Jump to content

SID-Module springen beim 1. Start nicht an


Pascal

Recommended Posts

Ich schon wieder *g*

Nachdem ich ja immer noch mehr als glücklich bin, habe ich dennoch ein Problem, von dem ich hoffe dass es bekannt ist.

Und zwar habe ich bei meinem SID-Synth keinen Schalter dran. Alleine aus dem Grund, dass ich einen Hauptschalter im Studio habe und dann alle meine Synths an gehen. Allerdings springen zwar die Core´s an, aber die SID´s nicht.

Wenn ich dann wieder Stecker raus und rein stecke, geht es wie gewohnt. Meine Vermutung, das C64 NT bringt schneller die 5V als die 14V und bei der Initialisierung ist der SID noch nicht so weit.

Das ist jetzt meine Vermutung. Oder liegt es an etwas anderem?

Ich habe hinter das Netzteil natülich die 8-Fach-Netzteil-Optimierung gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich verwende das doofe C64 Netzteil nicht, daher kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn ich allerdings meine SIDs erst später manuell ans Netz anschließe kommt erst was raus, sobald ich ein anderes Patch wähle - hoffe das hilft ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, ich kann deinen Verdacht widerlegen...

Ich hab gerade mal meinen Sid ohne die 14V gestartet und das Kabel nachträglich wieder angeschlossen, worauf alles wie gewohnt funktionierte...

Vielleicht hilft es aber trotzdem mal die Spannungen beim "Erststart" durchzumessen...

Link to comment
Share on other sites

So, spannungen gemessen. Sofern ich das mit dem Multimeter sauber konnte. Also sobald der Stromstecker gesteckt wird, gibt es eine kurze Spannungsspitze von ca. 7V danach geht er sauber auf ca. 5,2V runter und bleibt auch da. Mit den 14V verhält sich das ähnlich. Springt kurz auf 16V und geht dann sofort auf ca. 14,2V runter und bleibt da konstant.

Habe auch mal ein anderes C64er NT getestet. Da ist es aber genau das selbe. Kann mir das nicht erklären.

Ich habe zu Testzwecken nochmal die selbe Netzteiloptimierung aufgebaut. Aber da muss ich irgendwo einen Fehler drinnen haben. Wenn ich da den Stromstecker ziehe, gehen die 5V und die 14V extrem langsam runter. Ich würde mal sagen, dass dauert da gute 3-5 Mnuten bis ich runter auf 0V bin. Da muss also noch irgendwo ein Fehler sein . . .

Aber gut, dass ist ein anderes Thema . . .

Link to comment
Share on other sites

Genau. Bei meiner Schaltung die in meinem ersten Synth ist, ist das auch so 1-2 Sekunden.

Aber da ist eben noch das Problem mit dem nicht anspringendem SID´s :-(

Zum Mäuse melken. Ich werde mich gleich nochmal an die 2. Schaltung begeben. Da muss ja irgendwo ein fehler sein. Die Spannungen stimmen zwar. Aber normal ist das sicher nicht. Bei der zweiten Schaltung ist es sogar ganz interesannt. Die lag jetzt 24 Stunden in einer Tüte herum. Jetzt gerade das Multimeter angeschlossen, 2,2V zeigt es doch glatt bei dem 5V Anschlüssen an. Als würden sich die Kondensatoren garnicht entladen.

Aber nicht vergessen, das ist ein anderes Thema. Das meine SID´s beim ersten Start nicht anspringen, habe ich leider immer noch.

EDIT: Ich glaube beinahe, dass meine zweite Schaltung vollkommen richtig reagiert und meiner erste, die ja das Einschaltproblem hat, nicht korrekt arbeitet. Undzwar entläd sich ein Kondesator doch nur, wenn er sich irgendwo hin entladen kann. Oder? Sobald ich LED´s an meine zweite Schaltung hänge, geht die Spannung sehr schnell runter auf 2,2V. Bleibt dann aber da, weil die LED´s keinen Strom mehr ziehen. Das dauert auch nicht länger als 2-3 Sekunden. Ich denke sobald da ein größerer Verbraucher angeschlossen ist, geht das auch innerhalb einer Sekunde.

Konnte auch keinen Fehler in meiner zweiten Schaltung finden. Jemand Tipps oder Vorschläge?

