Jump to content

Newbie braucht Deutsche Bauanleitung


basephase
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits !

Bin neu hier und suche eine Deutsche Anleitung zum bau einer Midibox Sid V2 !

Habe hier schon alles durchforstet aber nix gefunden , bin bei Englisch zwar nicht auf den Kopf gefallen aber bei soviel Daten-Informationen fängst dann doch mal an zu qualmen !  ;D

Was wird mich der Spass kosten ?

Habe noch zwei C64 aufm Speicher liegen , hätte net gedacht dass ich die nochmal gebrauchen könnt  ;D

Freue mich über jede Hilfe !

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi basephase,

und herzlich willkommen im Forum.

Habe hier schon alles durchforstet aber nix gefunden , bin bei Englisch zwar nicht auf den Kopf gefallen aber bei soviel Daten-Informationen fängst dann doch mal an zu qualmen !

Ja ... da wirst Du wohl Deinen qualmenden Kopf dennoch anstrengen müssen. Mehr gibt es nun mal nicht in Deutsch.

Du kannst aber auch das deutsche Forum durchforsten. Da steht auch schon einiges drin

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hiya basephase, willkomen an Bord :-)

Eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es nicht, allerdings ist das alles zu schaffen, wenn Du ein wenig Arbeit und Hirnschmalz ins Lesen investierst. Dein Topic sollte also eher "Newbie braucht eine Lesebrille" heißen. Am besten fängst Du bei ucapps.de an und durchforstest erstmal die Sektion zur mbSID. Wenn dann gezieltere Fragen auftreten werden wir Dir die gerne beantworten!

Link to comment
Share on other sites

Ohh Leute das kann doch net eurer Ernst sein!  ::)

Wollt ihr mir erzählen das hier keiner mal ne Bauanleitung auf Deutsch verfasst hat , nachdem er fertig war ?

Also gut ich übersetze mir alles selber und werd jeden schritt dokumentieren und wenn ich fertig bin hier ins Forum stellen.

Danke für die Hilfe !

Link to comment
Share on other sites

Ohh Leute das kann doch net eurer Ernst sein!  ::)

Ohh basephase, das kann doch nicht Dein Ernst sein ::) Sollte es doch unser Ernst sein würdest Du das bestätigt oder wiederlegt kriegen indem Du die wundervolle Suchfunktion dieses Forums benutzt.

Link to comment
Share on other sites

Ohh Leute das kann doch net eurer Ernst sein!  ::)

Wollt ihr mir erzählen das hier keiner mal ne Bauanleitung auf Deutsch verfasst hat , nachdem er fertig war ?

Also gut ich übersetze mir alles selber und werd jeden schritt dokumentieren und wenn ich fertig bin hier ins Forum stellen.

Das ist ernst - die Frage nach einer Schritt-für-Schritt-Beschreibung kommt häufiger mal auf (deutsch oder englisch sei mal dahingestellt). der Sinn einer solchen Beschreibung ist etwas zweifelhaft, da es ungefähr 100000 Möglichkeiten gibt, eine Midibox zu bauen. Von diesen ist keine die einzig Richtige.

Das Ganze endet häufig damit, daß der Fragesteller am Schluß so wie Du schreibt "ok, dann schreib ich eine", dann passiert aber nichts. Wenn Du das jetzt tatsächlich tun würdest, wärst Du damit der Erste ;)

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

ich will ja nicht alles vor die Nase gerieben kriegen !

Ich wüsst nur gern wo ich überhaupt anfangen soll ?

Suche schon als im Forum ! Habe schon das Walkthrough gelesen aber blicke da nicht so richtig durch !

Was kostet das alles ? Hab hier echt null plan  :o

Fragen über Fragen

ps. Ja also dass finde ich krass das keiner mal ne step by step anleitung geschrieben hat !?

Verstehe auch nicht warum Thorsten Klose , der ja wo ich denke der Kopf des ganzen geschehens hier ist , alles auf Englisch verfasst hat ??

