon - ein total unterdimensioniertes Netzteil macht auch keinen Sinn...

Hier noch ein Link:

http://www.midibox.o...bipolar_12v_psu

Schönen Abend und viel Spass beim Basteln!

Peter

PS: wenn Dir die 2x40 LCDs zu langweilig sind und Du kein OLED bekommst, gäbe es auch feine VFDs, die aber etwas mehr Strom brauchen (schätze 350mA) - hier in meinem Seq V4:

http://midibox.org/f...5_68_282339.jpg

Wird dann aber teuer, da ich aus Kompatibilitätsgründen nur noch Noritake empfehlen würde...

Vielen Dank Peter!

So lässt sich doch die Auswahl schonmal ein wenig eingrenzen.

Weisst du zufällig auch, wieviel das AOUT schlucken könnte, wenn die CV Ausgänge alle genutzt werden?

Was das Display betrifft, so wär mir ein OLED wirklich am liebsten, aber alles Gejammer hilft nix, es gibt aktuell nirgendwo 2x40er zu kaufen.

Das ist ja fast wie früher in der DDR. Theoretisch gabs da auch alles - und praktisch auch, man musste nur jeweils die richtigen Leute kennen...

Das dumme ist ich kenne niemanden und Google offensichtlich auch nicht

Ãœbergangsweise muss es dann halt erstmal ein LCD tun.

Edited by Thomasch
Link to comment
Share on other sites

Bzgl AOUT_NG (nehme an Du willst so eins bauen) - hab selber noch keins gebaut, aber die Datenblätter helfen - der DAC zieht max 20mA, die beiden Quad OpAmps ziehen bei Ausgangs-Kurzschluss maximal jeweils 60mA, ohne Last 2.5mA und im Normalbetrieb wohl auch nicht mehr als jeweils 10mA. Da kannst Du noch ein bisschen was für die passiven Komponenten draufrechnen, aber viel mehr wirds nicht.

Bzgl. OLEDs - sie sehen schon sehr schön aus und ich hab eins in einen Waldorf Micro Q gesteckt, ohne Probleme. Das war ein 2x20er von Newhaven - die 4x20er von Newhaven machen jedoch Kompatibilitätsprobleme und benötigen eine Treiberanpassung, die 2x40er hat mangels Verfügbarkeit wohl noch niemand richtig getestet, aber auch hier könnte es Probleme geben - so gesehen bist Du mit einem 2x40er LCD auf der sicheren Seite. Die Optrex STEP LCDs (gibts in 2x40) schauen für LCDs sehr gut aus! http://www.optrex.com/products/groupdetail.asp?tag=40X2

Ciao!

Peter

Link to comment
Share on other sites

Macht unterm Strich ungefähr 800-900mA

Also in meinen Augen sieht das so aus, als ob ich mit diesem 1200 mA Trafo für die komplette Stromversorgung gewaschen und gekämmt bin:

Trafo 36VA, 2x 15V, 2x 1200mA

Der hier mit 830 mA würde bestimmt auch gehn, aber ich nehm besser den ersten und lass mal lieber noch was Luft nach oben:

Trafo 25VA, 2x 15V, 2x 830mA

Es bleibt auch dahingehend dabei, daß ich auf den 9 V Trafo verzichte und den 7805 auf dem Core einfach mit +12V füttere. Das scheint mir die einfachste Möglichkeit zu sein.

Ok...

  1. Wie muss ich nun für den 1200 mA Trafo die Kondensatoren berechnen, das scheint etwas kniffliger zu sein.
    Kann mir jemand mit ner Formel auf die Sprünge helfen oder komme ich mit irgend ner Faustregel ans Ziel?
    Leider hab ich bei meinen Recherchen keine einheitlichen Angaben für ne Faustregel gefunden.
    Hab hier irgendwo gelesen dass man für die Ladeelkos C1 und C2 mit 470 µF pro 0.1 A rechnen muss.
    An anderen Stellen im Netz hiess es dann aber wieder, dass man bei Ladeelkos 1000 µF pro 1 A veranschlagen soll...
  2. Wie berechne ich ausserdem C3 und C4? Oder gibts auch hier ne Faustregel?
    C5,C6 mit 10µF und C7,C8 mit 100nF können bleiben, oder?
  3. Wie siehts aus mit Kühlkörpern. Zumindest für den 7805 auf dem Core gibts keinen Platz wo man einen festschrauben könnte.
    Brauchts überhaupt Kühlkörper für 7805, 7812 und 7912?
    Wenn ja, wie gross sollten die sein?
post-10094-0-48990800-1332535220_thumb.j

Fragen über Fragen - und es werden immer mehr...

Gruss

Thomasch

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Anmerkungen (keine Garantie, habe erst ein Linearnetzteil gebaut, bin für Korrekturen dankbar :))

* Ein 12V Trafo müsste ausreichen, da nach dem Brückengleichrichter +/- 12V*1.4 anliegen (die Ladeelkos laden auf die Sinus-Spitzenspannung auf) = +/- 16.8 V liegen an, diese Überschussspannung reicht für die 7812/7912.

* Habe in meinem MB6582 Linear-Netzteil insgesamt 2200uF * 2 = 4400uF Eingangskondensatorkapazität (C1, C2), was sich mit der Faustregel von 470 uF pro 0.1A halbwegs deckt. Die sind auch nötig, mit 2200uF bilde ich mir leichte Audio-Störungen ein - Stromaufnahme liegt bei mir über 1A auf 5V (VFD, 8x SID, 4x Core8)

* C3, C4, C5, C6 kannst Du aus den Datenblättern der V-Regs entnehmen - diese Kondensatoren sehr nahe bei den Spannungswandlern anbringen, da sonst Störungen auftreten können - für meinen 7805 taten es zwei mal 0.1uF, auch wenn im Datenblatt 0.1uF /0.3uF steht.

* ich würde eher C5, C6 mit 100nF = 0.1uF bestücken und C7/C8 mit 47uF.

* Kühlkörper sind zwingend nötig, wenn Du z.B. auf der 5V Schiene mit annähernd 1A rechnest, sogar ein sehr sehr grosser, da die gesamte Spannungsdifferenz von 12*1.4 auf 5V verbrannt wird - Du kannst auch zweistufig vorgehen, erst einen 7809, um auf 9V runterzuwandeln und dann einen 7805, oder einen Lastwiderstand, der die Eingangsspannung des 7805 mindert (und auch heiss werden darf). Ich denke mal, Du kannst das alte Core8-Modul auch von aussen mit 5V versorgen und brauchst nicht den Spannungswandler drauf. Ich persönlich würde nicht 500mA + von 16.8V auf 5V runterbrennen, ist ineffizient, ein separater Trafo mit z.B. 7.5V, 1A wäre besser - und für die +/-12V Schiene brauchst Du ja kaum Strom und kannst einen sehr kleinen Trafo (2x 100mA) verwenden. Das kann man dann wenn man die Verkabelung sorgfältig macht auch alles in einer Box zusammenschliessen - schau Dir mal TKs FM Referenz auf ucapps.de an, er hat auch zwei Trafos drin!

Ciao,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...