Link to comment
Share on other sites

So, sogar eine dritte Stromoptimierung gebaut. Da auch, ohne Verbraucher kaum ein Spannungsabfall. Am Synth hat es aber wunderbar funktioniert. Aber trotzdem bleiben die SID´s bem ersten einschalten aus.

Also an der Stromversorgung kann es da ja eigentlich nicht mehr liegen oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich komme irgendwie mit der Fehlerbeschreibung nicht klar.

Man kann bspw. waehrend der Laufzeit die SID Spannung wegnehmen, und wieder anlegen, der aktuelle Patch geht dadurch nicht verloren, denn die digitale Spannungs-Domaene wird ja mit 5V versorgt - und in dieser Domaene befinden sich die Konfigurationsdaten (mal ganz einfach formuliert)

Ausserdem werden die SIDs erst 2 Sekunden nach Startup konfiguriert. Vorher wird auch nochmal die Reset Leitung aktiviert, was zu einem definierten Start fuehrt.

Die Frage ist also, wie sich die SIDs genau verhalten, wenn sie mal "nicht anspringen". Hoerst Du bspw. ein Geraeusch, wenn Du vom CS aus den Patch wechselst?

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo TK,

nein, eben nicht. Das ist das komische. Beim Einschalten kommt kein Knackton, genau wie beim Patchwechsel. Auch nicht wenn ich den STrom raus ziehe. Erst wenn ich den Strom dann sofort wieder einstecke knackt es und dann kommt auch ein Output.

Als würden die SID´s garkeinen Output ausgeben bzw. die Ausgänge überhauptnicht mit Strom versorgt. Die 5 und die 14  Volt sind aber definitiv da.

Link to comment
Share on other sites

Also du misst bei den Eingängen der PLatine, richtig ? Hast du auch scho9n mal den Sockel vom SID durchgemessen ob da auch noch diue richtige spannung ankommt? 9v bei nem 6582/8580 ..... 12V bei nem 6581. Solltest du da nicht messen können kontrolliere mal den Weg von Stromeingang der SID-Platine über den Spannungsregler in den SID.

Link to comment
Share on other sites

Habe mal wie angefragt direkt an den Spannungsreglern der Modulen gemessen. Und beim ersten Einschalten kommen da gerade mal ein paar mV an. Konnte den Fehler mit nILS im Chat noch etwas eingrenzen.

Und zwar ist der Fehler wohl nicht an den SID-Modulen sondern am Core.

Habe die Module mal am ersten Core angeschlossen (Bestückung mit Teilen von Smash). Da scheint der Fehler nicht auf zu treten.

Habe mir dann meinen Core mal genau angeschaut aber keine Lötstelle oder Kontakte gefunden die irgend eine Berührung haben.

Soweit so gut.

Ich würde ja vermuten dass da irgendwo ein Kurzschluss ist, aber dann immer nur beim ersten Einschalten? Und beim zweiten ist er dann weg!?!?! Ich bin etwas Ratlos :-(

Link to comment
Share on other sites

*lach*

Mir fällt auch auf Anhieb keins ein.

Ich werde jetzt die Tage erstmal einen 8 fachen komplett mit Smash Bestückung bauen uns sehen ob der Fehler da wirklich fern bleibt. Bisher tut er das zumindest.

Danach werde ich nochmal 2 eigen bestückte SID-Module und ein weiteres Core Modul aufbauen. Mal sehen in wie fern der Fehler in irgendeiner Art nachvollziehbar ist. An irgend etwas muss es ja liegen . . .

Link to comment
Share on other sites

Die Datenkabel zwischen Core und den Sid Modulen ist nicht länger als 20cm.

Wie Thorsten schon in einem anderem Thread sagte, ich mache irgend etwas anders als die anderen, kann mir aber nicht erklären was, würde ich das wissen, wäre ic echt glücklich. Doch eigentlich kann man sich da ja nicht vertun . . . :-(

Link to comment
Share on other sites

Die selbstbestückten und die Kits von smashTV hast du aber alle mit dem selben C64-NT betrieben, oder? Vielleicht ist da drin einfach die Sekundärwicklung die die 14 V liefert hinüber...

Das würde erklähren, warum es bei ersten Anschalten nicht läuft...aber nicht warum beim zweiten dann doch....du benutzt doch bestimmt so eine schaltbare Steckdosenleiste...haste das ganze mal direkt an der Wandsteckdose ausprobiert?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...