Link to comment
Share on other sites

Verstehe auch nicht warum Thorsten Klose , der ja wo ich denke der Kopf des ganzen geschehens hier ist , alles auf Englisch verfasst hat ??

maybe because this is an international communitiy? und er folgerichtig englisch als "amtssprache" gewählt hat? fragen über fragen...  ;)

Link to comment
Share on other sites

Verstehe auch nicht warum Thorsten Klose , der ja wo ich denke der Kopf des ganzen geschehens hier ist , alles auf Englisch verfasst hat ??

Nun ja ... was denkst Du wieviele Leute deutsch sprechen ... im Vergleich dazu, wieviele Menschen Englisch sprechen ?  :o ;D

Fang doch bitte einfach mal auf ucapps MIDIbox SID v2 an. Dort steht auch, welche Module du so brauchen könntest. Wenn Du das weißt, arbeitest Du die einzelnen Module durch (meist findest Du da auch Bestelllisten, mit denen Du dir ausrechnen kannst, was alles so kostet).

Ich verstehe außerdem immer noch nicht ganz Deine Frage. Was genau ist Dir unklar ?

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Alle Fragen, die Du hier bisher gestellt hast (Preis, Step-By-Step) sind schon beantwortet worden. Sogar schon lange bevor Du hier warst. Nur eben nicht speziell für Dich. Und das ist rein zeitlich auch leider garnicht drin.

Gut, dann geb ich jetzt nochmal die einzig richtig Antwort:

1) Lies viel. Und zwar hier: http://www.ucapps.de.

2) Fang bei der Beschreibung des SID-Projektes an und arbeite Dich durch alle Module die irgendwie drin verbaut sind.

3) Versuch das ganze zu verstehen, lies nochmal, versuch nochmal zu verstehen.

4) So. Jetzt hast Du einen Überblick und bestimmt viele gezielte, genauere Fragen. Schieß los.

Link to comment
Share on other sites

Ja mit dem lesen hab ich ja kein problem !

das is schonmal gut..

WENN DAS ALLES HIER NUR MAL AUF DEUTSCH WÄR !!!

... aber bitte nicht schreien...

Die basics kannst du ja, oder? wenn noch empfehle ich dir einen Kurs in eine VHS deiner Wahl. Sowas ist wirklich unerlässlich. V.A. wenn du dann mal später C lernst der Datenblätter studierst.

Und wenn du mal wirklich nicht weiterkommst gibts ja noch www.leo.org. die beste Online-Übersetzung überhaupt.

mfg matthias

Link to comment
Share on other sites

ich wollte mit dem projekt keine 2 jahre verbringen , ich habe zwar Zeit aber soviel dann auch nicht !

Ich muss auch noch Musik machen  8)

dachte mir nur bevor ich mir einen Contoller kaufe und ich eh noch zwei c64 aufm speicer liegen habe dass ich mir dann einen selber baue.

Dachte so an maximal zwei monate !

und ich will nicht mehr ausgeben wie 100 euro !

Ansonsten leg ich noch geld drauf und kauf mir gleich einen !

achso bevor ich es vergesse , habe da noch einen Yamaha DX21 zu verkaufen der aber Defekt ist , ich bin kein elektronic Chenie wie Ihr aber der eine oder andere kriegt den sicherlich wieder hin!

Weiss nicht was mit der Kiste los ist , auf jedenfall geht er nicht an !

Dachte mir zum wegschmeissen ist er zu schade .

Bevor ich ihn in ebay setze frag ich mal hier.

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht Sarkasmus:

(Entschuldigung im Voraus, da ich es mir nicht mehr verkneifen kann...)

Die ganze Zeit, die Du jetzt damit verblödelt hast, hier zu lamentieren was es alles nicht in Deutsch gibt, hättest Du nützen können um schon mal ein CORE zu bauen (mehr Zeit braucht man dazu nicht und ein CORE brauchst Du auf jeden Fall!)

Spass beiseite:

Du sagst, Du hast noch zwei C64 aufm Speicher. Hast Du schonmal nachgekuckt, welche SIDs da drin stecken?

Das wäre doch schon mal ein Anfang.

