Jump to content

[MBSID] ext. Midi-Clock fehlt


puddingbrumsel
 Share

Recommended Posts

Moin alle zusammen!

Hab gestern feststellen müssen, dass mein SID das Clock-Signal vom Sequenzer zwar verarbeitet. Am Ausgang aber wird es nicht wieder bereitgestellt.

Kann mir das jemand bestätigen bzw. auch noch erklären warum das so ist ?

Wollte meinen Gameboy nach dem SID über ein MIDI-Sync-Kabel in mein Setup einbinden. Dazu wird das Clocksignal benötigt, ohne startet der sonst nicht.

Wenn ich statt des SID einen anderen Synth einsetze funktioniert es allerdings.

Benutze beim SID das RC16. Falls das ein Hinweis ist.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich denke mal er wollt es über die Midimerge funktion machen und hat keinen thru !?

???

Es gibt ne Merge-Funktion extra dafür ??? Benutze nur die Step A Variante für den SID. Also nur In/ Out vom Core. Kein extra Midi-Modul. Und hier sieht es so aus als ob dei SID nur den Out nutzt wenn er als Master arbeitet. Oder ?!

Link to comment
Share on other sites

Man koennte die MIOS interne merge Funktion einschalten, um eingehende MIDI Events weiterzuleiten (erfordert modifikation im Source Code), doch fuer Deinen Anwendungsfall ist das nicht empfehlenswert, denn der Clock wuerde dann mit einem Delay von mindestens 1 mS + Jitter weitergeleitet, ausserdem wuerde es auch die internen MBSID Timings zusaetzlich belasten (bspw. wenn soviele MIDI Events quasi gleichzeitig eintreffen, dass die In/Out Buffer nicht mehr ausreichen - in diesem Fall bleibt die Sound Engine solange stehen, bis die Buffer wieder frei sind)

Geschickter waere es, der MBSID einen MIDI Thru Port zu spendieren. Man muss hierfuer kein komplettes MBHP_LTC Modul aufbauen, es reichen schon ein 74HC00 + DIN Buchse + zwei 220 Ohm Widerstaende auf Lochraster.

So koenntest Du den MIDI Clock von Deinem Sequencer direkt an den Gameboy weiterleiten.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Man koennte die MIOS interne merge Funktion einschalten, um eingehende MIDI Events weiterzuleiten (erfordert modifikation im Source Code), doch fuer Deinen Anwendungsfall ist das nicht empfehlenswert, denn der Clock wuerde dann mit einem Delay von mindestens 1 mS + Jitter weitergeleitet, ausserdem wuerde es auch die internen MBSID Timings zusaetzlich belasten (bspw. wenn soviele MIDI Events quasi gleichzeitig eintreffen, dass die In/Out Buffer nicht mehr ausreichen - in diesem Fall bleibt die Sound Engine solange stehen, bis die Buffer wieder frei sind)

Geschickter waere es, der MBSID einen MIDI Thru Port zu spendieren. Man muss hierfuer kein komplettes MBHP_LTC Modul aufbauen, es reichen schon ein 74HC00 + DIN Buchse + zwei 220 Ohm Widerstaende auf Lochraster.

So koenntest Du den MIDI Clock von Deinem Sequencer direkt an den Gameboy weiterleiten.

Gruss,

        Thorsten.

Genau davon suche ich die Schematic. TK hast du da zufällig etwas?

Wobei, der 74HC00 ist doch, meine ich nur ein TTL Inverter oder? Die 220 Ohm kommen denn noch an den + und - des eingans zum 74HC00 das war es oder?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...