Jump to content

Billige Dreh-Encoder entdeckt...


JR
 Share

Recommended Posts

Hi!

Hab meine encoder soeben bekommen. Machen einen ABSOLUT soliden eindruck. Die Kappe ist aus Aludruckguß und den kann man ja bekantlich super aufpolieren.

Aja. Taster in fühlt sich ca so wie einer von diesen schwarzen quadratischen micropushswitches. Also wohl definierter Klick. Kurzer Hub.

Manko. Rastet sehr stark ein. Muss man sehen ob man das komplett rausnehmen kann oder minimieren.

Also für 0.70€ absolut empfehlenswert, zumal gleichartige Dinger von Conrad 4€ kosten.

Grüße Michael

DSC00013.gifDSC00014.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Runtergeben kann man die Kappe vermutlich nicht weil die fest mit einer Art Sprengring gesichert - also fest aufgepresst ist.

Hab es aber dennoch geschafft die Rastung komplett zu entfernen weil man ca. 2-3mm Spielraum hat und das reicht um mit Spitzzange und Seitenschneider den Blechring zu entfernen.

Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hi Michael,

es wäre total super, wenn Du auch noch ein Bild vom Innern machen  und einstellen könntest, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie viel Auwand es ist, die Rastung zu entfernen.

JR

Link to comment
Share on other sites

Hey, vielen Dank für deine Aufnahmen.

Ich befürchte, dass mir das zu viel Fummelei ist. Ich habe vor, 120 von den Teilen zu verbauen - und alle umzurüsten dauert dann wohl sehr lange. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Rasterung in Kauf nehme (Mann, die sind wirklich billig), oder ob ich doch weiter suchen soll.

Danke nochmal

JR

Link to comment
Share on other sites

120 stück  :o  :o  :o  WoW

...da musst wohl oder übel arbeitslose einstellen  ;D  ;D

Die Rasterung an sich finde ich eigentlich zu hart ,zum einstellungen fest positionieren sehr tauglich, aber um durch diverse menüs oder werte zackig durchzuscrollen muss man schon kräftig drehen...

der preis aber is echt heiss, hoffe die werden noch etwas länger angeboten....wüsste sonst leider keinen ,der die dinger so billig hergibt.

bin gespannt wie die als umgebautes jog-wheel taugen....

eine frage :

welche firmware verunstalte ich eigentlich dafür am besten um encoder,buttons und normale potis anzusteuern (für traktor) ?

ich denke schon die MB64E oder  ???  ... bin mir grad nimmer sicher.....zuviel gelesen und gebüffelt die letzten tage  ::)

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Super :)

da tut sich mir noch eine Frage auf :

Baue nebenher noch eine MB-SEQ...ist es ratsam dort auch die Rasterung aller Encoder zu entfernen...oder nur Datawheel....oder gar nicht ?

Grüße

MTE

Edit : upps...page net richtig gelesen,sorry  ::)

Im Gegensatz zu den Empfehlungen für MIOS-basierte MIDI-Controller empfehle ich wärmstens gerasterte Encoder für den MIDIbox SEQ! Natürlich bietet MIOS drei Typen zur Auswahl an, die alle funktionieren. Für einen Sequenzer, bei dem man die Noten exakt und nicht "weich" eingeben möchte, sind gerasterte Encoders aber eindeutig zu bevorzugen.....
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

bei Pollin steht 16 Raster.

habe nur noch nicht rausgefunden, wie man bei langsamen Drehen je einmal schalten kann, der Encoder scheint jeden zweiten Turn auszulassen. Wenn ich den ENC_SPEED_MODE erhöhe, dann geht das Auslassen auch nur schneller :)

Hab's mit ENC_SPEED_FAST, 0 bis 7 durchprobiert...

Hat da vielleicht jemand einen Tipp ???

Michael

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe bei meiner SEQ die Encs folgendermaßen gelötet :

___________

I                  I

I                  I

I  Encoder    I

I                  I

I___________I

  I  I  I  I  I

  I  I  I  I  I

  1 2 3  4 5  (Pins)

1 und 5 ist der Encbutton

2 und 4 ist die links-rechts Drehung

3 an die Masse

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

wie das gelesen hab (billige Dreh-Encoder) kam mir folgende Idee:

Man könnte doch mittels einer machanischen Umsetzung aus der Drehung eine Längsbewegung machen, also Fader beliebiger länge konstruieren.

Ich bin nämlich auf der Suche nach langen Schiebereglern (12cm Schiebeweg) und die finde ich nirgends.

Ich steuere einen Mixer (auf der Creamware SFP) und 128 Werte an sich sind schon recht knapp für sagen wir 90dB Dynamik, das ganze auf einem Weg von 60mm ist aber schlicht unannehmbar!

Was haltet ihr von der Idee?

Urban

Link to comment
Share on other sites

Nein leider. Aber man kann den Regelbereich einschränken, dh. für die Feinheiten regest du dann +- 10 dB mit 128 Schritten. Das reicht. Aber Aftertouch könnte ich mal testen. Das wird soweit ich mich erinnere mit 14bit aufgelöst. Das könnte der STM verstehen. Pro MIDI-Buchse kann man dann halt nur 16 Fader ansteuern. Aber das macht nichts.

Also gescheite Fader sind auf jeden Fall mal der Ausgangspunkt.

Lg,

urban

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...