Jump to content

MB_SEQ - Button/LED Matrix


Jeffrey
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich würde gerne für den MB_SEQ eine Button/LED Matrix erweiterung bauen (http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=7642.0). Ich suche günstige Buttons inkl. einer transparenten Kappe wo man eine LED einsetzten kann bzw. wo schon eine drin ist. Die Multimec Buttons + Kappe sind bei 64 Stück schon ganz schön teuer. Gibt es eine andere Lösung so wie es z.B. Monolake gemacht hat?

Was ist das eigentlich für ein Material was er verwendet hat (http://www.suckow.de/ralf/ledmatrix4x20/).

Viele Grüße

Jeffrey

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich würde gerne für den MB_SEQ eine Button/LED Matrix erweiterung bauen (http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=7642.0). Ich suche günstige Buttons inkl. einer transparenten Kappe wo man eine LED einsetzten kann bzw. wo schon eine drin ist. Die Multimec Buttons + Kappe sind bei 64 Stück schon ganz schön teuer. Gibt es eine andere Lösung so wie es z.B. Monolake gemacht hat?

Was ist das eigentlich für ein Material was er verwendet hat (http://www.suckow.de/ralf/ledmatrix4x20/).

Viele Grüße

Jeffrey

Wir haben fuers monodeck II lange gesucht und vieles getestet, aber leider

keine "musikalischen" Buttons mit eingebauter LED gefunden. Deshalb die

LEDs jeweils daneben. Die dabei verwendeten Marquardt-Buttons kosten ca. 1EUR

und sind haptisch/timingmaessig Spitze, eher wie 'ne gute Computertastatur.

Bei der ledmatrix hab ich gefaerbtes Plexiglas genommen,

ist aber zu aufwaendig und nicht wirklich hell genug fuer

Einsatz am Tage. Wuerde ich nicht nochmal machen.

Link to comment
Share on other sites

Handelt es sich bei diesen milchfarben Zeugs wirklich um Plexiglas... es sehr eher aus wie Gummi

das sich mit einem einfachen Messer zuschneiden lässt. Plexiglas lässt sich auch für solche Zwecke

schlecht verarbeiten, es kann schnell mal brechen.

Ich verwende Multimec Buttons wo man direkt die LED (bis 3mm) einsetzen kann und Kappen gibt es

dafür auch... leider sind diese nicht sehr billig und der Druckpunkt ist auch nicht optimal.

Eine transparente/milchige Tastaturmatte + SMD Led darunter löten wäre traumhaft aber leider habe ich

sowas noch nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ich verwende Multimec Buttons wo man direkt die LED (bis 3mm) einsetzen kann und Kappen gibt es

dafür auch... leider sind diese nicht sehr billig und der Druckpunkt ist auch nicht optimal.

Eine transparente/milchige Tastaturmatte + SMD Led darunter löten wäre traumhaft aber leider habe ich

sowas noch nicht gefunden.

Die Multimec Buttons gibt es jetzt auch mit fertig integrierter SMD LED.

(Damit entfällt das blöde Gepopel bis die LED drin ist ...)

Ferner gibt es für die multimec auch schöne, große, quadratische Milchglasbuttons.

Hab ich auf der Messe gesehen (und probiert ... klappt prima!). Sobald ich solches Teil in Händen halte, kann ich mehr dazu sagen.

Soviel schon mal vorab: Durch die größere Betätigungsfläche arbeitet der Druckpunkt viel "smoother" als mit den Standardkappen.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Ich habe diese quadratischen Milchglasbuttons von Multimec bekommen... die sehen klasse aus aber sind

auch leider nicht gerade billig wenn man mehr davon braucht. Hast du mal geschaut was ein Button inkl. LED

kostet... 4,irgendwas Euro, das finde ich ein wenig übertrieben. Hast du vielleicht eine günstige Bezugsquelle?

Grüße

Jeffrey

Link to comment
Share on other sites

Die Multimec Buttons gibt es jetzt auch mit fertig integrierter SMD LED.

