Jump to content

eigenen Midicontroller bauen


Vinyljunkie
 Share

Recommended Posts

kannst du die unterseite deiner platine mal einscannen ? so sehen wir ja evtl was.

Ich denke mal du siehst auch das vom J1 eine direkte Leitung zu den jeweiligen Pins an den ics geht.

Du sagst du hast 5V AM J1. Daher verstehe ich nicht wieso am IC nix sein sollte.

Du bist dir auch sicher, das die Platine ordentlich geätzt wurde und auch wirklich zwischen den Bahn keinerlei Kupfer mehr ist. D.h. auch wenn nur alle mikrometer mal ein kupferkorn ist weil man eben etwas zu kurz geätzt hat, KÖNNTE so Strom abfliessen. irgendwo muss ja der haken sein. (man bedenke das wasserrohr ;) )

mal scannen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

sry, bin die woche nie zu hause (scheiss bund)

jau ich denk mal das liegt daran das am r3 nen 110kohm dran is und kein 100kohm  ;D

mir hat das jemand mal ausgerechnet mit dem 3,8v anstatt 5v...

ich mach es freitag dann mit dem 100kohm widerstand, hoffe hab noch ein zuhause.

wenn es dann klappt sag ich euch bescheid.

nochmal eine andere frage:

wenn ich mir jetzt nen sid noch baue und in etwa so wie nen modul mache, also ich lass meine midibo so wie sie ist und bau noch nen anderen kasten mit dem sid_modul und verbinde die dann via serialkabel mit einander,

wäre es machbar das meine midibox ohne sid trotzdem als midicontroller funktioniert und wenn ich dann das sid anschliesse als synth dann?

hoffe ihr habts verstanden  ;D

Link to comment
Share on other sites

Klar was du meinst .. du willst quasi eine MultiBox bauen. Ich nenns einfach mal so. Hmmmm. denke schon das es funktioniert. Weiss aber nicht ob das Kabel nur ne gewisse Länge oder so haben darf.

Dann müsstest du aber jedesmal die Firmware neu aufspielen, da die Programme ja ganz unterschiedlich sind.

Bau einfach mal was kleines fertig, dann wirst du bestimmt auch noch ein 2. CoreModul basteln können. Vor allem kannst du dann all deine bisherigen Erfahrungen von Anfang an nutzen.

Bestell dir bei microchip einfach ein paar samples. Der rest der Platine kost ja nur ein paar cent.

Viel Spaß ;)

PS: Ja mit den Werten solte man genau sein ^^

Link to comment
Share on other sites

meinst du jetzt samples =synthsamples oder wie?

... er meint SAMPLEORDER. Du kannst auf der Homepage Samples ordern. SOll heissen: Du kriegst 3 chips für lau.

muss ich nochwas bei mios studio einstellen wegen dem LTC_Modul

oder erkennt das Programm auch über Serial das da Signale kommen???

Nicht im mios studio. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe mußt Du schon beim brennen vom PIC (bootloader) eine 1 an einer bestimmten Stelle in der ID setzen. Das geht aber nicht so ohne Weiteres in der neuen Version der PIC-Burner Software.

Guck mal hier... da steht es:  http://www.ucapps.de/mios_bootstrap_experts.html

Brennst Du den PIC selbst oder hast Du einen Pre-burned PIC?

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

hm... na ich versuch erstmal die box in die gänge zu bekommen

der pic ist preloadet, wenn nich schick ich den tk, der macht das doch so gerne  ;D

ID = 0000000000000000

USE THIS ID IF YOU ARE UNSURE!  ;)

und bei "Midibox to Com" heisst es

ID = 0000000000000142

kann ich den "einfach" die midibox64 sysexen auf meiner 30erbox,

oder gibt es hier noch eine 32box hex.file?

also wie gesagt morgen weis ich mehr

Link to comment
Share on other sites

und bei "Midibox to Com" heisst es

ID = 0000000000000142

Das wichtige dabei ist die 1 an der dritten Stelle von rechts. Die sagt nämlich dem PIC, daß er mit einer anderen Baudrate zu Werke gehen muß. Das war der Unterschied. Jetzt fiel es mir wieder ein. Die Ansteuerung über den RS232 hat eine andere Baudrate wie via Midi.

DIe 42 kannste ignorieren.

