Jump to content

Silikontaster


dj3nk
 Share

Recommended Posts

ja. für dieses silikon-braucht man eine spritzguss-maschiene. zufällig hab ich keine. aber ich weiß dann schon mal, dass es vom prinzip leitfähiges silikon zu kaufen gibt.

es ist auch wirklich so, dass die das zeug als einheit nur in tonnen verkaufen. und soviel will ich jetzt auch wieder nicht.

vielleicht finde ich ja noch ne andere quelle.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal sagen, dass die pads das geringste Problem ist. Viel schwieriger ist das Design des Buttons, da dieser so gestaltet sein muss, dass er bei einem bestimmten Druck in sich einfällt. - Das Prinzip ist ähnlich dem der Metal-Dome Buttons.

Anregung:

Du kannst versuchen, normalem, giessbarem Silikon Graphitpulver beizugeben, um diesen leitfähig zu machen. So wird das bei leitenden Termoplast Knöpfen gemacht. Bei den Termoplasten wird das Pulver "eingeknetet". Ich weiss deshalb nicht, ob das Pulver beim Silikon die Vernetzung stört/behindert.

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

damit es richtig einknickt muss man einfach was mit der wanddicke des doms rumexperimentieren.

ich wollte erst ne positivform aus wachs machen, weil die einfacher zu formen ist. also erst einen kleinen kasten basteln, einen kleinen "wachsklotz" damit gießen, und dann mit dafür hergestellten anschlägen und einem scharfen (heißem?) messer dran entlang schneiden.

das wird dann mit epoxydharz umgossen und schon hab ich meine negativform.

den deckel der negativform, wollte ich dann noch seperat im gleichen verfahren bauen. der bestimmt dann ja die wanddicke des doms. also mache ich da direkt mehrere um die richitge wanddicke zu ermitteln.

ich frag mich nur noch wie die oberflächenstruktur dann wird. am liebsten hätte ich es ja, wenn sie ein bisschen rauh ist. das könnte ich vielleicht erreichen, indem ich etwas sand dem wachs zumische. wenn dadurch seine konsetenz zu sehr leidet einfach später auf die wachsoberfläche auftragen.

bei dem ganzen gebastel, wird mir sicher zu gute kommen, dass ich bauzeichner bin und architektur studiere. das kommt dem modell-bauen schon ziemlich ähnlich bzw. ich kann die erfahrung dann da auch verwenden.

wo krieg ich eigentlich so gießsilikon her? der normale silikon ausm baumarkt bringts ja nicht.

Link to comment
Share on other sites

danke für die links ;D

hab in nem anderen forum auch mal nachgefragt, was die als leiterschicht nehmen würden und einer hatte ne recht gute idee.

einfach ein Stückchen leitfähigen Schaumstoff' date=' auf den man sonst C-Mos Bausteine steckt heissmachen und plattdrücken oder plattbügeln.

Leitet gut genug für defekte Gummitastaturen von Fernbedienungen.

Läßt sich auch gut mit Superkleber befestigen, nur das Ausschneiden ist bei der Größe etwas fummelig.

Runde Sücke kann man mit einem dünnen Rohr oder einer kleinen Lochnite ausstanzen.

Gruß

CForce[/quote']

also sowas hier zum beispiel.

ganz oben in der liste. der link auf die produktseite will irgendwie nicht.

Link to comment
Share on other sites

gut zu wissen

also hier der link aus der quelle http://www.conrad.de/goto.php?artikel=172367

da war aber auch irgend so eine firma, die ganz viel verschiedenen silikon hatte und auch an privat verkauft.

ich schreibe denen auch mal ne mail. vielleicht haben die ja so fertigen leitenden silikon zum gießen. das währe halt immer noch das non-plus-ultra.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Leute.

Was haltet ihr davon einfache Taster zu nehmen, und da gummifuesse draufzukleben. Die Taster halten bestimmt auch laenger.

Ne andere Sache waere Artikel-Nr.: CW 2605 von Reichelt >Reparatursatz für Gummitastenkontakte<

kostet wohl 22,40 fuer mehr als 50 Tasten.

Gruss yagosan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...