Wenn Du dann mal ein bischen weiter gelesen hast, kannst Du uns ja verraten, welche Midibox SID Du bauen möchtest, dann könenn wir Dich weiter in die richtige Richtung stupsen.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

sorry leute , hatte den post vom doc nicht gelesen !

Also auf jedenfall will ich einen sid synth bauen .

Ich habe den c64 II  und den alten brotkasten ! Also neuen Chip und alten .

Ich schaue hier als schon , aber das sind alles nur technische daten von den platinen etc

was ich wissen will ist , wo die pläne sind zb welche platine mit welcher platine und wo muss ich was zusammen löten .

Wo ich den bankstik dann löte ? 

Also dass grundchema hab ich schon begriffen , ich brauche einen core , sid , lcd , potis , midi platine

und muss dass ganze dann irgendwie zusammen klabustern  ;D

ne im ernst sagt mir einfach die ersten 5 schritte die ich machen muss , dann werde ich die machen und dann könnt ihr mir die nächsten schritte sagen  :D

Also ich würde mich echt freuen wenn ihr mir helft! Ich will so ne heisse Kiste auch habe  :o

einfach abgefahren die kiste mit in den live act bauen. Vor allem schon wegen dem 303 Sound  ;D

wollte schon immer ne 303 haben aber die sind ja schweine teuer !

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag!!

Jo also ich glaub ich brauch noch ne Brille !  ;D

Hab gerade das gefunden was ich die ganze zeit gesucht habe !

Hätte einfach mal unter Midibox Sid V2 Synth "User manual" schauen sollen , da steht ja alles  ::) ! lol

Also ich bin schon fleisig am Lesen !

Hab auch schon die erste frage :

und zwar hab ich gelesen dass ich bis zu 8 sids einbauen kann , nur habe ich ja nur zwei momentan !

Lohnt es sich bei ebay vorsichtshalber mal en paar 64ér noch zu kaufen oder was meint ihr ?

Gruss

Benny

Link to comment
Share on other sites

Also ich meine das sich sowas auf jeden Fall lohnt wenn man nen SID-Synth bauen will. Jedoch bekommt man in der Bucht auch manchmal defekte SIDs. Ich kann dir nur Wilba im Fleamarket Thread empfehlen. Da bekommst du "neue" SIDs. Das sind unbenutzte 6582. Das sind die gleichen wie die neueren 8580. Außerdem testet Wilba die Dinger bevor er sie verschickt. Ich hab mir da auch welche geordert. Und das tolle ist, die Dinger kosten unterm Strich das gleiche wie ein gebrauchter C64 in der Bucht. Und Wilbas SIDs sind unbenutzt  :) Da musst du dann halt ein bisschen Englisch kommunizieren, aber es lohnt sich  ;)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt das meiste hier nur auf Englisch, weil ALLES STÄNDIG geändert bzw aktualiesiert wird. Der Aufwand alle Sprachlichen versionen auf dem gleichen Stand zu halten wäre enorm. Bedenke ..... hier bekommt keiner Geld für seine Arbeiten. Demnach wird auch keiner seine ganze Freizeit opfern alles auf deutsch zu schreiben.

Viel wissen muss man nicht, nur pingelig arbeiten. Wenn man die Platinen hat sauber nach bestückungsplan bestücken. Löten sollte normal wie das ABC klappen und zumindest nicht neu sein sonst sind probleme VORPROGRAMMIERT.

Dann fang mal klein an. Forste dich unter ucapps durch. Schau dir das "modulare Prinzip" an. D.h. welche Platine für was genau ist. hast du das verstanden baust du eine Core fertig. Da du wahrscheinlich keinen IC-Brenner hast musst du dir bei SmashTV oder pcbmike (such mal) fertig gebrannte PICs kaufen. Wenn du da mal bist und nicht mehr weiterweisst schreib einfach mal im Deutschen Forum wo du grade dranhängst. Sei dir bitte darüber im Klaren das es sich hier nicht um Wochenend oder Monatsprojekte handelt, es sei denn du bist arbeitslos und hast keine Freunde :) . So ne Box braucht Zeit und auch im Chat sind oft mal Deutsche die dir gerne helfen.

Greetz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...