Wenn Du den PIC preloaded geordert hast, hättest Du vermutlich angeben sollen, dass Du ihn seriell brauchst. Aber TK macht Dir das schon (Falls er very busy ist, kann ich Dir das auch machen).

kann ich den "einfach" die midibox64 sysexen auf meiner 30erbox,

oder gibt es hier noch eine 32box hex.file?

Es gibt keine 32box hex.file ... es sei denn, Du programmierst sie ;D

Ich würde dir aber empfehlen, erstmal (bei funktionierendem Core und vielleicht DIN) mal ne Testsoftware zu laden um alles zu testen.

Das System ist modular und so solltest Du auch vorgehen.

Wenn das MIOS mal drauf ist, ist das wechseln der Applikation ein Midi-Kinderspiel.

Wenn dann alles fehlerfrei läuft, klatschst Du die midibox64 drauf und kannst mit gutem Gefühl loslegen.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Neee midi is midi....

Ich nehm z.B. immer die ain64_din128_dout128_v1_3.zip um alle Taster, Leds, Potis zu testen, damit man im nachhinein Hardwarefehler ausschliesen kann.

Du findest es unter Downloads / Troubleshooting.

Aber eins nach dem Anderen....

Erst bootloader,

dann MIOS,

dann Applokation

gelle?

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

... er meint SAMPLEORDER. Du kannst auf der Homepage Samples ordern. SOll heissen: Du kriegst 3 chips für lau.

Es gibts sogar 4 pic's umsonst :D. Ich würde sagen er sollte sich

1*18f4550 + 2*16f88  (für usb core und 2 MidiMosule mit jeweils 1x Midiin/out)

1*18f452                  (damit du dir kein Stress wegen der Multilösung machen musst)

Wär doch ne Idee, oder ?

Die nehmen nur keine emailadressen von gmx yahoo web.de oder so bei der registrierung an. also nix freemail. manche unbekannte anbieter funzen, aber den rest hamse gesperrt weil wohl viele fakeaccount unterwegs waren.

Das einzige was etwas kostet ist das Porto, da Microchip unfrei versendet.

Grüsse :D :D :D

Link to comment
Share on other sites

aso auf den chip sind den also die samples "gebrannt"Huh

Kurze Antwort: Nöööö

Lange Antwort:

... soviel Zeit hab ich jetzt nicht.

Nur kurz soviel:

Falls Du mit Chip den PIC meinst. Darauf ist MIOS und Deine Applikation. Also wenn Du z.B. eine SID baust, ist darauf die Steuersoftware für Midi, die Bedienoberfläche und die Ansteuerung für den Sid.

Falls Du mit Chip ein EEPROM meinst (z.B. bei der SID). Darauf sind dann Deine Parameter für die Sounds gespeichert. Bzw. Deine Einstellungen

Samples werden nich gespeichert, dazu sind die Chips dann doch a bisserl zu klein. Es geht auch primär nicht ums speichern, sondern ums steuern (= Controller!)

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

besorg dir mal firefox 2.0  ;D

der hat eine übersetzungsfunktion eingebaut und zeigt dir das deutsche wort an, wenn du mit der maus drüber fährst.

Bei Microchip.com samples ordern heißt:

"Waren,- Qualitätsproben , Muster" bestellen.

Die von microchip gehen davon aus, dass du jetzt 3 PICs für einen prototypen orderst und später einen Großauftrag bestellst.

Deshalb schenken die dir ein paar chips.

Ansonsten:

1.Du kaufst den chip bei mikes midishop mit bootstraploader.

  (alternative: PIC blanko bestellen (z.b, als gratis-muster) und dann den    bootstraploader mit einer Brennsoftware in den eeprom brennen. nur für erfahrene Benutzer!)

2. Du baust den Core, prüfst die Spannungen, kaufst dir ein MIDI-USB-Interface          (!!)(gibts für 'nen 10er bei th*mann)

steckst die chips (auch den PIC mit bootstraploader) in ihre fassungen, steckst das NetzTeil (NT) an und verbindest den Core mit dem MIDI-Interface (vergiss den COM-Port. ausser du willst das das debugging ein bisschen länger dauert..)

3. jetzt öffnest du MIOS-Studio und lädst nach Anleitung die Aktuellste MIOS-Version auf den Core.

4. Wenn du mehrere Cores verwenden willst (bsp: stereo,tri,quattro SID)

kannst du das mit der MIOS-Change-ID Application machen (kann man auch über MIDI auf den CORE laden)

5. jetzt kannst du deine MIOS-Application (Anwendung) auf den Core laden

6. fertig  :)

mfg

matthias

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...