(Damit entfällt das blöde Gepopel bis die LED drin ist ...)

Z.B. illumec 4F und aehnliche, ja die hatten wir auch probiert.

Leider kein perfektes Tastgefuehl fuer den praktizierenden Musiker

(wenn ich recht erinnere, subjektiv zu langer Weg, zu schwergaengig,

zu wenig Druckpunkt),  und ausserdem die LEDs nur 2-polig, also

fuer RGB ungeeignet.  Sonst aber schon ganz feine Taster.

Das Plexiglas bezog sich auf http://www.suckow.de/ralf/ledmatrix4x20/,

Bruchgefahr gibts da nicht, aber wie gesagt, zu viel Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe diese quadratischen Milchglasbuttons von Multimec bekommen... die sehen klasse aus aber sind

auch leider nicht gerade billig wenn man mehr davon braucht. Hast du mal geschaut was ein Button inkl. LED

kostet... 4,irgendwas Euro, das finde ich ein wenig übertrieben. Hast du vielleicht eine günstige Bezugsquelle?

Ich denke ja. Kommt aber auf die Menge an. Ich verhandele derzeit noch mit mec. Falls Sich was tut, sag ich Bescheid.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

vielleicht können wir wieder eine Sammelbestellung machen. Was haltet ihr denn von den Marquardt Buttons (BAUREIHE 6425) die haben - wie schon von Ralf geschrieben, einen guten Druckpunkt und sind auch nicht teurer als die Multimecs.

Es gibt Kappen mit Loch für eine 3mm LED. Diese Buttons werden auch im Nordlead verwendet.

Grüße

Jeffrey

Link to comment
Share on other sites

Handelt es sich bei diesen milchfarben Zeugs wirklich um Plexiglas... es sehr eher aus wie Gummi

das sich mit einem einfachen Messer zuschneiden lässt. Plexiglas lässt sich auch für solche Zwecke

schlecht verarbeiten, es kann schnell mal brechen.

Neee, stimmt jetzt nicht unbedingt. Ich habe mir ~100 Buttons aus Plexiglas schon gemacht (in erster Linie runde) und mir ist *kein einziger* gebrochen. Ist das Plexiglas dick genug (~6 mm) und zur besseren Optik satiniert oder sogar leicht gefüllt (damit das Licht der LEDs etwas diffusiert wird) kann man ohne Probs Button Caps in Massen herstellen, ist nur eine Frage der Zeit (ich habe mit Vorlage etwa 4 - 5 Stunden für ~ 40 Stück beim Traktor Controller gebraucht). Beim Seq bin ich auch schon am Überlegen, vielleicht kann man hier viereckige Stücke verwenden statt runde (schaut sicher besser aus) die noch etwas mehr diffusieren (gefülltes Plexiglas + extra helle LED ist hier ziemlich gut).

Link to comment
Share on other sites

Hier kann man schicke Matten kaufen' date=' nur sind die ein bisschen zu teuer (4x4 für $19,95).[/quote']

nur reicht das nicht, denn man braucht nicht nur die Matten, sondern auch die entsprechend passenden Platinen dazu, die man extra bestellen muss, da (wie das Wild_Weasel schon beschrieben hat) der Kontakt rund um den Button herum am "Platinenboden" erfolgt:

http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=7835

http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=8033

Link to comment
Share on other sites

aber mal ernsthaft, 20$+15$ für grade mal 4 Buttons ........ da kost die gehäusefront ja bald mehr als alles andere ^^ Für die Platinen habe ich eine sehr günstige bezugsquelle in bulgarien zum ätzen lassen. Die machen das echt billig (falls jemand Lust auf ne Sammelbestellung hätte). die buttons müsste man eben woanders billiger finden oder jemanden der die passende Werkstatt, Kunststoff und Skill hat um Buttons zu bauen.

Solche Sachen werden hier sowieso ständig gesucht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...